Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge der Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

wir haben nichts anderes erwartet...:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb clash1:

Mal weiter an den Kleinigkeiten gemacht.

Halteblech für Bremszug. Das ist der originale und nur an einer Bohrung verschraubt.

Sitzt aber fest.

IMG_3080.JPG

 

Die Pontedera muss etwas höher gelegt werden. (Scheibe vom V-Rad)

Warum? Siehe nächstes Bild.

IMG_3082.JPG

 

Jetzt ist genug Platz zwischen der Sicherungsfeder und dem Zug.

IMG_3086.JPG

 

Denke mal die nächsten Bilder brauchen keine Erklärung..

IMG_3088.JPG

IMG_3087.JPGIMG_3089.JPG

Was Neues aus lauter Langeweile...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Nur so interessehalber... mache mir da wenig Sorgen, da die Wisecos am Hemd gerne relativ schnell einfallen :-)  aber...

Die 6-7 im Pflichtenheft sind aus Erfahrung mit 70er Einser und Wiseco entstanden?

Was hat der Simo-Kolben da im Auslieferzustand?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb McGregor:

mache mir da wenig Sorgen, da die Wisecos am Hemd gerne relativ schnell einfallen

Was ist damit gemeint? Einlaufen, verformen oder was?

 

vor 1 Stunde schrieb McGregor:

Was hat der Simo-Kolben da im Auslieferzustand?

Ich habe gerade keinen orig. Simonini-Kolben für ø72,8 greifbar, aber vorauss. morgen kann ich mal einen vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb clash1:

Ich habe die Maße nur gepostet damit die anderen simonisti nicht nachmessen müssen.

 

Dann hättest Du auch hinschreiben müssen, daß die

vor 4 Stunden schrieb clash1:

Inbusschrauben.

4x m8 x60

für den Zylinderfuß

und

vor 4 Stunden schrieb clash1:

Inbusschrauben.

4x m8 x30

für den Zylinderkopf

benötigt werden. :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information