Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

beide kisten sind gesteckt mit wenig 10.5:1 verdichtung und wenig steuerzeit bei original auslass.

wenn man die verdichtung/steuerzeit anhebt, den auslass noch etwas verbeitert  und das dekoloch zumacht kann man die kurve sicher noch gut optimiere sowie die kurve auf über 30 bringen.

 

PS: polinibox hätten wir noch testen müssen.:inlove:

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Vespa kann das, sogar mit weniger Hubraum :-D *duckundweg*

Jo, da muss man schon mit Leistung glänzen weil man sonst nix attraktives zu bieten hat. Lambretta fahren ist vergleichbar mit Monica Bellucci Liebe zu machen, Vespafahren eher Dolly Buster in der Gartenhütte zu rammeln. 

  • Like 3
  • Thanks 3
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hier einige Kurven zu meinem Setup:

 

BigBore mit OOC Wiseco Kolben, RD Membran, SIP 62/115 Welle, TMX30, Zündung SIP Vape

Zylinder, Gehäuse und Kopf „powolottisiert“

 

Kurven erster Schwung, September 2021, Ziel war einen passenden Auspuff zu finden. Es wurde während den Läufen nichts an der Bedüsung geändert. CDI Vape verstellbar (ca. 24°); A184/ Ü130 (war nicht die Vorgabe aus Wien)

 

BGM BigBox Sport mit Eigenbau Krümmer:

 BigBoxSport_TMX30.thumb.jpg.db9c821fd5cdd5f35dbd6994512afd1b.jpg

JL RST:

 RST_TMX30.thumb.jpg.e27e538c786179e41fca83c6bdaeea1d.jpg

TSR Evo:

 TSR_TMX30_184-130.thumb.jpg.0afc4b362c298a48c495513974a7ee13.jpg

Tourist:

 Tourist_TMX30_130.thumb.jpg.2707f21ac229dd9e4b97107552f42f5b.jpg

Kurven zweiter Schwung, März 2022; Ziel war es mehr Vorreso zu finden und das Loch im Vorreso zu eliminieren. Auch hier nix an der „Road Bedüsung“ geändert . CDI Vape statisch (ca. 19°); A180/ Ü125

 

TSR Evo:

 TSR_TMX30.thumb.jpg.bbf9b3775a72c12aaf1c06d5eaf0192e.jpg

Tourist:

 Tourist_TMX30.thumb.jpg.6269f29374b35cac603ce2acb709ac84.jpg

Weil wir gut drauf waren haben wir noch einen 36er Smartcarb getestet. Der wurde so wie er war mit irgendeiner Einstellung aus dem Regal verbaut. Rest war gleich.

 

TSR Evo Smartcarb 36 vs. TMX30:

 TSR_SC_vs_TMX.thumb.jpg.c3fadf095980ae7bb80fc7e57707e8e9.jpg

Tourist Smartcarb 36 vs. TMX30:

 Tourist_SC_vs_TMX.thumb.jpg.7813792b0780a740f63bd83a751a2b3d.jpg

Nochmal der direkte Vergleich mit TMX30 

 

Tourist vs. TSR:

Tourist_vs_TSR_TMX30.thumb.jpg.5a637bee8e6491ad2f6bce85878c7818.jpg

Hinweis:  Das Gezitter u.A. bei den Smartcarb Kurven ist meiner mangelnden Koordination geschuldet, mit Gasseil in der Hand den Prüfstand und Roller zu bedienen. Zum Glück hat mir der @Cpt.Howdy geholfen mit Choke Knopf und hier und da mal F5 drücken. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Durst oder ich hab nicht gut genug aufgepasst bei der Einweisung…

Die Kurven hab ich bei mir als Rohdaten nochmal geöffnet, Steuerzeiten usw. selber ermittelt. Das ist sicher kein akademischer Versuch und absolute Werte können leicht abweichen, war aber recht lehrreich.

Am Ende ist ein richtig schön fahrbarer Motor rausgekommen und alle hatten einen Grund Bier zu trinken und zu grillen.
Danke an alle Beteiligten.  

Tourist_TMX30_130_vs_125.jpg

Tourist_vs_TSR_TMX30.jpg

TSR_130_vs_125.jpg

Bearbeitet von Marc-Uwe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Marc-Uwe

 

Wie hast du die Steuerzeiten von A184/Ü130 auf A180/Ü125 bekommen? Fudi mit mindestens 1mm weg gelassen? 

 

Die JL-RST Kurve ist aber auch nicht schlecht! 

Auch mit A180/Ü125 auf dem Prüfstand gewesen?

Würde mich interessieren 

Genau. Hab Anfangs nur die QK über Fußdichtungen eingestellt und ca. 1,5mm verbaut. 

Jetzt ohne verbaut aber eine Kopfdichtung zum testen. Wahrscheinlich wird der Kopf nochmal angepasst. Jetzt fahr ich so aber erst mal und genieße das Leben auf dem schönsten Zweirad der Welt. 

 

Den RST und die Box hab ich nicht mehr, sonst wäre der nochmal getestet worden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Und welcher Auspuff ist das nun, mit dem du durch die Gegend fährst? Für welchen hast dich entschieden? 

Der TSR.
Ist unterm Strich der beste Kompromiss aus Fahrbarkeit/ Leistung/ Passform. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 15 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Möchtest Du die empfohlene Bedüsung hier mal reinschreiben? Dann wär's dokumentiert und ich hätte Startwerte :-)

 

Update meinerseits dazu: der Vergaser ist auf Serie 3 ne mächtig enge Kiste aufgrund des großen Venturi-Durchmessers, wenn man das noch mit einem Ansaugbalg / Airbox fahren will.

 

IMG_20220425_212515_resized_20220426_070500821.thumb.jpg.4e2029502122f9d10bab8961fc75d37a.jpg

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Update meinerseits dazu: der Vergaser ist auf Serie 3 ne mächtig enge Kiste


Mit dem Tank und Kontakt am Ansaugstutzen sieht es auch eng aus. Bei mir war da ständig Kontakt, das dann zum Riss im Tank und Undichtigkeit führte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Yps folgendes von sich gegeben:

Liegt da eine Kette von Auspufffedern um die Schwimmerkammer?

 

Ja, das stützt den Vergaser im Gummi, dann sitzt das besser und hält länger.

 

vor 12 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:


Mit dem Tank und Kontakt am Ansaugstutzen sieht es auch eng aus. Bei mir war da ständig Kontakt, das dann zum Riss im Tank und Undichtigkeit führte. 

 

Da ist es zwar eng, aber soweit kein Problem - genug Luft und eng am Drehpunkt. Problematisch ist der Platz vorne im Bereich des Vergaser-Venturis zur Seitenhaube (insb. wenn man noch eine Dämmung drin hat), mit dem relativ breiten ProPorting Ansaugbalg. 

Ohne Balg ist das besser, mir aber zu laut. Das von @leichtzumerkenempfohlene Silikonbogen baut mir auch zu hoch...... :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 08:16 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Update meinerseits dazu: der Vergaser ist auf Serie 3 ne mächtig enge Kiste aufgrund des großen Venturi-Durchmessers, wenn man das noch mit einem Ansaugbalg / Airbox fahren will.

 

IMG_20220425_212515_resized_20220426_070500821.thumb.jpg.4e2029502122f9d10bab8961fc75d37a.jpg

Ich fahre die Ansaugstutzen in Ser 1 und 3 ohne den Flansch.

Damit wandert der Vergaser so weit wie möglich nach hinten, dh. mit der Schwimmerkammer bis an den Silentblock.

Ich muss somit den Vergaser nicht mit irgendetwas sichern um den teuren und empfindlichen Vergasergummi zu entlasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information