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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 22 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

gibt es auch aus alu für 28/30 und 35mm von mmw inkl. den kerben.

 

Das sieht dann so in der orig. Yamaha RD 350 Membran (ohne Plättchen) aus:

 

MMW_30.thumb.jpg.a4d9a60f0827452255185df5e443a79d.jpg

 

vor 22 Stunden hat schmando folgendes von sich gegeben:

Bei RD 350 original Yamaha Membran muss man noch zwei Kerben einfeilen.

Nur bei der 28/30er Version.

Beim TimEy-Stuffer für ø35 ist das nicht nötig.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 19 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Einem Twin kann Simone leistungstechnisch jedenfalls die Stirn bieten :whistling:

420376794_SimoniniDevtourvsTwin.thumb.jpg.c5759b2aa52f86330f9604990b147bfd.jpg185842214_SimoninivsTwin.thumb.jpg.45227a377bb565ddf6e10def438a1842.jpg

 

 

Interessant wäre, wie sich so eine Jollymoto-Anlage auf Simonini verhält. Gibt es irgendwelche Diagramme eines TS1/Monza/Casa SS mit Jollymoto zur Abschätzung ?

für prüfstandtests könnte ich mit einem kopf in leihstellung gehen, der 1mm bzw. 2mm mehr eintaucht als eurer.

dann könntet ihr mal mit 1.5mm und 2.5mm fudi vergleichtstests machen und schauen welcher auspuff von mehr steuerzeit profitiert.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Was steht im lastenheft für den ultimativen Auspuff?

30 mm stinger, doppelwandig oder 1.5mm blech, kurventauglich (also nicht mit 140mm durchmesser und so), verlegung wie tsr aber der dämpfer soll hinten flacher rausgehen, aufhängung evtl. mit gummiplatte vom VW bus https://www.ebay.de/i/351966181570 und zweiteilig verschiebar wie franspeed.

enddämpfer mit federn befestigt wir frandspeed/JL,am krümmer  gesteckt wie franspeed/JL, kugelflansch mit o-ring am zylinder......

nach meiner meinung sollte man sich einen frandspeed als vorlage nehmen, weil die relativ haltbar und ausgereift sind. die ganzen einteiligen anlagen sind eher was fürn prüfstand aber nicht für die EL fahrt.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 16 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Ich vermute dass das in meinem Fall dem Grundansatz des Konzepts für frühe Leistung widerspricht. Bin bereits bei 127° ÜS.

Werde einen Stuffer und höheren Vorauslass testen.

nicht vermuten, sonder einfach mal auf der rolle testen.

 

bevor du den auslass hochfräst würde ich erst mal so den zylinder hochstellen.

auslass breiter kannst aber gleich mal testen.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Das mit den Stuffern verstehe ich nicht so recht..

Die Membraneinlässe werden immer riesiger mit halbmeterlangen 4 reihigen Monstermembranen

und hier stopft man die vergleichweise kleine RD-Öffnung noch weiter zu.

Bitte um kompetente Erklärung.

Danke

  • Thanks 1
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das ganz bringt maximal 0.5-1ps je nach drehzahlbereich.

 

die V-force 4 hat spitzenleistung gekostet, aber untenrum was draufgelegt.

müssen weiter vorne diagramme sein.

 

die RD membrane ist durch den fast quadratischen querschnitt eh im vorteil bei dieser anwendung im vergleich zu den langen rechteckigen membrankästen für zylinder mit boysenports  oder einlass unterm zylinder.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wobei hier noch der Öffnungswinkel interessant wäre. Aber 30 Grad wird in der in der Theorie wie ein direkter Querschnittssprung gerechnet. Siehe Diffusor. Sprich je kürzer der Stuffer und je größer der anzupassende Querschnittssprung, desto weniger bringt der Stuffer was. 

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Ok, 0,5-1 PS Unterschied merkt ja kein Mensch bei diesem Motor.

Gibt es denn Verbesserungen zb. beim Ansprechverhalten oder der Abstimmbarkeit?

Oder ist das alles wieder sehr religiös behaftet ?

Bearbeitet von clash1
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Am 29.12.2018 um 21:58 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Hier noch die angekündigten Kurven der ungeporteten, dicken Simone mit Mikuni 35TMX und mit Keihin 28PWK mit verschiedenen Membran-Typen RD350, RD350 mit Großflächenplättchen und RD350 mit Stuffer.

(Beim Lauf mit der RD350-Membran war die Hauptdüse zu klein :rotwerd:)

 

35TMXvs28PWK.pdf 61 kB · 237 downloads

 

 

 

 

 

 

 

Hiernach würde ich sagen Stuffer verschafft früheren Leistungseinsteig und richtet die Kurve nach dem Peak etwas auf. Erstmal beides nicht verkehrt.

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Am 5.1.2019 um 08:42 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hier mal ein vergleich  simone TSR version (niedrige steuerzeiten und niedrige verdichtung und TSR mit hohen steuerzeiten und niedriger verdichtung) vs. tourist mit hoher verdichtung und ohne loch.

tsrvstourisvstsr.pdf 353 kB · 118 downloads

 

vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

nicht vermuten, sonder einfach mal auf der rolle testen.

bevor du den auslass hochfräst würde ich erst mal so den zylinder hochstellen.

auslass breiter kannst aber gleich mal testen.

 

> wurde bei euch doch schon getestet, wird tendenziell diese Veränderungen bringen schließe ich daraus.

 

vor 13 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

30 mm stinger, doppelwandig oder 1.5mm blech, kurventauglich (also nicht mit 140mm durchmesser und so), verlegung wie tsr aber der dämpfer soll hinten flacher rausgehen, aufhängung evtl. mit gummiplatte vom VW bus https://www.ebay.de/i/351966181570 und zweiteilig verschiebar wie franspeed.

enddämpfer mit federn befestigt wir frandspeed/JL,am krümmer  gesteckt wie franspeed/JL, kugelflansch mit o-ring am zylinder......

nach meiner meinung sollte man sich einen frandspeed als vorlage nehmen, weil die relativ haltbar und ausgereift sind. die ganzen einteiligen anlagen sind eher was fürn prüfstand aber nicht für die EL fahrt.

 

> TSR hat knapp 1,5mm blechstärke, ist trotzdem blechern im Klang. Doppelwandung / Dämpferaufbau sind wohl entscheidend (Devtour-Dämpfer mit Konus-Kammer sehr überzeugend).

 

Ein gut verlegter, spannungsfrei montierbarer Auspuff braucht meiner Meinung nach keine Gummilagerung, die wieder zusätzliches Schwingen zulässt. Schwingungen und Längenausgleich sehe ich rein in

den Steckungen zu ermöglichen. Dabei eine hohe Passgenauigkeit in den Steckungen, dann muss nicht mit beigelegten Dichtungen gearbeitet werden und mehr Spiel / Bewegungsmöglichkeit führt wieder zu erhöhtem Verschleiß. Mein KRP3 hält auf Imola bereits 12 tkm Kurz- und Langstreckenbetrieb ohne einen Riss und sitzt komplett auf Kunststoffbuchsen.

Einzig die Federösen aus Draht, insbesondere zum Dämpfer, scheuerten durch (zu weich / zu dünn) und die Nieten am Dämpfer arbeiten sich auf / ein, bis ein Neu-Nieten nicht mehr machbar ist.

Gegen Ösenverschleiß hilft dickeres "Opfermaterial" oder große Blechlaschen zum einhängen und Steckungen mit weniger Spiel.

Dämpfer sollte wartungsfreundlich sein zum Wolletausch, z.B. mittels Schraubdeckel wie bei Targaline, oder Korpus verschraubt.

 

... und natürlich viel Vorresoleistung, nicht zu heftiger Leistungseinstieg, breites Band, leichte Vergaserabstimmung etc. :satisfied:

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vor 12 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

 

> wurde bei euch doch schon getestet, wird tendenziell diese Veränderungen bringen schließe ich daraus.

 

 

> TSR hat knapp 1,5mm blechstärke, ist trotzdem blechern im Klang. Doppelwandung / Dämpferaufbau sind wohl entscheidend (Devtour-Dämpfer mit Konus-Kammer sehr überzeugend).

 

Ein gut verlegter, spannungsfrei montierbarer Auspuff braucht meiner Meinung nach keine Gummilagerung, die wieder zusätzliches Schwingen zulässt. Schwingungen und Längenausgleich sehe ich rein in

den Steckungen zu ermöglichen. Dabei eine hohe Passgenauigkeit in den Steckungen, dann muss nicht mit beigelegten Dichtungen gearbeitet werden und mehr Spiel / Bewegungsmöglichkeit führt wieder zu erhöhtem Verschleiß. Mein KRP3 hält auf Imola bereits 12 tkm Kurz- und Langstreckenbetrieb ohne einen Riss und sitzt komplett auf Kunststoffbuchsen.

Einzig die Federösen aus Draht, insbesondere zum Dämpfer, scheuerten durch (zu weich / zu dünn) und die Nieten am Dämpfer arbeiten sich auf / ein, bis ein Neu-Nieten nicht mehr machbar ist.

Gegen Ösenverschleiß hilft dickeres "Opfermaterial" oder große Blechlaschen zum einhängen und Steckungen mit weniger Spiel.

Dämpfer sollte wartungsfreundlich sein zum Wolletausch, z.B. mittels Schraubdeckel wie bei Targaline, oder Korpus verschraubt.

 

... und natürlich viel Vorresoleistung, nicht zu heftiger Leistungseinstieg, breites Band, leichte Vergaserabstimmung etc. :satisfied:

den tsr mit 1.5mm blech hätte ich gerne.

 

mir ging es bei den auslass zeugs eher um euren gliebten KRP3 und devtour und nicht um den tsr.  evtl. profitiert der  JL oder mb davon.

mit dem TSR haben wir viel mit steuerzeiten gespielt, aber mit den anderen anlagen nicht so ausser etwas mit dem touristen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Zum Abschluss der Saison geht es heute mit der Simone durchs Bergische Land bis nach Winterberg und Morgen wieder zurück. Bei über 4000 Höhenmetern die zu überwinden sind kann die Simone  und das 5-Gang mal zeigen ob das alles so passt. Die Tour wird vom Veranstalter als materialmordent angepriesen.

Bei meinem Einkommen habe ich jetzt schon Angst. :-D

Danke fürs Daumendrücken Im voraus.

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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Zum Abschluss der Saison geht es heute mit der Simone durchs Bergische Land bis nach Winterberg und Morgen wieder zurück. Bei über 4000 Höhenmetern die zu überwinden sind kann die Simone  und das 5-Gang mal zeigen ob das alles so passt. Die Tour wird vom Veranstalter als materialmordent angepriesen.

Bei meinem Einkommen habe ich jetzt schon Angst. :-D

Danke fürs Daumendrücken Im voraus.

Wir werden schon aufpassen das du die Simone nicht zu hart rannehmen musst :-D

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vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Zum Abschluss der Saison geht es heute mit der Simone durchs Bergische Land bis nach Winterberg und Morgen wieder zurück. Bei über 4000 Höhenmetern die zu überwinden sind kann die Simone  und das 5-Gang mal zeigen ob das alles so passt. Die Tour wird vom Veranstalter als materialmordent angepriesen.

Bei meinem Einkommen habe ich jetzt schon Angst. :-D

Danke fürs Daumendrücken Im voraus.

und? ADAC?

 

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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