Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

wobei für mich nur die originale position in frage kommt.

 

 

 

als twinspark wärs dann auch latte wenn die zentrale unereichbar ist.

 

Kannman ja mit der dezentralen Heimfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

@gravediggerservus Harald,

habt Ihr schon mal dran gedacht,

evtl. mal den "Walbro" dranzuhalten. (diese Gaser Typen, ob Walbro, Ibea usw. im Kart unabdingbar;-))

Du könntest dann die Membran in die von die gedachte Wunschposition drehen.

 

90% der Simo Modelle werden mit dem Walbro ausgeliefert,

die angegebene Leistung des Motors im Flugbetrieb wird ja mit dem Walbro erreicht.:thumbsup:

Optional von Simo gibts da den Bing noch.

 

Der Gaser baut deutlich kleiner,

und kann in jeder Einbaulage betrieben werden.

 

Gruß

 

PS: Nur mal so ne Gedankenspielerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb powerracer:

@gravediggerservus Harald,

habt Ihr schon mal dran gedacht,

evtl. mal den "Walbro" dranzuhalten. (diese Gaser Typen, ob Walbro, Ibea usw. im Kart unabdingbar;-))

Du könntest dann die Membran in die von die gedachte Wunschposition drehen.

 

90% der Simo Modelle werden mit dem Walbro ausgeliefert,

die angegebene Leistung des Motors im Flugbetrieb wird ja mit dem Walbro erreicht.:thumbsup:

Optional von Simo gibts da den Bing noch.

 

Der Gaser baut deutlich kleiner,

und kann in jeder Einbaulage betrieben werden.

 

Gruß

 

PS: Nur mal so ne Gedankenspielerei

hübchen würde mir jederzeit einen JHC vergaser bringen und einstellen.

wenn ich den anrufe steht der in 20 minuten auf der matte..vermutlich auch ohne anrufen.

ich denke aber, dass die vergaser nicht für den teillastbetrieb auf der straße geeignet sind.

 

bing in 30 und 34 liegt auch hier, sind aber richtige brocken.    finde die aber richtig geil.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon, ja.

 für die tests am prüfstand ist mir das zuviel aufriss.

dazu müsste ich das ding in den roller hängen, aber dann kommt man wieder schlechter  an den zylinder.

und eigens eine spritze für den prüfstand verkabeln inkl. pumpe etc. habe ich keinen bock.

 

2 neue köpfe sind in arbeit.

einer bekommt 2 seitliche und ein zentrales kerzengewinde.

dann testen wir mal zentral vs. dezentral vs. twinspark.

 

mythbusters

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/14/2018 at 7:00 AM, gravedigger said:

wir haben vermutlich auch den grund gefunden, warum manche lambrettamotoren bis zu 6 ps verlustleistung haben, auch wenn die kulu trennt. bisher waren nur wenige lambrettas auf der rolle, die weniger hatten.

mit einer sf oder px sind es so 2.5-3.

rainherr meinte beim zusammenbau des gehäuses, dass die getriebezahnräder sehr leicht laufen und gut "kämmen" und die vermessenen original gehäuse hatten große toleranzen bei der getriebeplattengefestigung.

 

das CNC gehäuse hatte dann nur eine  verlustleistung von 3.5ps. 

ich denke die etwas höhere verlustleistung im vergleich zur vespa kommt von der kette.

 

mit der verwendete "reifen" würde ich sagen die verlustleistung ist jetzt normal.. 

 

aber was für eine rolle spielt die kette, wenn die "kupplung trennt" ??

 

die extra verlust von kette ist nur beim antrieb.. 

 

beim ausrollen ist es die verlust von reifen bis die kupplung, aber die große ritzel und somit die kette auch, 

dreht ja nicht wenn die kupplung ist gezogen.. 

 

im vergleich zu vespa glaub ich die verlustleistung von ausrollen ist meist scheiss hira lager, 

abdeckplatte und das der kupplung auch teilweise im öl durchrutscht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Zahlen muss ich nachsehen - aber Kette und Zahnrad Primärtrieb unterscheiden sich laut Fahrzeugtechnik-Skript nur um einen Prozentpunkt im Wirkungsgrad. Die wird nicht das Zünglein an der Waage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann mann ja nicht so schlussvolgen

 

da spielt viele sachen eine rolle... zb übersetzung.. 

und das übertragende moment... nur da können ja mehrer % unterschieden.. 

 

in der lammy ist mehr als die hälfte von der große und kleine ritzel im eingriff... 

also fast über 30 zähne die gleichzeitig im eingriff sind.. 

 

beim eine vespa primär ist es bei die große ritzel fast 6-7 ? 

 

obwohl die zahnkraft deutlich geringer ist am kette als die kraft am ritzel, 

die form von zahnübertragung ist da einfach deutlich effizienter.. 

 

hab schon überlegt eine HYVO kette wie beim die schneemobilen einzubauen.. 

es gibts ja auch ein grund dafür das es sowas gibts.. 

 

 

aber mehr topic relevant, bin gespannt zu hören die erfahrungsberichte mit der alu Liedolsheim beim dieser motorauslegung. 

hab auch einer liegend aber noch nicht getraut das einzubauen im rennmotor.. 

 

lg

truls

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 10:50 schrieb T5Rainer:

...

Außerdem verwenden wir jetzt ein SuperDuperHochleistungsHöchstdrehzahlFett von Fa. Fuchs, wo vollsynthetisches Öl in der Fettmatrix eingebunden ist.

 

 

Was für ein Fett ist das? Ist das geheim oder würdest Du die genaue Bezeichnung preisgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart euch den Walbro, der wird (eher wurde) aus anderen Gründen im Kartsport und bei PWC verwendet. Ist für die Straße ungeeignet und für Tourenfahrer Müll. Ich glaub auch man sollte die Jungs einfach mal machen lassen, die Leistungssteigerung, die zweifelsohne noch kommt, ist im Moment nicht im Highend Feinsttuning zu suchen. Wenn die Basis noch nicht passt, bringts auch nichts mit einem Extron Zahnkranz zu beginnen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Powes:

Spart euch den Walbro, der wird (eher wurde) aus anderen Gründen im Kartsport und bei PWC verwendet. Ist für die Straße ungeeignet und für Tourenfahrer Müll. Ich glaub auch man sollte die Jungs einfach mal machen lassen, die Leistungssteigerung, die zweifelsohne noch kommt, ist im Moment nicht im Highend Feinsttuning zu suchen. Wenn die Basis noch nicht passt, bringts auch nichts mit einem Extron Zahnkranz zu beginnen

Sehe ich genau so. Tourenmotor bedeutet ja auch Verwendung von gängigen Ersatzteilen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information