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O.O.C goes S.O.O.C?


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Welche mejnst Du?

Die Touristenkurve ist m.E. auch "straßentauglich". Etwas geringe Vorresoleistung (12,xPS), aber mit > 20PS ab 5.700 U/Min kann man(n) m.E. gut zurecht kommen.

 

Die Mario-Proto-Kurve haben wir nur zum Spaß gefahren, weil der Mario gerade daneben stand. :-D

 

 

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vor 49 Minuten schrieb Arne:

sag mal Harald die Kurve sieht so ein bisschen nach Supermonza aus. Das war für mich ehrlich gesagt nur auf der Bahn fahrbar.

im ooc haben wir uns auf dass setup mit den 33 ps festgelegt.

die anderen kurven waren eher so eine "machbarkeitsstudie" bzw. kommt sowas in die ehemalige kermit-kiste von m210 bzw. marcella.

valle will da eine fullbody draus machen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

im ooc haben wir uns auf dass setup mit den 33 ps festgelegt.

die anderen kurven waren eher so eine "machbarkeitsstudie" bzw. kommt sowas in die ehemalige kermit-kiste von m210 bzw. marcella.

valle will da eine fullbody draus machen.

 

Ich fahr leftside Auspuff, vergaser und Auspuff auf einer Seite ist mir zu hart...

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vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

 

valle will da eine fullbody draus machen.

 

 

never! der is zu jung um fullbody mit topcase zu fahren, das is was für euch senioren.

finde sein konzept mit der kiste und dem knaller case top, das triebwerk steht im cut doch feinst im rampenlicht

 

:cheers:

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vor 33 Minuten schrieb Schmied:

der is zu jung um fullbody mit topcase zu fahren, das is was für euch senioren.

Eh klar. YoungBoy Valle pennt im Hotel auf'm Treppenabsatz und läßt sich von den Zimmermädchen wecken. Wir müssen große Kulturbeutel, umfangreiche Medikamentesets und Pyjamas transportieren. ;-)

 

vor 33 Minuten schrieb Schmied:

finde sein konzept mit der kiste und dem knaller case top

dito :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Hier noch die angekündigten Kurven der ungeporteten, dicken Simone mit Mikuni 35TMX und mit Keihin 28PWK mit verschiedenen Membran-Typen RD350, RD350 mit Großflächenplättchen und RD350 mit Stuffer.

(Beim Lauf mit der RD350-Membran war die Hauptdüse zu klein :rotwerd:)

 

35TMXvs28PWK.pdf

 

 

 

 

 

 

 

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Am 28.12.2018 um 13:16 schrieb T5Rainer:

ua = unter anderem

us =united states

deckel Fp = "historische" Fräsmaschine

usw = und so weiter

 

;-)

 

 

 

@T5Rainerhallo,

zumindest noch in 2018 wurden in Bayern bei den Zwischenprüfungen,

als auch die Facharbeiterprüfungen die Gesellenstücke auf "historischen" konventionellen Zerspanungsmaschinen gefertigt.

Und da stehen in den Innungen noch genügend FP1 und FP2 herum.

 

Wie lang es diese Regelung noch gibt, keine Ahnung.

Es wird dem "kleinen" Ausbildungsbetrieb ohne CNC Maschinenpark auch die Möglichkeit zum ausbilden gegeben.

 

Die Burschen müssen und dürfen nämlich noch lernen,

mit "drei" Kurbeln zu arbeiten!

Die CNC Fertigkeiten werden dann in den meisten Ausbildungsbetrieben vermittelt,

ist aber nicht zwingend notwendig,

um die Facharbeiterprüfung als Zerspanungsmechaniker erfolgreich absolvieren zu können.

 

Gruß

 

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vor 4 Minuten schrieb powerracer:

@T5Rainerhallo,

zumindest noch in 2018 wurden in Bayern bei den Zwischenprüfungen,

als auch die Facharbeiterprüfungen die Gesellenstücke auf "historischen" konventionellen Zerspanungsmaschinen gefertigt.

Und da stehen in den Innungen noch genügend FP1 und FP2 herum.

 

Wie lang es diese Regelung noch gibt, keine Ahnung.

Es wird dem "kleinen" Ausbildungsbetrieb ohne CNC Maschinenpark auch die Möglichkeit zum ausbilden gegeben.

 

Die Burschen müssen und dürfen nämlich noch lernen,

mit "drei" Kurbeln zu arbeiten!

Die CNC Fertigkeiten werden dann in den meisten Ausbildungsbetrieben vermittelt,

ist aber nicht zwingend notwendig,

um die Facharbeiterprüfung als Zerspanungsmechaniker erfolgreich absolvieren zu können.

 

Gruß

 

sprichst du von der ausbildung in polen oder rumänien?

zumindest von den handwerkskammern in münchen und augsburg kann ich mit sicherheit sagen, dass die lehrlinge nicht an einer historischen maschine stehen.

 

 

 

aber was anderes....kann dein wassersprudler  über 30 ps ab?

dann würde der t5r und ich mal einen samstagsausflug zu dir machen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Minuten schrieb gravedigger:

sprichst du von der ausbildung in polen oder rumänien?

zumindest von den handwerkskammern in münchen und augsburg kann ich mit sicherheit sagen, dass die lehrlinge nicht an einer historischen maschine stehen.

 

@gravediggerhallo,

in der Innung in Nürnberg wurden in 2018 die Zwischenprüfungen und Facharbeiterprüfungen an konventionellen Maschinen gemacht.

Ich weiß das 1000%ig,

da der junge Mann der bei mir im Haus Übungsstücke an der FP1 fräste,

in einem CNC Betrieb seine Ausbildung macht.

 

Da ich aber vor Jahren aus diesem Betrieb die einzigste FP1 kaufte,

sind hier keine Übungsmöglichkeiten mehr vorhanden.

 

Während des Blockschulunterrichts waren in der Innung Möglichkeiten,

sonst nicht.

 

Harald,

denkst Du eigentlich, ich saug mir das aus den Fingern?:???:

 

Gruß

 

Edit: Ganz klar hat die Innung in Nürnberg auch Lehrstunden im Bereich CNC auf dem Lehrplan stehen,

aber die Prüfungen werden konventionell gefräst und gedreht.

 

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
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Gerade eben schrieb powerracer:

@gravediggerhallo,

in der Innung in Nürnberg wurden in 2018 die Zwischenprüfungen und Facharbeiterprüfungen an konventionellen Maschinen gemacht.

Ich weiß das 1000%ig,

da der junge Mann der bei mir im Haus Übungsstücke an der FP1 fräste,

in einem CNC Betrieb seine Ausbildung macht.

 

Da ich aber vor Jahren aus diesem Betrieb die einzigste FP1 kaufte,

sind hier keine Übungsmöglichkeiten mehr vorhanden.

 

Während des Blockschulunterrichts waren in der Innung Möglichkeiten,

sonst nicht.

 

Harald,

denkst Du eigentlich, ich saug mir das aus den Fingern?:???:

 

Gruß

 

 

 

manchmal ja.

 

wir haben jedes jahr 1-2 lehrlinge  am start...... und von daher glaube ich schon, einen einblick zu haben.

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vor 5 Minuten schrieb powerracer:

 

 

Edit: Ganz klar hat die Innung in Nürnberg auch Lehrstunden im Bereich CNC auf dem Lehrplan stehen,

aber die Prüfungen werden konventionell gefräst und gedreht.

 

 

 

 

das hab ich nicht abgestritten. 

in augsburg und münchen fräsen die  bei der prüfung auch "konventionell" auf cnc maschinen.

ob das sinn macht oder nicht ist aber was anderes.

 

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Am 27.12.2018 um 22:54 schrieb Yamawudri:

 

Ich denke das es heftige preisunterschiede zwischen deckel Fp-geschnitzten custom wellen und einer bestellung modern und praezise gefertigter kleinserien-cnc-wellen gibt.

Den wuchtfaktor und andere "elementar wichtige" Faktoren muss man halt praezise kommunizieren.

Voellig unabhaengig von cosmoto etc und diesen Kw's, so mache ich es halt immer, speziell zb bei Us-bestellungen fuer ua nockenwellen (hui das jehova unwort).

werde Diesen Einwand aber zur sicherheit genau so weiterleiten!

 

rlg

 

christian

 

ps: ich dachte ich sah bei der Kw lieferung nur kw-haelften und keine kompletten Kurbelwellen?

@Yamawudrihallo Christian,

sorry OT,

wenn der "Nichtinsider" das so liest,

mit den FP geschnitzten Custom Wellen,

liegt da so ein Hauch und Beigeschmack von Billigprodukt drüber!:-(

 

Bei meinen Wellen werden alle Genauigkeitsbezogenen Bereiche hochgenau geschliffen.

Ob dann die Wangenplanfläche und Wangen außen Ø nicht geschliffen ist,

verzeiht mir der Kunde gerne.

 

Da eine gute Welle einzig die perfekte Materialwahl,

richtige Härtereimassnahmen,

wie oft sich diese Welle revidieren lässt ohne Schaden in der HZ Bohrung zu nehmen,

keine Presskraft verliert,

sowohl auch eine Verdrehsicherheit bietet.

Das alles zeichnet eine gute Welle aus,

 

Gruß Helmut

 

Edit: Christian, übrigens werden bei mir jeweils nur die "Nullserien" konventionell gefertigt,

die Serienfertigung läuft dann CNC fefertigt.;-)

Bearbeitet von powerracer
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vor 46 Minuten schrieb gravedigger:

aber was anderes....kann dein wassersprudler  über 30 ps ab?

dann würde der t5r und ich mal einen samstagsausflug zu dir machen.

@ Powerracer: 

Was ist mit s.o.? 

Kann man(n) einen Lambrettamotor auf Deinen Schenk spannen?

Packt der Schenk die Leistung?

Was ist dafür erforderlich?

Wie/wo wird die Abtriebswelle angekuppelt?

Gibt's schon Bilder davon?

 

Wann ist's für Dich OK?

 

Fragen über Fragen. :???: Antwort auch gern per PM. :lookaround:

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vor 14 Stunden schrieb T5Rainer:

Hier noch die angekündigten Kurven der ungeporteten, dicken Simone mit Mikuni 35TMX und mit Keihin 28PWK mit verschiedenen Membran-Typen RD350, RD350 mit Großflächenplättchen und RD350 mit Stuffer.

(Beim Lauf mit der RD350-Membran war die Hauptdüse zu klein :rotwerd:)

 

35TMXvs28PWK.pdf

 

 

 

 

 

 

 

Wow!

Nicht nur bei der Spitzeneistung, sondern auch beim Verlauf überzeugt der 28er. 

Ist der etwa im Vergleich noch leiser und schluckt weniger?

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leise wird das ding, wenn man die hauben dämmt und/oder  durch eine airbox saugt. das hauben dämmen sollte aber gut klappen, weil der vergaser nach vorne zeigt.

leider konnten wir noch keine 100 km am stück  auf der rolle fahren, um eine verbrauchsmessung zu machen.

Bearbeitet von gravedigger
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Schwierig. Bei der Akustik findet kein Massestrom statt, sonst könnte man den Vergaser als Blende betrachten. Dann müsste bei geringerem Durchmesser der Druckabfall größer sein, da die Geschwindigkeit zunehmen muss. Dann müsste der 28er leiser sein. Aber wie gesagt, in der Akustik schwingt das Luftteilchen um die Ruhelage und bewegt sich nicht fort, deshalb kann man das hier so direkt nicht umsetzen. Keine Ahnung weshalb der Mikuni lauter erscheint.

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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

@ Powerracer: 

Was ist mit s.o.? 

Kann man(n) einen Lambrettamotor auf Deinen Schenk spannen?

Packt der Schenk die Leistung?

Was ist dafür erforderlich?

Wie/wo wird die Abtriebswelle angekuppelt?

Gibt's schon Bilder davon?

 

Wann ist's für Dich OK?

 

Fragen über Fragen. :???: Antwort auch gern per PM. :lookaround:

@T5Rainerhallo Rainer,

als stärksten Motor auf dem Schenk hatte ich einen Suzuki RG500 Gamma in Raceausführung mit 105 PS.

 

Lamy war auch schon auf dem Schenk,

Halterungen,

Übergangsflansch von Schenk auf Bremstrommelverzahnung vorhanden.

dieser Flansch überträgt die Kraft direkt zentrisch auf die Wasserturbine.

Ideale Auspuffführung wie im Fahrzeug.

Was noch benötigt wird, per PM.

 

An der Lamy wäre sehr gut, (wenn möglich)

den längsten Primärtrieb zu verbauen um eine möglichst hohe Getriebeausgangsdrehzahl

zu erreichen.

 

Bei zu niedriger Drehzahl baut sich zu wenig Wasserwiderstand auf.

 

Termine sind bei mir eigentlich immer, ausser Sonn und Feiertagen möglich.

Samstag's angenehmer.

Wäre der Samstag, 05.01.19 bei Euch machbar? (näheres PM)

 

Fotos vom Prüfstandaufbau der Lamy müsste ich haben,

falls fündig, stell ich ein,

 

Gruß

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vor 29 Minuten schrieb powerracer:

An der Lamy wäre sehr gut, (wenn möglich) den längsten Primärtrieb zu verbauen um eine möglichst hohe Getriebeausgangsdrehzahl zu erreichen.

 

Bei zu niedriger Drehzahl baut sich zu wenig Wasserwiderstand auf.

An der Abtriebswelle sind's  ca. 1.600 U/Min bei der Drehzahl der Nennleistung.

Rest bitte per PM.

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vor 2 Stunden schrieb M210:

Der [das Gebelle] bei D = 28 höher sein sollte, als bei 35, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb Yps:

...Dann müsste bei geringerem Durchmesser der Druckabfall größer sein, da die Geschwindigkeit zunehmen muss. Dann müsste der 28er leiser sein. ...

 

könnte es evtl. beim 35er eine art Horneffekt sein der als Schallverstärker wirkt?

 

oder der 35er dreht einfach ein paar U/min mehr und ist deswegen lauter :-D

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