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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 10 Minuten schrieb Blue Baron:

Die kann man ja ins Schwabenland exportieren, der M210 rührt die dann als Metallflocken in seinen grünen lack ein.

Der war gut:muah::muah::muah::muah::muah:

 

Sorry, meine 3 Likes, oder wie man den Pokal, etc... unten rechst nennt, hab ich für heute schon verschossen, deshalb Spam. ;-)

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Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 08:06 schrieb gravedigger:

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

 

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

 

 

Das Pflichtenheft liest sich ja gut, einige Punkte davon wären mir egal andere fehlen und das ist jetzt der Knackpunkt daran weil es vom Konkurenzprodukt auch schon erfahrungen gibt, das dieses Vorhaben für mich etwas in Fragen stellen.

Gut Harald machts weil ers kann, aber bei der Konkurenz schaut aktuell schon mehr raus..

Was für die Meisten entscheident ist ist der Preis. Die Fräse läuft jetzt schon ~12 Stunden (und kosten pro h?) damit wird das für mich als weder reicher Erbe oder Lottogewinner zu teuer,

Vom Materiale noch garnicht gesprochen. Wieso ist bei GP One oder auch bei Rally210 CNC Vespa als auch CNC Lamy Motor der Motor aus mehreren Teilen zusammengeschraubt? Das hat sicher nicht nuhr konstruktive Gründe.

Seine Lordschaft hat ja so ein Teil, der soll mal was dazu sagen oder Bilder Posten.

 

 

 

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vor 29 Minuten schrieb Pferschy:

 

 

Vom Materiale noch garnicht gesprochen. Wieso ist bei GP One oder auch bei Rally210 CNC Vespa als auch CNC Lamy Motor der Motor aus mehreren Teilen zusammengeschraubt? Das hat sicher nicht nuhr konstruktive Gründe.

 

 

 

das ist relativ

bevor ich es aus 3 teilen baue und 3 teile fräsen und rüsten muss mach ich es aus einem teil. die erste spannung mit der hauptarbeit kann in der nachtschicht alleine laufen.

3- teilig spar ich evtl. 40 euro material, die ich dann in fräszeit für 2 zusätzliche teile verballere.

so ein block kostet ja auch keine 500 euros. ja nach abnahmemenge kostet ein kg alu in der qualität maximal 5 euro netto.

 

das ding soll als robuster tourenmotor aufgebaut werden und nicht als rennmotor mit 40+ ps. daher sehe ich das nicht als konkurrenzprodukt...auch wenn man mit einem rennmotor von rimini nach landsberg und köln fahren kann muss man das nicht unbedingt wollen.

 

ich würde behaupten, dass das gehäuse eine andere käuferschicht anspricht. 

 

 

 

bei uns in bayern haben die landwirte richtig geld, das wird in ö nicht anders sein.:-D und die kaufen sich dann das konkurrenzprodukt.

 

 

ausserdem fehlen mir vom "konkurrenzprodukt" aussagekräftige kurven.

bisher alles so vom hörensagen und fahren, aber keine bis wenige kurven.

 

 

samstag gibts kurven, dann sehen wir, ob sich der aufwand lohnt oder nicht.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

bei uns in bayern haben die landwirte richtig geld, das wird in ö nicht anders sein.:-D und die kaufen sich dann das konkurrenzprodukt

 

 

Du hast die Teilemessis vergessen, die sich Teile ans Lager legen und sich jedesmal rein am Anblick erfreuen, dass sie sowas haben. ;-)

Weißt ja "Haben ist besser als brauchen". :laugh:

Bitte jetzt nicht falsch deuten, was Du konstruierst braucht man(n)

Außerdem hat Valle gesagt ich hätte nur Projekte bis 2100 in der Pipeline, was mach ich dann ab 2101 ????:???:

Es ist immer gut einen Projektpuffer zu haben. :cheers:

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vor einer Stunde schrieb Pferschy:

Seine Lordschaft hat ja so ein Teil, der soll mal was dazu sagen oder Bilder Posten.

 

 

 

Der Hochwohlgeborene postet erst Bilder, wenn die Pferde zum ersten Mal galoppiert sind und ich weiß das es funktioniert ( Das wird es auch). Vorher gibts hier nix. Außerdem glaube ich, dass Kühbach mit nem anderen Lastenheft daran gegangen ist. Das ist halt meiner Meinung nach ein O-Gehäuse mit diversen Verbesserungen. Beim Felix ist da schon sehr viel anders. Vor allem kann man ne richtig dicke Kurbelwelle reinschmeißen, was ich wunderbar finde

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vor 51 Minuten schrieb Lord Sinclair:

 Das ist halt meiner Meinung nach ein O-Gehäuse mit diversen Verbesserungen. 

genau so schauts aus. o-gehäuse mit direkteinlass und mehr dichtfläche.

durch das mehr an material kann man den maghousingdurchmesser durchgehend auf 103 fräsen und hinter dem zentrierdurchmesser auf 105 oder größer bzw. eine freimachung fürs fädeln reinbasteln.

damit lassen sich dann größere wellen montieren wie die lth plus mit mehr überdeckung am zapfen.

ausserdem kann man so möglichst viele originalteile übernehmen und ist flexibel mit den anbauteilen.

original-ähnliche optik ist auch wichtig..:-D

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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kannst in die spülmaschine geben, dann hast originale patina. funzt bei den lüftern super.

 

es gibt hier in der gegend keine vernünftigen galvaniker um das problemfrei über die bühne zu bringen.  den stress tue ich mir nicht an.

wir sind leider nicht in italien wo es an jeder ecke einen eloxierer gibt, der das perfekt hinbekommt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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