Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Nicht nur das. Neuste Tests haben ergeben das Federringe keinen Einfluss auf die Lockerung von Schrauben und Muttern haben.

Irgendwo auf der Würth Seite zu finden.

Ich habe die Simone ja nach der Polen Tour geöffnet und da saßen alle Schrauben noch richtig fest (ca 3500Km)

Gesichert mit Schnorr.

Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Schraubensicherung und Schnorrscheibe LINK

Bei nicht verzinkten Schnorrscheiben sollte ein 10% höheres Anzugsmoment angewandt werden!!

 

Mein Maschinenelemente Prof hat Anfang der 90er immer gesagt, dass die einzig funktionierende Schraubensicherung das Kleben ist.

Schnorrscheibe macht laut o.g. Artikel aber auch einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

wobei ich nur eine wage ahnung davon habe was das bedeutet " Wir sind nur am Brett "

Das Trinkbrett natürlich :-). Eventuell meint er aber auch Surfbrett ;-)

trinkbrett.thumb.jpg.1530df73307a128880c06bb593183b3f.jpg

Bearbeitet von Hjey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 09:28 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

1. Punkt war das zu große axiale Pleuelspiel. War 1,2 mm - ist jetzt 0,5 mm.

2. Punkt, nachdem ich die Welle zurück bekommen habe hab ich nochmal die Exzentrizität geprüft. Am Konus Ende gemessen 0,09 mm. Welle wieder zurück geschickt. Heute ein Video bekommen mit 0,03 mm Exzentrizität nach der Nacharbeit.

So würde ich sie jetzt wohl einbauen. Eventuell vorher verschweißen, weil wegen Punkt 1 der Hubzapfen schon mal draußen war.

 

Wuchtfaktor liegt mit dem WISECO mit 18er Kobo bei 43%. 

So Leute, ist ja nun schon ein paar Tage her.

Habe die Welle neulich selber nochmal nachgerichtet und eingebaut. Hat jetzt 0,01 mm Exzentrizität am äußeren Lima Konus im eingebauten Zustand.

Das nächste Update gibt's dann im Dezember 2022, wenn der Motor läuft :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute waren die ersten Tests dran. 

Ausgang war die Aussage, dass die Simone zum Klemmen neigt, weil es bei den gängigen Box Auspuffanlagen zu wenig Durchlassfläche

gibt. 

Das SCK hat uns dann eine Box bauen lassen lassen, die in der Kammer und am Ende 25 mm Durchmesser hat.

So wird der Druck also geringer. Heute kam der Prototyp zu mir, und wir haben den dann mal ausgiebig getestet.

 

664899536_simonebox.thumb.jpg.7eb6dbe589dfe81ef7ef6867ff090653.jpg

Da kommt noch ein Dämpfer drauf, damit die Lautstärke geringer wird.

Ich bin etwas überrascht, wie viel Leistung die Box macht...

 

351580760_SimoneBoxDiagramm.thumb.jpg.a159b7e1cdd05b72a304d2101b294fac.jpg

 

Im Vergleich dazu mit dem TSR

1320108547_BoxgegenTSR.thumb.jpg.8de128ee893a8b334f8bf810e3d5dfe4.jpg

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich bin etwas überrascht, wie viel Leistung die Box macht...

 

Warum? Bei uns war mit Box auch schon ordentlich Schmalz dran. KLICK

 

Sieht aber aus den ersten Blick besser aus, als es im echten Vergleich ist. KLACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2019 um 21:00 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Bei uns war mit Box auch schon ordentlich Schmalz dran. KLICK

 

Sieht aber aus den ersten Blick besser aus, als es im echten Vergleich ist. KLACK

 

Naja, die Kurven unterscheiden sich schon immens. 

Bei der"SimoneBox" liegt die Spitzenleistung fast 2000 U/min früher an, und sie fällt auch in einem langen 

Overrev ab. So kommen 3 Nm mehr zu stande.

Die mit dem kleinen Endrohr peakt später und geht dann apprupt runter. 

Ob das jetzt nur am Durchmesser liegt, bleibt fraglich. Der Motor vom Harald war auch 

62 mm Hub, und die Steuerzeiten niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versuchsreihe ist abgeschlossen.

Hier Vergleiche Imola/TM32 zu Simonini/PWK28.

 

1368713341_SimvsImoKRP3.thumb.jpg.04536051ae881e2258757d7dc8e2733c.jpg2129238657_SimvsImoRST.thumb.jpg.e2e258b3179c5a5b4d6e5cb147e2726a.jpg

1622175611_SimvsImoJolly.thumb.jpg.06dc79cd4ba7280a2f5abe6a1c84e28b.jpg1425291501_SimDevtourvsImoKRP3.thumb.jpg.106d077f4642d99c2a17f1e531ebdaf1.jpg

 

Entscheidung ist nun auf den Devtour gefallen, auch weil dieser größere Endrohrdurchmesser mitbringt als die anderen Anlagen.

Mit Auslassbearbeitung ist obenraus sicher mit allen Auspüffen die Kurve noch glättbar bei Simonini, möchte ich aber nicht nochmal ran derzeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Versuchsreihe ist abgeschlossen.

Hier Vergleiche Imola/TM32 zu Simonini/PWK28.

 

1368713341_SimvsImoKRP3.thumb.jpg.04536051ae881e2258757d7dc8e2733c.jpg2129238657_SimvsImoRST.thumb.jpg.e2e258b3179c5a5b4d6e5cb147e2726a.jpg

1622175611_SimvsImoJolly.thumb.jpg.06dc79cd4ba7280a2f5abe6a1c84e28b.jpg1425291501_SimDevtourvsImoKRP3.thumb.jpg.106d077f4642d99c2a17f1e531ebdaf1.jpg

 

Entscheidung ist nun auf den Devtour gefallen, auch weil dieser größere Endrohrdurchmesser mitbringt als die anderen Anlagen.

Mit Auslassbearbeitung ist obenraus sicher mit allen Auspüffen die Kurve noch glättbar bei Simonini, möchte ich aber nicht nochmal ran derzeit.

 

 

Hatte ich diese Woche mal versucht mit der höheren Steuerzeit. Leider ist die Kurve einfach nur nach rechts gewandert, bei mehr VA. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das  ur auf dem TSR getestet habe. Wenn du magst, kann ich dir den Zylinder mal zum testen schicken, dann musst du nicht an deinen ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor fährt sich wirklich extrem gut.

Allerdings war die Lautstärke kaum tourentauglich, was ja eigentlich so gedacht war. So stand die Weihnachtszeit ganz im Zeichen der Geräuschdämmmung. 

Das ist jetzt ein Fox Dämpfer und die Ansaugung in eine gedämmte Airbox. 

Sieht jetzt schon fast aus wie serie, ein Freund druckt jetzt mal die ersten Teile um das System etwas einfacher hin zu bekommen.20191229_140148.thumb.jpg.b20ff708ba9a6f16a3a617244e81fa3f.jpg

 

So komme ich jetzt auf 86 db bei einem Meter Entfernung und ca. 5000 U/min.

Der Prüfstand zeige keinen Leistungsverlust 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Hatte ich diese Woche mal versucht mit der höheren Steuerzeit. Leider ist die Kurve einfach nur nach rechts gewandert, bei mehr VA. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das  ur auf dem TSR getestet habe.

 

Wie Rainer meinte sind 27° VA wohl bereits ausreichend für den TSR.

Meine anderen Anlagen reagierten gut mit den klassischen 30° VA am Imola. Denke das ist entsprechend auf den Simonini übertragbar und hat dann eben überall ca. 3-5 PS/NM mehr bei  besserer Vorresoleistung.

 

Möchte das ganze erstmal so belassen und fahren. Leiser wirds durch größeren Auslass ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die 72,8er Simone hat keine 27 grad VA, sondern weniger.

 

 

Ja, 25,5 bei mir. Sind aber nur ca. 0,8mm die Oberkante zu küssen um dorthin zu kommen, wenn man den Zylinder noch in der Hand hat.

30 VA sind dann schon so 2,5mm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information