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O.O.C goes S.O.O.C?


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Am 13.10.2018 um 18:30 schrieb T5Rainer:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 37,8mm

Nebenauslass - Zylinderoberkante 38,7mm

Hauptüberströmer - Zylinderoberkante 51,3mm

Boostport - Zylinderoberkante 53,0mm

Unterkante des tiefsten Kanals - Zylinderoberkante 64,0mm

Zylinder-Höhe = 121,0mm  bei Fuß-Höhe 21,0mm

 

@Tim Ey:

s.o. gilt für den Simonini Mini 2 Evo Bohrung ø70mm. Die Ports beim BigBore ø72,8mm sind nahezu gleich. Beim BigBore ist nur der Hauptauslaß nennenswert anders:

Hauptauslass - Zylinderoberkante 38,9mm

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 9 Minuten schrieb Gilbert:

Was habt ihr am Gehäuse noch optimiert? Ich dachte die KW sind letzte Woche noch zu euch gekommen. Wolltet ihr nicht selbst Wellen herstellen, war ja mal bei Neuigkeiten?

das gehäuse wurde so geändert, dass die großen 101/102 wangen montiert werden können.

aus zeitgründen haben wir die wangen in italien gekauft und wenn die hier sind werden sie verpresst. geplant ist aber mittelfristig die wangen kpl. selber zu fertigen. dazu bin ich aber noch auf der suche nach einem schleifer, weil wir da nicht die passenden maschinen haben.

 

 

die 115/120er simonini pleuel sind schon vorbereitet fürs verpressen.

 

 

 

presse.jpg

 

die köpfe für die 72.8er simone warten auf den einsatz

köpfe.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Da hast Du ein Mißverständnis.

Die Simonini-Zylinder haben "von Haus aus" ein Dekompressionsloch in der Laufbahn. Guckst Du

 

Bei der "kleinen" Simone haben wir das recht bald verstopft, um höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu erlangen.

 

Bei der BigBore Simone wollen wir das Deko-Loch möglichst offen lassen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 10 Minuten schrieb Gilbert:

Wollt ihr dann die KW mitsamt Lagerung Original belassen, wenn ihr selbst Wellen baut?

Geplant ist bislang Wellenbreite und Lagerung wie üblich ...

Hub, Wangendurchmesser, Pleuellänge nach Gusto.

 

Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

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Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht. Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz, aber wenn ihr nicht angeschoben hättet wäre mein Motor wahrscheinlich immer noch nicht gelaufen. 

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vor 4 Minuten schrieb Gilbert:

Mir wäre eine breitere Welle mit mehr Masse bei so einem Motor lieber. Gerade mit 64mm Hub wäre etwas mehr bestimmt nicht schlecht.

Das wird sie mit mehr Wangen-Ø automatisch. Der Ø geht sogar im Quadrat in die Massenrechnung ein.

 

vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Getriebeöl und Fett ist meines Erachtens auch nicht die beste Wahl. Mit 50mm Breite und die Lager an der Wange im Frischgas geschmiert ginge das sogar im Originalblock. Die Antriebshülse leicht überschliffen als WeDi Dichtfläche. 

War jetzt mein Ansatz.... 

Den Ansatz halte ich für falsch.

Ich würde nie die erfahrungsgemäß gute Schmierung der Lager (Lagerschaden = nahezu Fehlanzeige) durch eine Mangelschmierumg (Gemisch) ersetzen.

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es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 18 Minuten schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

daher werden wir bei der dicken simone ohne auslassbearbeitung, mit dekoloch und niedriger verdichtung starten.

hier stand unfug..

Bearbeitet von clash1
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vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

es ist auch nicht geplant da 40 ps drüberzulassen..

ziel ist ein schneller und starker tourer mit maximal 35 ps bei moderaten drehzahlen.

Es gibt da sicher einen nicht näher bekannten Prozentsatz an potentiellen Kunden, und da frage ich mich ob da eine 3 oder was höheres davor steht, die wollen am Prüfstand schon einen 4er oder mehr davor stehen sehn sonst gibts Probleme mit dem Ego.

Nachdem seine Lordschaft ja dem Brotgeschäft nachgehen muss gibts vom rally210er  schon Kurven?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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