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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wir müssten mindestens 10 zusammenbekommen dann  würden es so 60-80€ werden.

Aus welchem Material wären die dann? Wie sieht’s mit der Optik und den Freigang zum Rahmen aus? Zylinderkopf dann auch der originale ohne Bearbeitung?

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vor 7 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Aus welchem Material wären die dann? Wie sieht’s mit der Optik und den Freigang zum Rahmen aus? Zylinderkopf dann auch der originale ohne Bearbeitung?

Material ist GFK. Zum  Kopf kann Gravie bestimmt was sagen.

Beispiel

 

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vor 8 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopf dann auch der originale ohne Bearbeitung?

Der Simonini-Kopf ist unbearbeitet für den Simonini-Kolben (KoBo ø18mm)mit Kolbendach-Höhe von 2mm ausgelegt.

 

Der OOC-Wiseco-Kolben (KoBo ø16mm) hat hingegen eine Kolbendach-Höhe von 4mm.

 

Ob der Simonini-Kopf für das OOC-Wiseco-Kolbendach bearbeitet werden kann, weiß sicher der Gravie.

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kurze kerze und etwas fummelige bis unmögliche montage der kerze.

habs aber noch nicht ausprobiert.

absonsten kann man den kopf sicher auf den kolben anspassen und etwas fürs rahmenrohr aussparen.

sinnvoller wäre aber  ein extra kopf mit dezentraler kerze. aber passt es dann wieder mit jedem auspuff?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Heute eine schöne Tour durchs bergische Land gemacht mit der Simone. 180 km. Jetzt nach ca. 700 km ist das einfahren auch gut. Hat heute seine Haltbarkeit schön unter Beweis gestellt. Lambdawerte auch gut, ein bisschen zu fett bei Vollgas aber das bleibt jetzt so. 

Evtl. wird der Koibogen mal gegen den Proporting verglichen. 

Aber man sieht schon wie mager die Kiste läuft wenn sie noch kalt ist. Da steht Lambda auch mal gerne auf 16,5-17. 4. Gang bei so 50 km, 1/8 Schieber auf. Wenn der Motor dann warm ist läuft sie in der gleichen Stellung bei ca. 13,8-14,2. 

Insgesamt ein super schönes Konzept. Genug Kraft im 4. Gang so das man locker auf der Landstraße 70 fahren kann und ohne runterschalten mal eben auf 100-110 beschleunigen kann :inlove:

Prüfstand kommt in den nächsten Wochen mal. 



 

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Bearbeitet von bv5b3t
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vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

@bv5b3t: womit hast du deine Box ausgekleidet? Sind das Bitumenmatten oder Schallschutzmatten?

Beides. Erst hatte bitummatte vom Conrad und dann eine weiche akustikmatte oben drauf. 
https://www.conrad.de/de/p/sinuslive-adm-50-bitumenmatte-l-x-b-x-h-500-x-500-x-2-7-mm-1-1229141.html?refresh=true

und 

TEROSON Terodem "SP 200" Hochwertige, selbstklebende Schalldämpf-Matten mit PU-Schutzhaut für Motor- und Kofferraumhaube. 2 Matten à 100x50 https://www.amazon.de/dp/B002XUOXVM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Th9XEb2RVAE0B
 

 

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Bearbeitet von bv5b3t
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Am 21.5.2020 um 17:10 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Heute eine schöne Tour durchs bergische Land gemacht mit der Simone. 180 km. Jetzt nach ca. 700 km ist das einfahren auch gut. Hat heute seine Haltbarkeit schön unter Beweis gestellt. Lambdawerte auch gut, ein bisschen zu fett bei Vollgas aber das bleibt jetzt so. 

Evtl. wird der Koibogen mal gegen den Proporting verglichen. 

Aber man sieht schon wie mager die Kiste läuft wenn sie noch kalt ist. Da steht Lambda auch mal gerne auf 16,5-17. 4. Gang bei so 50 km, 1/8 Schieber auf. Wenn der Motor dann warm ist läuft sie in der gleichen Stellung bei ca. 13,8-14,2. 

Insgesamt ein super schönes Konzept. Genug Kraft im 4. Gang so das man locker auf der Landstraße 70 fahren kann und ohne runterschalten mal eben auf 100-110 beschleunigen kann :inlove:

Prüfstand kommt in den nächsten Wochen mal. 



 

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Wie sieht es denn verbrauchsmäßig aus?

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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Geheimen Infos zu folge soll es einen Test mit dem Prototypen der Box gegeben haben....:-D


Erfolgreich?

 

Am 6.4.2020 um 08:37 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hey zusammen,

 

genau wie @clash1 es schon geschrieben hat. Ende April peile ich an loszulegen.

Hoffe dass sich bis dahin die aktuelle Lage wieder ein bisschen mehr beruhigt hat.

Momentan ist halt leider auch nichts mit Prüfstand.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn es Neuigikeiten gibt :-)


Ging‘s hier schon los?

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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es denn verbrauchsmäßig aus?

Es kommt jetzt ein XL Tank rein, da der Nervenkitzel doch recht groß ist wenn die Tankanzeige aufblinkt beim Sip Tacho :-D

Knapp 6 Liter auf 100 km. Aber wir sind recht gemütlich gefahren. Ein paar Mal schon gut am Kabel gezogen, aber ich würde sagen 70% waren gemütlich. 

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vor 2 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:


Erfolgreich?

 


Ging‘s hier schon los?

Keine Ahnung...

 

Nein. Heute nochmal nachgefragt aber es wird noch dauern.

Sobald es Neuigkeiten gibt wird Falk sich melden.

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Es gibt ein tatsächlich ein paar Neuigkeiten zur neuen Box für den Simonini.

 

Das SCK hat vom Hersteller der Boxen das Abnahmemuster bekommen, und recht zeitnah nach Wipperfürth bekommen.

So konnte ich schauen, wie sich das fährt, und was das so an Leistung abwirft. 

Ich muss gestehen, dass der TSR erst einmal kurz beiseite wandern wird. 

Die Passform ist super, nur das kleine Endkäpchen vom Schalldämpfer musste ich wegen Bodenfreiheit etwas kürzen. 

 

Das wird hoffentlich in der Serie anders werden. Aber das macht das SCK. 

Die Lautstärke ist total in Ordnung, und es fährt super. Wirklich. 

 

Das SCK baut die dann so, das kann aber wohl aufgrund Covid19 noch was dauern, Philipp meinte Sommer,....

 

Schaut selber:

 

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Der Motor hat mit dem TSR Evo knappe 32 Ps spitze...

 

 

Recht cool ist, dass die neue Box beim BGM RaceTour Zylinder auch mal eben 2 Ps über das Band mehr abgeworfen hat. Da war ich etwas überrascht...

 

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Bearbeitet von Kevin Becker
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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

ein zylinder passt ins gehäuse der andere nicht. sollte das gehäuse bearbeitet werden oder der zylinderfuß? finde den beitrag gerade nicht.

danke!

Einige Zylinder haben am Fuß Grate vom Beschichten. Wenn man die Grate entfernt, passen auch die Zylinder in das (unbearbeitete) Killer Case.

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Am 25.5.2020 um 21:53 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Es gibt ein tatsächlich ein paar Neuigkeiten zur neuen Box für den Simonini.

 

Das SCK hat vom Hersteller der Boxen das Abnahmemuster bekommen, und recht zeitnah nach Wipperfürth bekommen.

So konnte ich schauen, wie sich das fährt, und was das so an Leistung abwirft. 

Ich muss gestehen, dass der TSR erst einmal kurz beiseite wandern wird. 

Die Passform ist super, nur das kleine Endkäpchen vom Schalldämpfer musste ich wegen Bodenfreiheit etwas kürzen. 

 

Das wird hoffentlich in der Serie anders werden. Aber das macht das SCK. 

Die Lautstärke ist total in Ordnung, und es fährt super. Wirklich. 

 

Das SCK baut die dann so, das kann aber wohl aufgrund Covid19 noch was dauern, Philipp meinte Sommer,....

 

Schaut selber:

 

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Der Motor hat mit dem TSR Evo knappe 32 Ps spitze...

 

 

Recht cool ist, dass die neue Box beim BGM RaceTour Zylinder auch mal eben 2 Ps über das Band mehr abgeworfen hat. Da war ich etwas überrascht...

 

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Wird die Box wahlweise verfügbar sein? Also für Simo und Standart Krümmer?

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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