Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Blue Baron:

Die kann man ja ins Schwabenland exportieren, der M210 rührt die dann als Metallflocken in seinen grünen lack ein.

Der war gut:muah::muah::muah::muah::muah:

 

Sorry, meine 3 Likes, oder wie man den Pokal, etc... unten rechst nennt, hab ich für heute schon verschossen, deshalb Spam. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 08:06 schrieb gravedigger:

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

 

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

 

 

Das Pflichtenheft liest sich ja gut, einige Punkte davon wären mir egal andere fehlen und das ist jetzt der Knackpunkt daran weil es vom Konkurenzprodukt auch schon erfahrungen gibt, das dieses Vorhaben für mich etwas in Fragen stellen.

Gut Harald machts weil ers kann, aber bei der Konkurenz schaut aktuell schon mehr raus..

Was für die Meisten entscheident ist ist der Preis. Die Fräse läuft jetzt schon ~12 Stunden (und kosten pro h?) damit wird das für mich als weder reicher Erbe oder Lottogewinner zu teuer,

Vom Materiale noch garnicht gesprochen. Wieso ist bei GP One oder auch bei Rally210 CNC Vespa als auch CNC Lamy Motor der Motor aus mehreren Teilen zusammengeschraubt? Das hat sicher nicht nuhr konstruktive Gründe.

Seine Lordschaft hat ja so ein Teil, der soll mal was dazu sagen oder Bilder Posten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Pferschy:

 

 

Vom Materiale noch garnicht gesprochen. Wieso ist bei GP One oder auch bei Rally210 CNC Vespa als auch CNC Lamy Motor der Motor aus mehreren Teilen zusammengeschraubt? Das hat sicher nicht nuhr konstruktive Gründe.

 

 

 

das ist relativ

bevor ich es aus 3 teilen baue und 3 teile fräsen und rüsten muss mach ich es aus einem teil. die erste spannung mit der hauptarbeit kann in der nachtschicht alleine laufen.

3- teilig spar ich evtl. 40 euro material, die ich dann in fräszeit für 2 zusätzliche teile verballere.

so ein block kostet ja auch keine 500 euros. ja nach abnahmemenge kostet ein kg alu in der qualität maximal 5 euro netto.

 

das ding soll als robuster tourenmotor aufgebaut werden und nicht als rennmotor mit 40+ ps. daher sehe ich das nicht als konkurrenzprodukt...auch wenn man mit einem rennmotor von rimini nach landsberg und köln fahren kann muss man das nicht unbedingt wollen.

 

ich würde behaupten, dass das gehäuse eine andere käuferschicht anspricht. 

 

 

 

bei uns in bayern haben die landwirte richtig geld, das wird in ö nicht anders sein.:-D und die kaufen sich dann das konkurrenzprodukt.

 

 

ausserdem fehlen mir vom "konkurrenzprodukt" aussagekräftige kurven.

bisher alles so vom hörensagen und fahren, aber keine bis wenige kurven.

 

 

samstag gibts kurven, dann sehen wir, ob sich der aufwand lohnt oder nicht.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

bei uns in bayern haben die landwirte richtig geld, das wird in ö nicht anders sein.:-D und die kaufen sich dann das konkurrenzprodukt

 

 

Du hast die Teilemessis vergessen, die sich Teile ans Lager legen und sich jedesmal rein am Anblick erfreuen, dass sie sowas haben. ;-)

Weißt ja "Haben ist besser als brauchen". :laugh:

Bitte jetzt nicht falsch deuten, was Du konstruierst braucht man(n)

Außerdem hat Valle gesagt ich hätte nur Projekte bis 2100 in der Pipeline, was mach ich dann ab 2101 ????:???:

Es ist immer gut einen Projektpuffer zu haben. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pferschy:

Seine Lordschaft hat ja so ein Teil, der soll mal was dazu sagen oder Bilder Posten.

 

 

 

Der Hochwohlgeborene postet erst Bilder, wenn die Pferde zum ersten Mal galoppiert sind und ich weiß das es funktioniert ( Das wird es auch). Vorher gibts hier nix. Außerdem glaube ich, dass Kühbach mit nem anderen Lastenheft daran gegangen ist. Das ist halt meiner Meinung nach ein O-Gehäuse mit diversen Verbesserungen. Beim Felix ist da schon sehr viel anders. Vor allem kann man ne richtig dicke Kurbelwelle reinschmeißen, was ich wunderbar finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lord Sinclair:

 Das ist halt meiner Meinung nach ein O-Gehäuse mit diversen Verbesserungen. 

genau so schauts aus. o-gehäuse mit direkteinlass und mehr dichtfläche.

durch das mehr an material kann man den maghousingdurchmesser durchgehend auf 103 fräsen und hinter dem zentrierdurchmesser auf 105 oder größer bzw. eine freimachung fürs fädeln reinbasteln.

damit lassen sich dann größere wellen montieren wie die lth plus mit mehr überdeckung am zapfen.

ausserdem kann man so möglichst viele originalteile übernehmen und ist flexibel mit den anbauteilen.

original-ähnliche optik ist auch wichtig..:-D

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst in die spülmaschine geben, dann hast originale patina. funzt bei den lüftern super.

 

es gibt hier in der gegend keine vernünftigen galvaniker um das problemfrei über die bühne zu bringen.  den stress tue ich mir nicht an.

wir sind leider nicht in italien wo es an jeder ecke einen eloxierer gibt, der das perfekt hinbekommt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information