Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Instandsetzer https://wahl-spezialkolben.de

Urteil: Kolbenbolzenlagerspiel zu eng.

Wie konnte er das beurteilen? Hatte er auch das zug. Pleuel dabei?
Selbst wenn er bezügl. des Lagerspiels richtig liegen sollte, war das m.E. nicht die Ursache für den gezeigten Kolbenschaden.

 

vor 38 Minuten hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Das Lager läuft mit Bolzen im Pleuelauge nicht schön. Eher holprig. 
Meinungen dazu?

Nie darauf vertrauen, daß eine Kombi aus Pleuelauge - Nadelkäfig - Kolbenbolzen aus der Schachtel immer gut läuft. Immer erst mal ohne Kolben zusammensetzen und den seidigen Lauf des Bolzens mit Fingerspitzengefühl checken. Notfalls einen anderen Nadelkäfig (aus dem Vorrat, den man einfach haben muß) auswählen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Verbautes Lager: mitgelieferte schnalle Lager 20 mm 

 

Der Kolben hat dort ein Maß von 23,2mm, somit ist das 20èr Lager viel zu kurz (Axialspiel zu groß, sollte unter 1mm liegen).

Ich werde das breite Sip Lager verbauen (22,7mm) und auf Lagerspiel überprüfen (siehe T5Rainer).

 

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern sind zwei verschiedene Situationen zu erkennen. 

 

Der Kolben hatte zu wenig Spiel zwischen Zylinder und Kolbenhemd.  

Durch viel Wärme hat der sich gleichmäßig ausgedehnt und ist gleichmäßig geklemmt. 

Deshalb das Bild diesen Kolbens und auch dem von leichtzumerken. 

Beide waren wohl noch recht neu..., nehme ich an. Dadurch war das Kolebnspiel am unteren Limit.

 

Das Bild mit dem Kolbenbolzen sieht schon recht angelaufen aus. Ob das von zu wenig Spiel kommt, kann man nur annehmen. Kann auch mangelnde Schmierung zu Beginn sein.

 

Ich finde das breite Lager recht kritisch, lasse mich da aber gerne berichtigen. 

Bei 0.5 MM Spiel kann das recht schnell am Kolben angehen, da finde ich das schmale sicherer. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

es haben ja jetzt schon ein paar geklemmt....

wäre interessant der sache auf den grund zu gehen.

der schaden oben kommt aber bestimmt nicht vom oberen pleullager.

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber halt Schlosser. 
Wird das Lager so heiss das es blau anläuft ist das definitiv zu heiss als es sollte. Wohin gibt das Lager die Wärme ab? An das direkt umliegende, was in dem Fall der Bolzen und der Kolben wäre. 
Frage ist ob das ausreicht um dem Kolben so dicke Backen zu machen das er klemmt. 
 

ich denke es war ein Zusammenspiel von mehreren Dingen. Kolbenspiel am unteren Limit (genaueres kommt noch vom vermessen die Tage), Nadellagerspiel zu gering ( warum auch immer) und recht früh ohne eingefahrenen Kolben Vollgas. 
Abgestimmt war er ja wohl recht fett. Das ist unmittelbar vorher ja erfolgt. 
Interessant wäre ob das Lager lieber nicht genutzt werden soll. 
In meinem Fall hat ja nichts geklemmt, aber den Bolzen werde ich nicht weiterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Farbe des Lagers nicht unverändert? Ich meine die sind so, wenn die neu sind.

 

Ich glaube das wird durch die Entzündung von Gas mit Benzin mehr Wäre freigestzt, als das Kolbenbolzenlager verursachen kann. Wenn das zu mager mager wird, fehlt da die kühlende Wirkung.

Zumindest der Kolben auf den Bildern hatte eine Vollgasfahrt hinter sich, die jetzt nicht sooo fett war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte ein paar dinge beachten...

 

der wiseco kolben hat eine hohe rautiefe und muss sorgfältig eingefahren werden. 600-1000km sollte man dem schon zeit geben und hier mit wechselnder schieberstellung und wechselnden drehzahlen fahren.

machen wir das laufspiel am anfang zu hoch, wird der kolben später klappern. wenn man mal einen kolben nach 1000km prüft wird man das deutlich sehen.

der spruch mit "einbauen und vollgas" gilt hier nicht.

 

die bekannten bedüsungen von ts1/monza motoren sind im unteren bereich deutlich zu mager (meist schon beim oanser). macht man das gas zu geht die simone fest (vorallem in der einfahrzeit).

 

und nach 120km ist das ding noch nicht eingefahren...

 

 

 

PS: bei der montage vom zylinder darauf achten, dass er leicht ins gehäuse geht. tut er das nicht sind am zylinderfuß grate von der beschichtung. diese sollte man  abschleifen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

PS: bei der montage vom zylinder darauf achten, dass er leicht ins gehäuse geht. tut er das nicht sind am zylinderfuß grate von der beschichtung. diese sollte man  abschleifen.


diesen Hinweis hat jeder der einen Zylinder von mir hat bekommen! Sogar zum Teil telefonisch. Ist absolut zu beachten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja in letzter Zeit auch des öfteren Simone Teile auf die Werkbank bekomme,

geb ich halt einfach mal meinen Senf dazu.

 

1. Das ORI Simone Pleuel hat am Pleuelkopf im Gegensatz zum Primatist- Pleuel 3 Stück Schmierbohrungen.

Das Primatist Pleuel jedoch nur eine Schmierbohrung.

Das könnte zu weniger Schmierung und Kühlung beitragen.

Das gleiche Problem haben ja alle M200 Motore mit einem Schmierloch.

 

2. Der ORI Simone Kolben ist gegossen,

während der Wiseco geschmiedet ist.

Jeder geschmiedete Kolben, egal welcher Ø sollte Erfahrungsgemäß mit 1/100 grösserem Einbauspiel verbaut werden.

Diese Simonini Garnituren laufen weltweit zig tausendfach ohne die geringsten Probleme.

 

3. Der gegossene ORI Simone Kolben ist von der wichtigen Ovalität des Kolbens genau auf diesen Zyli, mit diesem Kühlluftstrom vom Probeller her entwickelt worden.

Weil der Name Hr. Wahl gefallen ist,

gebt doch einfach mal einen Wiseco sowie einen Simone Kolben zum vermessen der Ovalität,

da werden die Unterschiede zu Tage treten.

 

4. Passt die Verdichtung, ein Kunde hatte auch innerhalb weniger km "zwei" Kolbenschäden,

waren allerdings "Sparbüchsen".

Ursache, eine den Verdichtungsangaben nach, sehr weit daneben liegende viel zu hohe Verdichtung.

Sollte 10,5:1 sein, war aber tatsächlich 13,26:1

hab dann zweimal ausgelitert, weil ich es nicht glauben konnte.

VC war bis Unterkante Kerzenloch 19,45ml

Welle mit 62Hub

Den Ø der Kalotte musste ich auf 50,45mm ausdrehen,

der eine Kopf der hier abgebildet ist, sieht mir auch nach rel. kleinem Kalotten Ø aus. (Seite 94 von "leichtzumerken")

Ein Sprichwort heisst,

traue nur dem, was du selbst nachgemessen hast.

 

Ob das ein Ausreisser war, weiss ich nicht,

aber es sollte immer bedacht werden,

das solche Bauteile auch auf "fremde" Werkbänke kommen,

und diese Leute ihr Handwerk auch verstehen und beherrschen.

Das so ein hoch verdichteter Motor auf dem Prüfstand ein gutes Bild abgibt, dürfte den meisten einleuchten.

 

Motor läuft übrigens jetzt mit 10,52:1 verdichtet zur vollsten Zufriedenheit,

 

pr

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


diesen Hinweis hat jeder der einen Zylinder von mir hat bekommen! Sogar zum Teil telefonisch. Ist absolut zu beachten! 

Wurde hier bei uns sehr gewissenhaft so ausgeführt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Dann ist gut Männer, neue Zylinder dauern nämlich noch. Corona sei dank, aber gibt es gerade wichtigeres.. bleibt gesund :cheers:

Was bitte ist denn wichtiger?  :whistling:

Im Ernst, ich bin froh das ich in meiner Halle schrauben kann.

Demnächst fange ich mit der zweiten Simone was an.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information