Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2018 um 18:30 schrieb T5Rainer:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 37,8mm

Nebenauslass - Zylinderoberkante 38,7mm

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante 51,3mm

Boostport - Zylinderoberkante 53,0mm

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante 64,0mm

Zylinder-Höhe = 121,0mm  bei Fuß-Höhe 21,0mm

 

@Tim Ey:

s.o. gilt für den Simonini Mini 2 Evo Bohrung ø70mm. Die Ports beim BigBore ø72,8mm sind nahezu gleich. Beim BigBore ist nur der Hauptauslaß nennenswert anders:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 38,9mm

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gilbert:

Was habt ihr am Gehäuse noch optimiert? Ich dachte die KW sind letzte Woche noch zu euch gekommen. Wolltet ihr nicht selbst Wellen herstellen, war ja mal bei Neuigkeiten?

das gehäuse wurde so geändert, dass die großen 101/102 wangen montiert werden können.

aus zeitgründen haben wir die wangen in italien gekauft und wenn die hier sind werden sie verpresst. geplant ist aber mittelfristig die wangen kpl. selber zu fertigen. dazu bin ich aber noch auf der suche nach einem schleifer, weil wir da nicht die passenden maschinen haben.

 

 

die 115/120er simonini pleuel sind schon vorbereitet fürs verpressen.

 

 

 

presse.jpg

 

die köpfe für die 72.8er simone warten auf den einsatz

köpfe.jpg

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ein Mißverständnis.

Die Simonini-Zylinder haben "von Haus aus" ein Dekompressionsloch in der Laufbahn. Guckst Du

 

Bei der "kleinen" Simone haben wir das recht bald verstopft, um höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu erlangen.

 

Bei der BigBore Simone wollen wir das Deko-Loch möglichst offen lassen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gilbert:

Wollt ihr dann die KW mitsamt Lagerung Original belassen, wenn ihr selbst Wellen baut?

Geplant ist bislang Wellenbreite und Lagerung wie üblich ...

Hub, Wangendurchmesser, Pleuellänge nach Gusto.

 

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht. Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz, aber wenn ihr nicht angeschoben hättet wäre mein Motor wahrscheinlich immer noch nicht gelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gilbert:

Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht.

Das wird sie mit mehr Wangen-Ø automatisch. Der Ø geht sogar im Quadrat in die Massenrechnung ein.

 

vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz.... 

Den Ansatz halte ich für falsch.

Ich würde nie die erfahrungsgemäß gute Schmierung der Lager (Lagerschaden = nahezu Fehlanzeige) durch eine Mangelschmierumg (Gemisch) ersetzen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

hier stand unfug..

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

Es gibt da sicher einen nicht näher bekannten Prozentsatz an potentiellen Kunden, und da frage ich mich ob da eine 3 oder was höheres davor steht, die wollen am Prüfstand schon einen 4er oder mehr davor stehen sehn sonst gibts Probleme mit dem Ego.

Nachdem seine Lordschaft ja dem Brotgeschäft nachgehen muss gibts vom rally210er  schon Kurven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information