Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ja, aber VORSICHT - erst auf der Straße zeigt sich, was man an der Bedüsung noch optimieren kann/soll.

Unbedingt Haralds Hinweis auf fette Teillast-Abstimmung beachten!

 

B.t.w.: Auf die ersten Fahreindrücke bin ich gespannt. :lookaround:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2019 um 17:00 hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Ich meinte mit Filter den bediener und dessen Auswahl an Kurven, die veröffentlicht werden. 

wir stellen nur die schlechteren kurven ein, damit man uns nichts vorwerfen kann.

 

 

 

 

PS: ich könnte mir vostellen, dass die kurve noch besser wird, wenn der kolben mal 500km gelaufen ist.

war zumindest bei mir so. der braucht etwas zeit um sich einzulaufen, weil der kolben mit sehr großer  rauhtiefe gefertigt ist und legt dann noch ein oder zwei ps drauf.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 12:58 hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Respekt.

Hat das nun mal eben knapp 3PS und 4Nm auf die MMW TSR Kurve drauf gelegt, oder hab ich da die aktuelle nur nicht gefunden?

Das resultiert wahrscheinlich aus etwas anderen Komponenten. Soweit ich das sehe, sind die Unterschiede:

 

  • Dellorto VHSB 34 zu Keihin 28 oder Mikuni 35
  • Vforce 4 zu RD 350 in GFK
  • leichte Auslassbearbeitung
  • leicht längerer Krümmer
  • Kette nach oben anstatt nach unten gespannt

 

und dann muss man auch sehen, dass es zwei verschiedene Prüfstände sind, auf denen die Kurven zustande kamen. 

 

Bearbeitet von Kevin Becker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wir stellen nur die schlechteren kurven ein, damit man uns nichts vorwerfen kann.

 

 

 

 

 

Die Infragestellung deines Prüfstands scheint dir echt ein schmerzender Zahn zu sein. (Und nein, ich habe es immer noch nicht getan).

 

 

BTW fürs Nebenfeuer:

 

Haben hier zwei Primatist Wellen ohne Anlaufscheiben.:-D Ob die gut genug sind für die Simone?

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Die Infragestellung deines Prüfstands scheint dir echt ein schmerzender Zahn zu sein. (Und nein, ich habe es immer noch nicht getan).

 

 

BTW fürs Nebenfeuer:

 

Haben hier zwei Primatist Wellen ohne Anlaufscheiben.:-D Ob die gut genug sind für die Simone?

du siehst das falsch.

ich freue mich, dass mehr als bei uns rausgekommen ist.

andersrum wäre es eher blöd gewesen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

Haben hier zwei Primatist Wellen ohne Anlaufscheiben.:-D Ob die gut genug sind für die Simone?

 

Die Reibpaarung Stahl <=> Stahl bei Mangelschmierung (nur über das frische Gemisch) finde ich unschön. Eine Welle ohne Anlaufscheiben würde ich daher grundsätzlich nicht verbauen - egal von welchem Wellenbauer oder für welche Motorkomponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon einige Hersteller von Zweitakter'n,

bei denen verschiedene Modelle "ohne" Anlaufschleiben im Pleuelfuss laufen,

da muss halt das Pleuel im Kolben geführt werden.

 

Das Axialspiel im Pleuelfuss sollte hierbei aber grösser wie die üblichen 05-0,6mm sein,

da das Pleuel trotz Führung oben, unten seitlich leicht wegschraubt.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 10:11 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ja, aber VORSICHT - erst auf der Straße zeigt sich, was man an der Bedüsung noch optimieren kann/soll.

Unbedingt Haralds Hinweis auf fette Teillast-Abstimmung beachten!

 

B.t.w.: Auf die ersten Fahreindrücke bin ich gespannt. :lookaround:

 

 

 

Wenn deine bedüsung ok ist, ist aber eher der Bereich 0-1/4 das Problem .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch einen.

unbearbeiteter 230er mit 70 mm Wiseco Kolben KDX220, 62/116 Sip-Welle, TM35, Tourist, RD350 Membran mit Boyesen Membranplättchen.

Ich bin sehr zufrieden. :inlove:

08.2019_Simonini_TV_Rosi-1.jpg

 

und staatischer Zündung, nicht zu vernachlässigen. :-D

Bearbeitet von rosi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal eine längere runde mit dem 5 Gang Getriebe gefahren.

aktuelle Übersetzung im fünften ist 4.33 und das zieht der Motor problemlos.

Am Freitag teste ich noch den längeren fünften mit 4.21

Das fährt sich schon mega geil mit dem TSR . Kein Vergleich zur Box aber das ist ja klar.

so mit 70 km/h im Fünften rollen ist schon sehr entspannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat rosi folgendes von sich gegeben:

Hab auch noch einen.

unbearbeiteter 230er mit 70 mm Wiseco Kolben KDX220, 62/116 Sip-Welle, TM35, Tourist, RD350 Membran mit Boyesen Membranplättchen.

Ich bin sehr zufrieden. :inlove:

08.2019_Simonini_TV_Rosi-1.jpg

 

und staatischer Zündung, nicht zu vernachlässigen. :-D

Da kann aber noch etwas mehr VA bei, dann kommt das  noch besser. Aber schon sp ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2019 um 15:22 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

habe die simone jetzt wieder auf den voyager mit großem dämpfer umgebaut. ausserdem ein af 5 gang....

im 5ten bin ich jetzt bei 4,4. mal sehen wie das läuft.

 

 

Das ging bestimmt nicht ganz problemlos oder ? :-D

 

Das AF 5 Gang baut 1mm höher auf, entsprechend musste bei mir Platz für die Kickerzähne geschaffen werden mit einem 1mm Absatz rückseitig in der Getriebeabdeckplatte.

 

20190807_152642.jpg

20190807_152711.jpg

20190808_101418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Das ging bestimmt nicht ganz problemlos oder ? :-D

 

Das AF 5 Gang baut 1mm höher auf, entsprechend musste bei mir Platz für die Kickerzähne geschaffen werden mit einem 1mm Absatz rückseitig in der Getriebeabdeckplatte.

 

20190807_152642.jpg

20190807_152711.jpg

20190808_101418.jpg

Ach Quatsch, das schleift sich von alleine passend....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OOC-Lastenheft wird in Franken etwas erweitert um:

- 5 Gang Getriebe (AF mit 35Z 5. Gang)

- Vergaser kleiner/gleich 28mm - Keihin / Dellorto (ggf. mit Klemmverbindung)

- Gummiknie mit Ablauf und Filter nach oben aufgrund Blowback-Thema

- alternativ zum TSR sollen bewährte Auspuffanlagen getestet werden

  KRP1 als Boxersatz

  KRP3

  MB Devtour

  weil vorhanden, langstreckenerprobt, mehrteilig, JL doppelwandig und solide, "leise"

 

Idee zum 5 Gang Getriebe ist die Problematik mit der sicheren Abstimmung 0 -1/8- 1/4-Gas bei Gruppenreisegeschwindigkeiten 95-105 km/h auf Tour.

Aus Erfahrung auf Imola / Monza und Co. müssen die Schieber recht weit geschlossen werden, um die Geschwindigkeit halten zu können und nicht weiter zu beschleunigen.

Dann fährt man aber um die 6000 Touren mit Mini-Schieberöffnung im Resobereich ...

Dies war so richtig nur mittels längeren Übersetzungen ab 4.9 und/oder höheren Steuerzeiten + im Schaftdurchmesser dünnere, hoch hängende Nadeln in den Griff zu bekommen (Mikuni TM32).

Übersetzung und Steuerzeiten helfen, mind. 1/4 - 1/2-Gas öffnen zu müssen um diese Geschwindigkeiten zu halten. Die dünnen, hochhängenden Nadeln sichern dann 1/8 - 1/4-Gas ab.

Durch Clipposition 3,5 aufwärts kommt man schnell vom geraden in den konischen Bereich der Nadel. Große Nebendüsen halfen eher wenig.

 

Ein sehr früher, starker Drehmoment- und Leistungseinstieg verschärft obige Problematik. Genau diese Charakteristik bietet der Simonini ja aber mit niedrigen Steuerzeiten.

Um dies dennoch zu nutzen folgte der Ansatz mit 5 Gängen, um insgesamt lange zu übersetzen auf Reisegeschwindigkeit, in anderen Lagen aber mit Gang 1-4 noch spritzig fahren zu können (Stadt, 70er-Zonen etc.)

Werde hier zunächst mit 19/46 starten -> 4.84 im 4. Gang / 4.46 im 5. Gang

 

Aktuell fehlts eigentlich nur noch am Kolben. Dann sollen Prüfstandsläufe mit obigen Anlagen folgen zur weiteren Entscheidungsfindung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mal am montag wegen den kolben nachfragen.

eigentlich hätten die diese woche kommen sollen.

aber vermutlich ist der niederländische versandmitarbeiter noch mit dem wohnwagen unterwegs.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachtungen die beim Zusammenbau noch aufgekommen sind:

- alle Lagerstellen mussten mit Brenner stark erhitzt werden, sonst war nichts einzuziehen/stecken

- für den Anschlaggummi braucht es eine Entlüftung, sonst fluppt er umgehend wieder raus

20190806_173659.thumb.jpg.13754e2af5d1672a6f23c9b8ac1b2f48.jpg20190808_134125.thumb.jpg.cd1caefdcdfa7aa552a4d00d38dd5009.jpg

 

- Klemmschrauben des Variochain gehen teilweise am Gehäuse an beim Einschrauben -> kürzen, unterlegen oder Gehäuse frei machen

20190808_142813.thumb.jpg.d26a32f0e309eb56c833d7afce32f6e6.jpg

 

- Schraube des Kickstarterpiston (MB) schleift am Gehäuse beim Stehbolzen -> etwas frei machen und/oder Schraube kürzen

20190817_171209.thumb.jpg.03212463060b60000a1993fc4f6455c9.jpg

 

- Gangzug wird etwas eingeklemmt am Ansaugstutzen --> Stellblock aussparen

20190827_133743.thumb.jpg.94e85bc3a62ace4a452dcb4cf696b277.jpg20190827_184202.thumb.jpg.97abc6c3947453932c6b1a71f832460d.jpg20190827_184153.thumb.jpg.9a8bb55b692ee67df330f0e1bef183d0.jpg

 

- Stellblock muss etwas verdreht werden, damit die Züge vernünftige Winkel zur Schaltgabel haben (kann ein 5-Gang-Thema sein)

20190827_184221.thumb.jpg.26ad8653474a0ac22f3de4fedc7468d6.jpg

 

- Stellblock und Schaltmechanik muss ca. 3mm höher gelegt werden, um genug Platz zur linken, unteren Schraube des Ansaugstutzens zu haben (für Stellrad)

20190818_151316.thumb.jpg.a4de9f36e5d486ab605609e575354a17.jpg

 

- Kopf soll mit Muttern befestigt werden, dazu Stehbolzen 3x M8x55mm / 1x M8x50mm (bei der Kerze) und Naraku-Muttern passen gerade so - außer neben der Kerze

20190828_173855.thumb.jpg.7aba31055b664530926f2bb8f4bf83fb.jpg20190828_173924.thumb.jpg.44228f48b8480db68dca29264e9703d3.jpg20190829_175353.thumb.jpg.3423ffbf1204ea11740b7e00125ec6f3.jpg

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 20:01 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Heute mal eine längere runde mit dem 5 Gang Getriebe gefahren.

aktuelle Übersetzung im fünften ist 4.33 und das zieht der Motor problemlos.

Am Freitag teste ich noch den längeren fünften mit 4.21

Das fährt sich schon mega geil mit dem TSR . Kein Vergleich zur Box aber das ist ja klar.

so mit 70 km/h im Fünften rollen ist schon sehr entspannt.

wie versprochen heute mal mit der simone in der eifel gewesen...

ich bin immer wieder aufs neue begeistert von der art der leistungsentfaltung.

die frage war ja ob der motor die 4.21 im fünften zieht.

antwort:  JA

getestet habe ich das ganze bei ca 60kmh im fünften auf einer ganz leicht ansteigenden straße.

vollgas und mal sehen was passiert. tatsächlich zieht der motor das ganze nach vorne.

keine wahnsinns beschleunigung aber gequält war das ganze auch nicht.

ich mag den etwas größeren sprung vom vierten in den fünften mit dem 34er zahnrad.

das ist jetzt ein echter overdrive.

ich denke die sportliche fraktion ist mit dem kürzeren fünften und 19 vorne aber besser bedient.

ich alter mann hab heute schon ein paar mal angst bekommen weil ich eigentlich immer zu schnell für die strecke unterwegs war.:-D

wieder ein geiler tag mit simone.

simone sagt danke an ihre eltern, harald und rainer.

Bearbeitet von clash1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information