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O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Barnosch:

Du weisst ja noch nicht was der CNC Motorblock kosten wird.

Das wird sich schon wieder relativieren ;)

 

Dank der hervorragenden Arbeit, die hier geleistet wurde, wird sich da eventuell schon bald was tun....

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vor 10 Minuten schrieb gatti500:

ok , also kein dritter vierter retroroller aufguss

 

Nene, der Tino hat einen Ducati-Zylinder auf einen 3. Serie Motor gebaustelt. Leistungsmässig war das jetzt nix, was heute noch vom Hocker reißt, aber vom Gebastel als solches und soundmässig war die Karre mal ganz weit vorne. Aber wir schweifen glaube ich ein wenig vom Thema ab...jaja der Rotwein, Prost!

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vor 16 Stunden schrieb Champ:

Nun ja, bislang war aber bei Lambretta immer alles um den Faktor 1,5 bis 2,5 teurer als bei Vespa, und jetzt kommt da auf einmal ein Lambretta Motor, mit anständiger Performance, bei dem der Zylinder auch nicht mehr kostet, als ein 177er von der Stange...

Kühlrippen müssen halt noch gekürzt werden, und Kolben und Kopf brauchts eventuell auch noch.

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vor 52 Minuten schrieb dr. dick:

Kühlrippen müssen halt noch gekürzt werden

Nicht zwingend. Man kann auch eine andere Haube dengeln.

 

vor 52 Minuten schrieb dr. dick:

Kolben und Kopf brauchts eventuell auch noch.

Gibt's passend und rel. günstig aus dem Regal bei Simoinini.

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vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Nicht zwingend. Man kann auch eine andere Haube dengeln.

 

Gibt's passend und rel. günstig aus dem Regal bei Simoinini.

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Originalkopf bei Pleuellängen ab 116 zumindest mit Haube drüber unbearbeitet nicht mehr in den Rahmen passt.  Und wenn es knapp passen sollte, muss der Motor zum Kerzentausch auf jeden Fall vorne abgesenkt werden.

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vor 12 Minuten schrieb rod'n'roll:

 Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Originalkopf bei Pleuellängen ab 116 zumindest mit Haube drüber unbearbeitet nicht mehr in den Rahmen passt.  Und wenn es knapp passen sollte, muss der Motor zum Kerzentausch auf jeden Fall vorne abgesenkt werden.

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie... :wheeeha:

Bearbeitet von DaveDean
Ich habe die große Freude über diesen Status Quo vergessen! :-)
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vor 1 Minute schrieb DaveDean:

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie...

Keine Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.

Der Simo Kopf ist gar nicht so günstig und in Anbetracht der Tatsache, dass die Kerzenposition scheiße ist und das Ding nicht unbearbeitet in den Rahmen passt, würde ich, wenn verfügbar, immer die CNC Variante vorziehen.

 

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vor 1 Stunde schrieb DaveDean:

 

So weit, dass man für einen Lambrettamotor (außer für komplett originale Setups) in P&P nur einen CNC-Kopf braucht, war es wohl bisher noch nie... :wheeeha:

@DaveDeanhallo,

bis man den Simo Kopf passend in das Lamy Chassis bekommt,

noch dazu, wenn ohne schweißen eine dezentrale Kerze gesetzt wird.

 

Also bitte,

wenn Du Kritik äußerst,

auch mal über "Pro & Kontra" nachdenken!

 

Denn ohne schweißen reicht die Wanddicke für eine dezentrale Kerze nur für Kurzgewinde,

und Kurzgewinde würde ich, wenns machbar ist umgehen.;-)

 

Da geb ich @rod'n'rollzu 100% recht,

ist die CNC- Kopfvariante die günstigste und ausgereifteste Lösung.

 

Dann bitte nicht vergessen,

was noch gegen den Simo Kopf spricht,

hier ist die Rippenanordnung für Probellerkühlung ausgelegt,

und nicht für den zwangsgeführten Luftstrom des Limalüfters unter der Hutze.

 

Gruß

 

Edit: Verflixte Rechtschreibfehler:???:

 

Bearbeitet von powerracer
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Am 7.10.2018 um 08:06 schrieb gravedigger:

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

Passt doch schon fast. Bis auf den Verbrauch, da wurde ja am Prüfstand 2x nachgetankt :-D

ICH würde als nächsten Schritt die Fussdichtung nochmal reduzieren, den Auslass verbreitern, den 12:1 gegen den 11:1 Kopf tauschen, den TSR lassen bzw. den Krümmer mit Adaptersstück verlängern (oder Mario schweißt was), einen 30er MIKUNI TMX (jetzige Vergaserposition) oder 90° gedreht mit kurzem Schnüffelstück und Schrägstromvergaser 32mm oder 34mm (den hätte ich hier) testen.

 

Oder kommt jetzt doch gleich der 72,8er Simonini drauf (den gibts ja schon bei SIP) ?

 

Gruß BABA'S

 

Bearbeitet von BABA'S
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vor 19 Stunden schrieb gravedigger:

gibt ja noch die GT variante.

 

 

und wer leistung will kauft bei cassa lambretta oder rlc

wenn das preislich irgendwo im rahmen bleibt, möchte ich auf alle fälle was bayuwarisches kaufen.

gehäusenummer 3 reserviert!

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vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du einen Clown gefrühstückt? :baaa:

 

vor 17 Stunden schrieb gatti500:

dem friseur ist fad ?

 

vor 16 Stunden schrieb hightower666:

die falsche pille erwischt

 

vor 16 Stunden schrieb gravedigger:

was du meinst nennt sich ES (euroscomadi).

da will ich haber nicht hin

Fad? Ja das Trifft´s gut. 

Mir geht der Lärm und Gestank in Kombination mit dem Wandel der gesellschaftlichen Akzeptanz echt auf den Wecker. Wegen Mir könnt Ihr auch ein Topic eröffnen O.O.C goes E.O.O.C over S.O.O.C.

 

Klar nehme ich eine 50 PS Lambretta wenn einem nicht gleich die Ohren weg fliegen. 

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Dass ich mich gleich SOOO missverständlich ausgedrückt habe! :aaalder:

 

Von Kritik bin ich wirklich weit entfernt! Eigentlich wollte ich Begeisterung für das Projekt zum Ausdruck bringen, weil man eben mit dem Gehäuse einem Serienzylinder, (mindestens) einer verfügbare Welle und (sogar mehr als) einem gängigen Kolben ohne Bastelei und ohne Kompromisse einen richtig schönen Motor aufbauen kann!

 

Wenn das Setup von Zylinder, Welle und Kolben steht, wird das Konzept eh bestenfalls mit dem exakt dazu angepassten CNC-Zylinderkopf abgeschlossen, damit nicht noch unnötige Dichtungen im Betrieb versagen können.

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