Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Schaut man sich das dritte Bild an sieht man das der Strom ja einen 90 Grad Knick machen müsste um an den Zylinder zu kommen.

Ich könnte mir vorstellen, daß - völlig im Gegensatz zur Steuerbord-Seite sowie oben und unten - die Backbord-Seite des Zylinders ganz ordentlich gekühlt wird. Daher meine bereits geäußerten Bedenken.

 

vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt nur eine Idee...

Eine Schnapsidee :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grade meinen Voyager montiert: funktioniert hat erst die 4. Halterung (TSR mit vertikaler Schlitzung).

Nicht gepaßt haben: @T5Rainer -Federblechhalter (leider), Pipedesign-Halter (klaro) und überraschenderweise auch der BGM-Box-Halter (hat ja @leichtzumerken empfohlen).

Konklusio: scheint wohl jeder Auspuff ein wenig anders zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Galletto folgendes von sich gegeben:

Habe heute ein wenig an der Simone gespielt. Nachdem die Lautstärke mit den Kart Intakes mehr als in Ordnung ist wollten wir verschiedene Ansauggummis testen. 

 

Schwarze Kurve - ohne Gummi und ohne Filter

Blaue Kurve - Koi Bogen

Rote Kurve - Pro Porting Gummi

Graue Kurve - Koi Bogen in Box

 

Überraschenderweise Schnitt der Koi Bogen sehr gut ab. Leider wird er bei der Verlegung in die Box etwas geknickt was einen deutlich negativen Einfluss hat. Hier muss die Verlegung nochmal überarbeitet werden. Zwei 30er KG Nitro Intakes haben auf jeden Fall genug Querschnitt - d.h. keinen negativen Einfluss auf die Leistung. 

IMG-20200509-WA0026.jpg

IMG_20200415_150022.jpg

Woher weißt du, dass der Knick und nicht die box samt intakes den Haupteinfluss haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir mit offener Klappe getestet haben und mit Bogen außerhalb der Toolbox. Die Werte unterscheiden sich um max. 0,5 PS und Nm. Also normale Streuung. Erst als der Bogen Inder Toolbox war fiel die Leistung um die ca. 2,5 PS. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ich finde das toll mit der Lärmreduktion durch den Schlauchanschluss an die Toolbox.

Gibt es eine Lösung für das Kunststoffteil einer DL? 

Bisher nicht. Aber ich denke mit einem 3D Druck und dieses dann kleben sollte es doch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Ich finde das toll mit der Lärmreduktion durch den Schlauchanschluss an die Toolbox.

Gibt es eine Lösung für das Kunststoffteil einer DL? 

In der letzten Woche konnte ich die letzte SIL Box aus Blech ergattern. Die sieht so aus, als ob die in die DL passt. 

Wenn ja, bekommst du ein schönes Geburtstagsgeschenk :cheers:

Bearbeitet von Kevin Becker
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

In der letzten Wochebkonnte ich dienletzte SIL Box aus Blech ergattern die sieht si aus, als ob die in die DL passt. 

Wenn ja, bekommst du ein schönes Geburtstagsgeschenk :cheers:

 

:inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 14:06 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Wenn man (Innocenti) den "Auslass" hinter dem Kopf drosselt, kommt auch was am Zylinder an, vermute ich...

 

Allerdings gibts ja bei den späten auch so ein Leitblech für den Auslass...

Ich werde das auf alle Fälle testen und die Temperatur an verschiedenen Stellen messen.

Sonst jemand eine Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal.

ich habe mir auch einen sensor in den kopf gebastelt. hatte ich noch nie und bin gespannt auf die werte.

leider bin  dank rumsödern und wetter noch nicht zum fahren gekommen bzw. einmal nur kurz.

 

werde damit den warmlauf regeln und aber einer höheren temperatur (vermutlich so 170 grad) mit zusatzsprit runterkühlen. muss aber erst erfahrungen sammeln.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

evtl. siehe:

 

Das hatte damit nichts zu tun. Die Zylinder/Kolben müssen anständig eingefahren werden. Das hatte keine Hitzeursache. Tat vielleicht nicht positiv dazu beitragen, ist aber kein Hitzeproblem. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Habt ihr Temperaturprobleme mit der Simone?

 

Oder ist das einfach nur "Jugend forscht?

bei mir ist es jugend forscht. seit der polenfahrt ich keine bedenken bezüglich temperatur.

wollte schon immer wissen was die kopftemperatur macht und das in verbindung mit EGT und AFR.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Das hatte damit nichts zu tun. Die Zylinder/Kolben müssen anständig eingefahren werden. Das hatte keine Hitzeursache. Tat vielleicht nicht positiv dazu beitragen, ist aber kein Hitzeproblem. :satisfied:

 

Bei mir das gleiche! Die letzten 700km verliefen einwandfrei, schnell, angenehm spaßig und ohne Hitzeprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schlimmer ist es nicht, wenn man mehr Luft hat zur Kühlung.  

Allerdings merkt man dem Simonini kein Temeratirproblem an, weder wird der mager, wenn der richtig warm wird, noch geht das EGT hoch. 

Also zumindest bei meinem nicht. 

Wirklich wichtig ist aber tatsächlich, dass der Wiseco Kolben eingefahren wird. Der wurde bei mir 4/100 kleiner nach ca 1200 km. Nun ja, der ist auch fast 73 mm im Durchmessr. Da klammt das schneller, als bei nem Guss 175er mit 1/10 Spiel von Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Bei der Entwicklung des MMW-Vape-Lüfters (siehe weiter vorne) gab es keine Intentionen zur/wegen Kühlungserhöhung ?

doch, aber nicht primär wegen der simone.

ich wollte einen lüfter für die hohe haube mit geringem spaltmaß zu dieser und etwas mehr gewicht.

also eher was für touren statt "rennsport".

bei meinen beiden kisten fahre ich niedrigere flügel, weil das 180 watt kraftwerk höher baut mit  triggerkranz und polrad.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Anlaufschwierigkeiten mit der Zündung heute die erste erfolgreiche, vorsichtige Probefahrt

Simonini Big Bore ungefräst, Keihin PWK28, Devtour, AF5 kurz 19/46, RamAir mit Knie

1215891077_20200517_1804101.thumb.jpg.7f794e50afaea5e10763bdbc8f7681e0.jpg2135441012_SimoniniDevtour.thumb.jpg.707822feeedbb9b1516167d8706a119e.jpg

 

Die Performance des Konzepts finde ich sehr schön. Bereits mit noch nicht optimaler Bedüsung ziehen 4./5. Gang auch aus dem Keller sauber und gleichmäßig durch.

Ungeahnt früh ist man schon mit max. 6000 Touren bis zum 5. Gang durch. Immer guter Durchzug vorhanden. Hoch hinaus muss gar nicht gedreht werden.

Die Idee mit dem 5. Gang die Reisegeschwindigkeit mit mehr als 1/4-Gas halten zu können geht ebenfalls auf.

Schieberstellung = Geschwindigkeit muss da sonst ja nicht immer funktionieren.

Gewähltes Grundsetup scheint auch brauchbar, der Devtour wollte es bereits am Prüfstand magerer :  

HD142, ND52, Nadel PW30 3. Clip, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen

 

Was ganz und gar nicht zufriedenstellend ist, ist der massive Krawall des Ansauggeräusches / Membrankastens (Yamaha original mit Stuffer) zwischen 2600 - 4800 U/min.

Es schnattert und dröhnt schlicht inakzeptabel. So kann durch keine Ortschaft gefahren werden (Anti-Dröhn-Matten waren bereits verklebt ...)

Mit 45 km/h im 5. Gang und angestupsten Gas dahintuckern oder immer über 5000 Touren drehen kann ja auch nicht die Lösung sein.

Drehzahlen drunter und drüber funktionieren eher wie gewohnt und ohne diesen präsenten Membrankrach, aber der problematische Bereich geht so schlicht weg nicht.

Vom Auspuff rührt das nach meinem Empfinden jedenfalls nicht.

Die noch fette Bedüsung allein wird dieses Problem ja auch nicht alleine tragen ?!

Was kann dem entgegen sonst noch verbessert werden an dieser Basis ? (eine Airbox oder Luftfilter in Toolbox finde ich aus Gepäckgründen kaum attraktiv)  :

1930053886_20200513_1808101.thumb.jpg.76903d852e780ddd7acc378b1bc4e30e.jpg

 

 

 

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Nach Anlaufschwierigkeiten mit der Zündung heute die erste erfolgreiche, vorsichtige Probefahrt

Simonini Big Bore ungefräst, Keihin PWK28, Devtour, AF5 kurz 19/46, RamAir mit Knie

1215891077_20200517_1804101.thumb.jpg.7f794e50afaea5e10763bdbc8f7681e0.jpg2135441012_SimoniniDevtour.thumb.jpg.707822feeedbb9b1516167d8706a119e.jpg

 

 

 

Ich bin beim 30er Polini bei ND 68. Das ist etwas viel im Standgas. Läuft aber sonst sehr gut. Im Vergleich zum Tsr verschiebt sich die Kurve aber um fast 1000 nach rechts mit  deutlichem Drehmoment Verlust...

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mag aber keinen TSR. Geht so auch ganz ordentlich voran, erfreulich unaufgeregt würde ich sagen.

1000 U warens nicht und der Vergaser war auch noch nicht optimal am Prüfstand:

1248629946_SimoniniAlles.thumb.jpg.2243396a39c4d3d6805313f224579c3f.jpg566313584_SimoniniJollyvsRSTvsTSRvsDevtour.thumb.jpg.1f0267b334e30172abeb7b9fc383d9c5.jpg

 

Ich stopf mal bissl was unter die Sitzbank und werde sehen / hören.

 

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information