Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Am 18.5.2020 um 07:04 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

dein ding plärrt aus dem loch unter der Sitzbank.

evt. das loch mal probehalber zumachen. und ggf. auch Schaumstoff unterm sitz hinbasteln.

 

 

Leider hat das nichts bewirkt.

Abhilfe schafft nur ein Airbox-Umbau. Muss halt nun noch ein Handschuhfach ins Beinschild.

 

Bin den Ansätzen gefolgt mit eigenen Ideen und weiteren Ratschlägen.

Gummiknie + PX Balg gekürzt + 2x 30mm KG Nitro Intakes + vollflächig Dämmmatten / Schaum in der gesamten Toolbox.

Luftfilter über Adapterring nach innen gelegt. Der Lufi spannt den Ring+Gummischeibe (Sanitär) gegen die Toolbox. Der Balg darauf als flexibler Teil für Motorbewegung und als Übergang zur Box.

Gekürztes Knie mit Siffe-Ablauf auf den PWK.

Funktioniert gut. Membrankrach reduziert von unmöglich auf erträglich.

 

20200523_132718.thumb.jpg.f5d1f6ad2f16bf72c77f684c0935533b.jpg20200523_132748.thumb.jpg.404c12af0aaab140148106572c026599.jpg20200523_130130.thumb.jpg.05d96d8d662fa21d12e0162418888f14.jpg20200523_130344.thumb.jpg.b068f3efb0ba46d42653e4c279016434.jpg20200523_142753.thumb.jpg.99045c155fb95babd4ee898ac4239a1e.jpg20200523_133104.thumb.jpg.704ab6b2b85e242f01941b0a13f3ad88.jpg20200523_142605.thumb.jpg.1d85c8b0a82d080c9645ff6fe5824ca2.jpg

20200523_154427.thumb.jpg.5acd374ccbaa9d170c38cb91356b11b8.jpg20200523_162306.thumb.jpg.dc87da7be1e70077c7665f5e3dc9e0e6.jpg20200525_195606.thumb.jpg.62bff488f4f92f6963c5e1ea768b5220.jpg

20200523_142852.thumb.jpg.f211b7bcec16119aa9dccfd929ebadb4.jpg20200529_165939.thumb.jpg.62a1be8a2e03fafd30019774f7a42bfb.jpg20200529_165958.thumb.jpg.472b44239bf0603465d25ad4f61bb822.jpg

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zerlegbar.

Bezug z.B. über Wildkart

Bei mir sind die Intakes probehalber mit aufs Blech aufgeklebten Gummiringen aus dem Sanitär verklebt (ähnlich dem Aluring) um möglichst weit nach innen zu kommen. Innendurchmesser ca. 44mm.

Hält zunächst. Vielleicht folgt vollflächigere 2K-Verklebung.

Alternative ist das hier bereits gezeigte Verschrauben an die Toolbox mit Adapter in Fahrtrichtung links unten. Das passte aber nicht an meiner SIL-Box, jedoch besser an einer Originalen.

Tipp war auch die Öffnungen der Intakes möglichst entgegen dem Luftfilter zu platzieren.

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Nicht zerlegbar.

Bezug z.B. über Wildkart

Bei mir sind die Intakes probehalber mit aufs Blech aufgeklebten Gummiringen aus dem Sanitär verklebt (ähnlich dem Aluring) um möglichst weit nach innen zu kommen. Innendurchmesser ca. 44mm.

Hält zunächst. Vielleicht folgt vollflächigere 2K-Verklebung.

Alternative ist das hier bereits gezeigte Verschrauben an die Toolbox mit Adapter in Fahrtrichtung links unten. Das passte aber nicht an meiner SIL-Box, jedoch besser an einer Originalen.

Tipp war auch die Öffnungen der Intakes möglichst entgegen dem Luftfilter zu platzieren.

 

Mir stellt sich die Frage warum bei den ganzen Umbauten der Toolbox zur Airbox weiterhin die warme Luft unter der Haube angesaugt wird. Bei war das Problem, mit zunehmender Strecke und somit auch steigender Temperatur überfettete der Vergaser. Mit Ausrichtung des Luftfilters nach "oben" reichten schon ca. 10 km bin der Hobel bescheiden fuhr, mit Ausrichtung des Filters oberhalb der Getriebeentlüftung war es schon deutlich besser.

 

Aktuell bzw. probeweise wird mit zwei 40mm Schläuchen aus der Airbox kommend kurz vor dem Hinterrad angesaugt. Die Temperaturprobleme sind damit vollständig beseitigt. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen oder aber in das passende Topic einstellen (was ich aber nicht wiederfinde um da einzustellen).

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder das Ansauggeräusch wird vom Auspuff-Radau übertönt. :-D

Auch das nicht. Euer Schalldämpfer ist deutlich leiser als die anderen beiden mit denen ich unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Mir stellt sich die Frage warum bei den ganzen Umbauten der Toolbox zur Airbox weiterhin die warme Luft unter der Haube angesaugt wird. Bei war das Problem, mit zunehmender Strecke und somit auch steigender Temperatur überfettete der Vergaser. Mit Ausrichtung des Luftfilters nach "oben" reichten schon ca. 10 km bin der Hobel bescheiden fuhr, mit Ausrichtung des Filters oberhalb der Getriebeentlüftung war es schon deutlich besser.

 

 

Können wir hier nicht bestätigen. Die Tour am Vatertag, 200km bei ca. 25 Grad, hatten keine Veränderungen gezeigt. Weder nach popometer noch am AFR. 
Klar läuft der mal schöner wenn es abends was kühler wird, aber insgesamt läuft das alles mehr als gut egal bei welcher Temperatur in den letzten 8 Wochen. 
Allerdings haben wir in der Toolbox auch keinen Luftfilter sondern nur den offenen Koibogen. 

Bearbeitet von bv5b3t
Text dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Bin auch gerade am Toolbox-Umbau.

Kann man diese Intake-Rohre eigentlich auseinanderschrauben? Wie halten die in einer dünnen Blechwand?

Kann man die in DE irgendwo in den Warenkorb klicken?

 

 

 

Wir haben zwei 3D gedruckte Halter in die man die Intakes rein klemmen kann (ohne weitere Befestigung) Die Halter werden dann an der Toolbox verschraubt. Zusätzlich kann man die Intakes mit den originalen Gummiringen klemmen. Die sitzen aber so stramm, dass man sie kaum wieder los bekommt. Wir nutzen die KG Nitro 30mm Ansaugrohre vom Prespo Kartshop.

Halter Intake gerade.JPG

Halter Intakes unten.JPG

3.jpg

2.jpg

1.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe dieses Lärmproblem nicht. (Luftfilter direkt auf dem Vergaser)

Wäre interessant herauszufinden woran das liegt.

Oder ich bin einfach taub...

Vielleicht spielen auch die Bedingungen bei der Erstserie mit rein.

Bei mir machen Vforce und der Eigenbauansauger es eventuell auch nicht besser.

Bin auf deiner ja noch nicht gefahren, aber das ist schon deutlich leiser, würde ich behaupten.

 

Bei Ansaugung auf der Lüfterradseite sehe ich auch eher kein Hitzeproblem. Will die Toolbox nach hinten vergrößern und zwischen Toolbox und Tank ansaugen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder das Ansauggeräusch wird vom Auspuff-Radau übertönt. :-D

 

Joa, mit TSR war das Ansauggeräusch weg bei den Prüfstandsläufen ;-)

Mir kommt gerade der Gedanke, ob der nachgerüstete Stuffer Einfluss haben könnte ?

Ob ein direkt montierter Lufi das Geräusch schluckt war auch schon eine Überlegung, denke ich aber weniger.

Clash: Welche Membran-Konfiguration ist bei dir am werkeln ? BGM ohne Stuffer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Joa, mit TSR war das Ansauggeräusch weg bei den Prüfstandsläufen ;-)

Mir kommt gerade der Gedanke, ob der nachgerüstete Stuffer Einfluss haben könnte ?

Ob ein direkt montierter Lufi das Geräusch schluckt war auch schon eine Überlegung, denke ich aber weniger.

Clash: Welche Membran-Konfiguration ist bei dir am werkeln ? BGM ohne Stuffer ?

Original Yamaha ohne Stuffer.

BGM hatte ich vorher und machte keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Voyager oder Evo? Nachdem mein Voyager an der bekannten Stelle gerissen ist, habe ich auch nachgebessert.

 

IMG_3073.thumb.jpg.5e91f0a5eba266e1754a2f2c68a586db.jpg

 

IMG_3089.thumb.jpg.6463baaa8c40b67b018da26bfc230e1e.jpg

Evo. Welche Blechstärke hast du denn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wieder mal eine wunderschöne Tour alleine mit Simone auch wenn die Eifel ihren Tribut gefordert hat.

 

 

IMG_4555.JPG

 

IMG_4556.JPG

Hattest du den an der hinteren Aufnahme mit Gummidämpfern aufgehangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information