Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Am 22.3.2020 um 07:28 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bitte ein paar dinge beachten...

 

der wiseco kolben hat eine hohe rautiefe und muss sorgfältig eingefahren werden. 600-1000km sollte man dem schon zeit geben und hier mit wechselnder schieberstellung und wechselnden drehzahlen fahren.

machen wir das laufspiel am anfang zu hoch, wird der kolben später klappern. wenn man mal einen kolben nach 1000km prüft wird man das deutlich sehen.

der spruch mit "einbauen und vollgas" gilt hier nicht.

 

die bekannten bedüsungen von ts1/monza motoren sind im unteren bereich deutlich zu mager (meist schon beim oanser). macht man das gas zu geht die simone fest (vorallem in der einfahrzeit).

 

und nach 120km ist das ding noch nicht eingefahren...

 

 

 

PS: bei der montage vom zylinder darauf achten, dass er leicht ins gehäuse geht. tut er das nicht sind am zylinderfuß grate von der beschichtung. diese sollte man  abschleifen.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

So, bin gestern auch mit der Abstimmung meines Mikuni 30 fertig geworden.

 

Aktueller Stand:

 

HD 250

PJ 30

ND 30

Nadel 1. Clip v.o.

Über Eigenbau-Airbox mit 4x 30mm Kart Intakes beatmet.

 

Alle Düsen von KMT.

 

Läuft soweit schon ganz gut - aber die Einfahrhinweise von @gravedigger sind unbedingt ernst zu nehmen. Hab in der Euphorie natürlich mir gleich nen Klemmer eingefahren. Mopped ist aber wieder tadellos angesprungen und hatte keine Veränderung in der Laufruhe. Beim nächsten Service werd ich mal den Zylinder ziehen.....

der klemmer wundert mich nicht bei der bedüsung und nadelstellung.

ich hätte da bauchschmerzen mit nadel und HD.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 08:05 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Selbe Situation hier. Der PHB lief zwar, war aber entweder unten zu mager oder ab Reso zu mager. Motor wirkte irgendwie "zugeschnürt". 

Mikuni läuft deutlich sauberer und gefühlt kraftvoller. Evtl. weil vom Grundsatz her besser eingestellt? 

Hier HD 260, ND 27,5 Clip 2.v.O.

Bei welcher Bedüsung bist Du gelandet?

genau wie bei dieser bedüsung.

ich sehe die nadel eher bei kerbe 3-4 von oben und eine hd von mind. 270-280 bei 50er pj. nd 25-30.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 10:09 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe da nun HD280, ND 27,5, drin, Nadel Clip 3 von oben. PJ abgeklemmt und durch die Becker´sche Airbox beatmet.

 

diese bedüsung ist nach meinem gefühl realistischer...bis auf die abgeklemmte pj.  ich würde die bei resopuff angeklemmt lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der klemmer wundert mich nicht bei der bedüsung und nadelstellung.

ich hätte da bauchschmerzen mit nadel und HD.

 

 

 

He, der Klemmer war schon vorher,als ich noch fetter unterwegs war...... ;-)

 

Jetzt hast du mir ein schlechtes Gewissen gemacht, toll. :-D Auf meiner üblichen Einstellstrecke waren die AFR-Werte mit der o.g. Bedüsung ganz gut, da fahre ich die Lastbereiche eigentlich immer an ner leicht ansteigenden Strecke ab. Dann schnall ich das AFR bei den nächsten Fahrten eben doch wieder drauf..... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen 1/4 und ca. 1/2 ist es sehr kritisch. am besten nadel/ ND anfetten bis es ruckelt und dann leicht magerer hängen bzw. umdüsen. eher nicht so aufs afr gerät schauen bzw. hier eher mal so 11.5 fürst erste anstreben (statt 13-13.5).

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 10:53 hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

 

...

Habt Ihr andere Ideen? ...wie zB Austausch Schaltgabel und Schaltarm oder teilbare Schaltstange oder Schaltwelle Typ GP oder...

 

Moin, das Problem ist die Schaltwippe von SalemSpeed, die ist zu massiv ausgeführt. Bei meinem SSR , bei dem sich mit der dort mitgelieferten Wippe alle Gänge durchschalten ließen, ließ sich mit der von Salem der este Gang nicht mehr einlegen, da der obere Teil der Wippe gegen den unteren stößt. Nachdem ich die Wippe angepasst habe, schaltet alles sauber durch.

 

Bei meinem GT mit AF5G war es der fünfte Gang, der sich nicht schalten ließ, auch hier habe ich die Wippe bearbeitet und nun geht es.

 

Das Unterteil der Wippe so bearbeiten, das dort die selben Ausbuchtungen drin sind, wie bei den originalen Wippen. Dann noch den sehr massiven Halteteil für die Schaltstangenaufnahme um einige mm anschleifen. Insgesamt erreichst Du so einen größeren Wirkbereich der Wippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

genau wie bei dieser bedüsung.

ich sehe die nadel eher bei kerbe 3-4 von oben und eine hd von mind. 270-280 bei 50er pj. nd 25-30.

 

Fahre bisher nur bis Resoeinstieg rum (ca. 200km erst gefahren). 
Bin bei ner ND30 und Nadel Mitte, Probier das aber mal mit grenzwertig fett aus. 
Wäre ein magerer Schieber ne Option um das wieder fahrbarer zu machen aber das 1/4 bis Reso fett zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Mir fällt auf dass Ihr keine Nadelbezeichnungen angebt.

Ein Wechsel auf eine im zylindrischen Schaftbereich dünnere Nadel scheint mir sinnvoll.

 

Beim 30er Mikuni wird ja meist die Standard-Nadel (5EL68) nicht gewechselt, da diese erfahrungsgemäß ganz gut für diverse Anwendungen passt.

 

Mein Gedanke dreht sich schon länger darum, bei Mikuni 30 mal das Mischrohr zu wechseln, so wie das auch im Mikuni Manual empfohlen wird (anstatt die Nadel). Muss mal bei Topham anrufen, ob die Teile lagernd sind.....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Mir fällt auf dass Ihr keine Nadelbezeichnungen angebt.

Ein Wechsel auf eine im zylindrischen Schaftbereich dünnere Nadel scheint mir sinnvoll.

ich denke, dass das mit der original nadel beim 30er klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Paraglidern auch gehört das man den Simonini einfahren muss, so wie früher bei den Benzinflugmotoren.... 

An die Hauswand befestigen und 5h bei 1/2-3/4 Gas laufen lassen.... 

 

:wheeeha:

 

Edit:

Mal ohne Scherz, wieso einfahren? Das ist doch ein Nicasil Zylinder wie jeder andere auch, und der WisecoKolben wird nicht anders sein wie jeder andere Wiseco... :lookaround:

 

Das die Bedüsung anderst als bei anderen Zylinder untenrum sein sollte, ist durchaus möglich... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

eine Seite zurück, da findest Du die Antwort.

 

Ja genau die, hinterfrage ich ja... 

Darf ich oder?

 

Ich denke nicht das der originale Simonini Zylinder mehr als jeder andere Nicasil Zylinder einzufahren ist. Steht auch nix im Handbuch vom EvoMotor drin.... So nebenbei... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht liegt die Krux ja ganz woanders begraben.:-(

Beim vermessen von zwei Simone Zylis, 1x abgeklemmt nach Runde um Häuserblock, 1x Nagelneu aus dem Karton kam jeweils die gleiche Überraschung zu Tage.

 

Parallel einen von den Kühlrippen "unbefrästen" STD Zyli aus dem Regal vermessen, da war ich dann schon sehr verwundert.

STD Zyli max. Abweichung der Bohrung 1/100 mm

die befrästen Zylis mehrere hundertstel unrund!

 

pr

 

PS: Denke, man wird wieder mal über mich herfallen,

aber einfach nen Zyli beim Händler aus dem Regal nehmen und das Innenmessgerät reinhalten.;-)

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Vieleicht liegt die Krux ja ganz woanders begraben.:-(

Beim vermessen von zwei Simone Zylis, 1x abgeklemmt nach Runde um Häuserblock, 1x Nagelneu aus dem Karton kam jeweils die gleiche Überraschung zu Tage.

 

Parallel einen von den Kühlrippen "unbefrästen" STD Zyli aus dem Regal vermessen, da war ich dann schon sehr verwundert.

STD Zyli max. Abweichung der Bohrung 1/100 mm

die befrästen Zylis mehrere hundertstel unrund!

 

pr

 

Bekommt man sowas dann durch ausreichendes Einfahren hin oder "schleift" sich das nur unrund ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Bekommt man sowas dann durch ausreichendes Einfahren hin oder "schleift" sich das nur unrund ein?

wir haben einige von den dingern nach und vor dem fräsen vermessen.... die waren rund (bzw.  wie "rund" "ballig" "konisch"  zylinder meist sind)

lass dich nicht von powerlaberer verunsichern.

wenn das ding unrund ist, kommt es schon unrund von paolo aus italien. das ding ist eine kleinserie und ab und an gibt es ausreisser. auch sind die italiener schlitzohren und schummel mal was rein...     die 72,8mm zylinder sind oft aufbereitete 70er. was aber kein nachteil ist, weil die schon entprechend gealtert sind.

 

das ganze wird nicht wegen dem zylinder und nikasil eingefahren, sondern wegen dem kolben.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.1.2021 um 10:04 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Kurzer Zwischenstand:

 

Der dritte Testtag war sehr erfolgreich.

Ein paar weitere Sachen möchte ich nächsten Samstag noch testen, sowie zwei weitere Simonini Motoren als zusätzliche Referenz.

 

Höherlegen hat leider gar nicht so viel gebracht wie erwartet. Minimal mehr Leistung, aber wie die meisten hier schon die Erfahrung gemacht haben, hat's das einfach nur verschoben ohne signifikant zu gewinnen.

 

Gesteckt haben wir gegenüber dem TSR aktuell: ~2PS mehr Vorresoleistung, ~4PS mehr Spitzenleistung, Band über 25PS um 2000rpm mehr, Spitzendrehmoment gleich wie TSR, Resoeinstieg lediglich um 300-400rpm später als TSR

 

Sind glaub ich auf einem ganz guten Weg :-) 

 

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 05:36 hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Das Auspuffdesign ist nun fertig entwickelt.

Vorreso wurde noch ein bisschen gefunden ohne obenraus groß zu verschenken. :cheers:

 

Jetzt geht's aber erstmal an die Verlegung, was sicher noch fummelig genug wird mit der Resolänge.

Gehe davon aus, dass ich die ersten Anlagen frühestens Ende der Saison fertig gebaut habe. Also eher was zum Freuen auf 2022 :-)

 

Allerdings hab ich aus beruflichen Gründen nichtmal mit der Verlegung anfangen können.

Dauert also noch :whistling:

Da braucht es jetzt erstmal Geduld, aber gibt ja noch genügend gute Anlagen am Markt, die übergangsweise genutzt werden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information