Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Ich finde zu den Kanalhöhen von Zylinderoberkante wiedersprüchliche Ansagen. T5R, du hast ja gerechnet, magst du mal

Hauptauslass - Zylinderoberkante

Nebenauslass - Zylinderoberkante

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante

Boostport - Zylinderoberkante

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante

raushauen? Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanz zwischen 08:00 und 17:00

230 km mit´m Roller

9 Stunden Sonne

3 Leberkässemmel (ohne Leberkäs für mir, dafür mit süssem Senf)

4 Halbe

1 Gockel

Zig "normale Leute"

1 Besuch bei Simones Premierenauftritt

1 Abrollern Augschburg

vieles neues gelernt

viel neues beschlossen

 

Ein Traum von einem Tag :inlove::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@Harald und Rainer

Fettes Danke an Euch für alles :thumbsup::cheers::cheers::cheers:

...und natürlich an meine Mitfahrer auch noch :cheers:

Boah was ein Tag......

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat unser cebab mann statt einer 2 mm fudi eine 1+2mm fudi reingebaut, daher sind die 2 mm fudi messungen untauglich. zu wenig verdichtung und zuviel steuerzeit.

 

zusammenfassung gibt es später.

fürn ersten schuss mit tsr evo nicht so schlecht.

 

 

eines vorab...mit dem dekoloch ist das antreten superleicht, aber es kostet untenrum leistung.

das zumachen hat 1ps vorreso gebracht.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte lieber 20ps unter 5000 und 15ps vorreso

 

auslass ist noch jungfräulich und verdichtung war 9.8:1 und 11:1

 

nächster schritt ist einen kopf mit etwas mehr verdichtung, stuffer testen und evtl. am auslass beigehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tim Ey:

magst du mal ...... raushauen?

Hauptauslass - Zylinderoberkante 37,8mm

Nebenauslass - Zylinderoberkante 38,7mm

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante 51,3mm

Boostport - Zylinderoberkante 53,0mm

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante 64,0mm

Zylinder-Höhe = 121,0mm  bei Fuß-Höhe 21,0mm

 

Viel Spaß  beim Knobeln. ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt mehr Sauerstoff in der Luft oder so :)

ich finds super. Und wenn man überlegt, dass man dafür am ts1 auch schon echt in die Peripherie eingreifen muss für 30 mit der Blechdose, gilt auch der Gehäuse Aufwand als absolut gerechtfertigt. 

Schön, dass es so verrückte wie euch gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gilbert:

Gratulation, dass es auf Anhieb geklappt hat.

Wie kommst Du darauf? Bis zum bisherigen Zwischenergebnis waren geschätzt 35 Läufe und mehr als 10 Hardware-Änderungen (Vergaser, Bedüsungen, Auspuffanlagen, FuDi, KoDi, Verdichtung, Dekompressionsloch verschließen etc. pp.) erforderlich.

Es werden auch noch weitere Änderungen und etliche Läufe zur Optimierung folgen.

 

Auf Anhieb klappte es nicht und so wird es auch bei anderen Motoren (fast) nie klappen - auch nicht bei Deinem M200. :satisfied:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben vermutlich auch den grund gefunden, warum manche lambrettamotoren bis zu 6 ps verlustleistung haben, auch wenn die kulu trennt. bisher waren nur wenige lambrettas auf der rolle, die weniger hatten.

mit einer sf oder px sind es so 2.5-3.

rainherr meinte beim zusammenbau des gehäuses, dass die getriebezahnräder sehr leicht laufen und gut "kämmen" und die vermessenen original gehäuse hatten große toleranzen bei der getriebeplattengefestigung.

 

das CNC gehäuse hatte dann nur eine  verlustleistung von 3.5ps. 

ich denke die etwas höhere verlustleistung im vergleich zur vespa kommt von der kette.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information