Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Ein alter Motorenbauer hat mir mal erzählt, einen neuen Wiseco beim ersten mal nur kurz unter mäßiger Last (kein Knallgas) laufen zu lassen (LL-Gemisch einstellen und einmal um den Block), danach dann mindestens 24h ruhen lassen. K.A. ob das ein Ammenmärchen ist, ich habe mich dran gehalten und es hat sich zumindest nicht nachteilig ausgewirkt.

Das Bild zeigt den Zwischenstand nach ca. 10.000km, keinerlei Klemm- oder Reibspuren, perfekter Zustand. Der Kolben war ursprünglich für nen GG-gebuchsten Zylinder gedacht, daher passen  Balligkeit und Ovalität auch auf Voll-GG wohl ziemlich gut.

Kolben1.thumb.JPG.9e57087f57208a3f595912abcd16c154.JPG

 

Wiseco rockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Ein alter Motorenbauer hat mir mal erzählt, einen neuen Wiseco beim ersten mal nur kurz unter mäßiger Last (kein Knallgas) laufen zu lassen (LL-Gemisch einstellen und einmal um den Block), danach dann mindestens 24h ruhen lassen. K.A. ob das ein Ammenmärchen ist, ich habe mich dran gehalten und es hat sich zumindest nicht nachteilig ausgewirkt.

Klingt ganz schön nach Voodoo ;-)

 

vor 2 Minuten hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Wiseco rockt.

W O R D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern.

die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht.

das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Was war das für ein Laufspiel?

 

Am 21.3.2020 um 20:12 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

.... wurde der Zylinder zum Instandsetzer geschickt.

 https://wahl-spezialkolben.de

Genaue Daten dazu kommen die Tage wenn der Zylinder zurück kommt.

 

Darauf warte ich auch schon gespannt. :lookaround: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2020 um 21:48 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Bei den Bildern sind zwei verschiedene Situationen zu erkennen. 

 

Der Kolben hatte zu wenig Spiel zwischen Zylinder und Kolbenhemd.  

Durch viel Wärme hat der sich gleichmäßig ausgedehnt und ist gleichmäßig geklemmt. 

Deshalb das Bild diesen Kolbens und auch dem von leichtzumerken. 

Beide waren wohl noch recht neu..., nehme ich an. Dadurch war das Kolebnspiel am unteren Limit.

 

Das Bild mit dem Kolbenbolzen sieht schon recht angelaufen aus. Ob das von zu wenig Spiel kommt, kann man nur annehmen. Kann auch mangelnde Schmierung zu Beginn sein.

 

Ich finde das breite Lager recht kritisch, lasse mich da aber gerne berichtigen. 

Bei 0.5 MM Spiel kann das recht schnell am Kolben angehen, da finde ich das schmale sicherer. 

 

 

Ich habe einen Kolben mal im Ofen auf knapp 300 Grad erwärmt. An dieser Stelle

wird das Spiel ca 0,1 mm größer. Von daher fahre ich ein möglichst breites Lager. 22,7 finde ich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen Kolben mal im Ofen auf knapp 300 Grad erwärmt. An dieser Stelle

wird das Spiel ca 0,1 mm größer. Von daher fahre ich ein möglichst breites Lager. 22,7 finde ich optimal.

https://vespa-lambretta-teile.com/Pleuellager-oben-Wiseco-16x20x225
Das wurde jetzt mal bestellt und wird getestet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, gravedigger said:

die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern.

die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht.

das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit.

 

 

 

 

Kann nichts genaues zu 2T-Kolben sagen da ich mir bisher nie die Muehe machte rundum zu messen. Kann wohl aber behaupten das es generell zumindest frueher ovalisierte Kolben gab (endete ltmW erst mit den slipperkolben)

Es gab frueher ua von Norton kolbenschleifmaschinen die kolben oval schliffen.

Der wiseco ist im Allgemeinen ein Schmiedekolben da hat das verziehen durch den strangguss kaum Einfluss schon eher das verformen im Gesenk.

rlg

 

christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ovalität eines Kolbens zitiere ich mal Pavel Husak aus

Geländesport-Motorräder.

ISBN 3-87943-330-5

 

" Die Ovalität des Kolbens darf man niemals außer acht lassen.

Aber ihre Maße sind bei weitem nicht so wichtig wie die der Oberflächenkurve."

 

Dies gilt für alle Kolben,

ob Großserie oder Sonderanfertigungen.

 

Der 72,8er Kolben der 270er Simone z.B. weist knapp unterhalb der Kobobohrung quer und zur Längsachse eine Ovalität von 0,10mm auf.

Tiefer kann ohne Messmaschine nicht gemessen werden,

da hier Einlassseitig das Fenster sitzt.

 

Hier auch noch das Pleueloberteil der Simone mit den drei Schmierlöchern,

 

pr

 

 

 

20200322_173005.jpg

20200322_173034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Zur Ovalität eines Kolbens zitiere ich mal Pavel Husak aus

Geländesport-Motorräder.

ISBN 3-87943-330-5

 

" Die Ovalität des Kolbens darf man niemals außer acht lassen.

Aber ihre Maße sind bei weitem nicht so wichtig wie die der Oberflächenkurve."

 

Dies gilt für alle Kolben,

ob Großserie oder Sonderanfertigungen.

 

Der 72,8er Kolben der 270er Simone z.B. weist knapp unterhalb der Kobobohrung quer und zur Längsachse eine Ovalität von 0,10mm auf.

Tiefer kann ohne Messmaschine nicht gemessen werden,

da hier Einlassseitig das Fenster sitzt.

 

Hier auch noch das Pleueloberteil der Simone mit den drei Schmierlöchern,

 

pr

 

 

 

20200322_173005.jpg

20200322_173034.jpg

Meinst du das die eine Schmierbohrung im Pleuelauge etwas knapp bemessen sein könnte? Also auf die Sip Welle bezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bv5b3thallo,

genau das meine ich.

Hab ja als Beispiel die Probs bei den M200 Kobo's angeführt,

hier enstehen auch teils Temp. um die 300-350°C (dunkelblau bis schwarz)

 

Diese Pleuelaugen für den M200 sind auch zu 99% mit "nur" einer Schmierbohrung ausgestattet.

Die beiden unten liegenden Schmierlöcher bekommen durch die Schwenkbewegung des Pleuels durch das Fenster viel besser kühlendes und schmierendes Gemisch ab.

 

Simonini muss für ihre Fluggeräte absolute Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellen.

Aber auch im Zweiradsektor gibt es Hersteller, die dieses Problem erkannt haben.

 

Gruß

 

Edit: Betreffend Ovalität der Kolben,

Husak nennt in der 3. Auflage ISBN 3-87943-890-0 von 1982 Geländesport Motorräder

auch Maße der Ovalität auf Seite 30

 

Zitat: " Diese Ovalität ist verhältnismäßig klein - der Unterschied zur Kreisform ist etwa 0,1 bis 0,3mm.

Zur Schwirigkeit, eine "richtig tragende" Kolbenoberfläche herzustellen,

trägt auch bei, daß die Ovalität bei neueren Kolben nicht durchlaufend gleich ist.

Über den Ringen ist sie gewöhnlich sehr klein oder null,

sie nimmt in Richtung nach unten zu." Zitat Ende.

Dann der gleiche Text wie aus 1. Ausgabe den ich weiter vorn schon zitiert habe.

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 05:54 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die ovalität von 2-taktkolben halte ich für eine urbane legende bei kleineserienherstellern.

die verzieht es evtl. nach dem gießen beim auslagern, aber bewusst oval gedreht sind die nicht.

das anpassen an den Zylinder erfolgt beim wiseco durch die rautiefe und die einfahrzeit.

 

 

 

Seit 1878,

als der Zweitakt- Motor erfunden wurde,

hält sich also diese urbane Legende, das "standfeste" Kolben eine gewisse Ovalität aufweisen sollten, meiner Meinung recht lange.;-)

Dies gilt übrigens auch für Viertakter,

nur kann der Laie die neuen Slipper- Kolben nicht mehr so einfach vermessen.

 

Hoch leben diese Legenden:cheers:

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

 

Den Satz mit den laien koenntest Du Dir sparen.

Gerade gemessen:

100er JE von den aeuszeren kanten zum hemdmittelpunkz 0,2mm ovalitaet.

Ich weisz nimmer wo es stand, gegebenfalls im Huetten oder bei grumpy jenkins das moderne slipperkolben kaum bzw keine ovalitaet mehr aufweisen.

So weit zu den "Laien".

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 06:40 hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Meinst du das die eine Schmierbohrung im Pleuelauge etwas knapp bemessen sein könnte? Also auf die Sip Welle bezogen. 

Mein KTM SX200 Pleuel (118lg) mit keiner Schmierbohrung fährt seit mehreren Taussend Kilometern problemlos im Simone-Motor - und das mit Öl/Benzin-Mischung 1:50 vollsynthetisch.

 

Die SIP-Performance-Welle (von Primatist) mit zwei Schmierbohrungen im Pleuel-Smallend läuft m.W. in mehreren Simone-Motoren ebenfalls problemlos.

 

Entscheidend ist die Selektion eines passenden Lagers.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

Den Satz mit den laien koenntest Du Dir sparen.

Gerade gemessen:

100er JE von den aeuszeren kanten zum hemdmittelpunkz 0,2mm ovalitaet.

Ich weisz nimmer wo es stand, gegebenfalls im Huetten oder bei grumpy jenkins das moderne slipperkolben kaum bzw keine ovalitaet mehr aufweisen.

So weit zu den "Laien".

 

rlg

 

Christian

Ich meinte mit Laien nicht die unwissenden oder so geübten Schrauber,

sondern die mangelnden Messmittel, um einen Slipper Kolben zu messen.

 

Übrigens,

wie hast Du dann den Slipper Kolben vermessen?

Das von den Slipper Kolben nur gelesen, oder auch mal einen gemessen?

 

Auf der Messmaschine?

Mit der Bügelmessschraube hat man nämlich keine Chance.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Simone 2  habe ich das Problem das ich das 5 Gang Af nicht distanzieren kann. Selbst eine 1.2mm Scheibe ist noch zu dick.

2 Originalwellen in Verbindung mit dem JBS  Lager habe ich getestet. Das Problem könnte natürlich eine ungünstige Kombination aus allen Teilen sein.

Wie ist eure Erfahrung im speziellen mit dem 5-Gang?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Bei der Simone 2  habe ich das Problem das ich das 5 Gang Af nicht distanzieren kann. Selbst eine 1.2mm Scheibe ist noch zu dick.

2 Originalwellen in Verbindung mit dem JBS  Lager habe ich getestet. Das Problem könnte natürlich eine ungünstige Kombination aus allen Teilen sein.

Wie ist eure Erfahrung im speziellen mit dem 5-Gang?

Vielen Dank

 

Ausgleichsscheiben gibt es bis 0,8mm, allerdings scheint das bei dir einfach das Zusammenspiel aus ungünstigen Teilen zu sein hatte ich in dieser Form noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal das jbs gegen ein originales lager tauschen. wenn das nicht hilft mal eine bgm welle verbauen.

ich weiß auch nicht genau aus welchen fahrzeugen die hauptwellen sind und ob es da unterschiede gibt?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Simonini-Motor ging sich das AF mit einer F.A.Italia-Hauptwelle, JBS-Lager und 1,7mm Ausgleichscheibe aus.

In meinem normalen S2-Motor eine "made in italy" Welle und JBS-Lager mit 1,3mm Ausgleichsscheibe.

 

AF schreibt im Beipackzettel, dass im Bereich 1,0-2,4mm das Getriebe keine problematischen Überschneidungen mit der Nebenwelle

haben soll, insbesondere 4./5.Gang sind ja recht knapp beisammen auf der Nebenwelle.

Ausgleichsscheiben unter 1,4mm werden trotzdem nicht empfohlen. 1,3 habe ich für mich noch als vertretbar entschieden.

Bei 1,2mm und weniger wird aber irgendwo ein Höhenproblem vorliegen. Wäre mir zu riskant, dass sich 4/5 verhaken im Lauf.

 

Ich nehme an du hast die wesentlichen Punkte bereits geprüft, aber dennoch:

Hauptwelle vollständig eingezogen ?

Vielleicht die Ausgleichsscheibe zwischen Welle und JBS-Lager nicht maßhaltig / zu dick / fehlerhaft ?

Getriebeabdeckplatten / Killercase selbst nehme ich an werden maßhaltig gefertigt.

Anlagefläche des letzten Ganges an der Hauptwelle höher als bei anderen Wellen ?

Anlagefläche der Welle gegenüber Lager höher als bei anderen Wellen ?

Schwieriger zu prüfen, aber vielleicht einzelne Zahnräder ungewöhnlich dick gefertigt ?

 

Gemäß AF kann grundsätzlich in Richtung Bremstrommel Luft gewonnen werden.

Wenn auch eine andere Welle nicht passt würde ich die Ausgleichsscheibe zum JBS-Lager oder eine der Anlageflächen der Hauptwelle abnehmen.

 

Erstmal wäre gut zu wissen, welche Ausgleichsscheibe aktuell passen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information