Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

nach einer kriesensitzung,  aufgrund der M210/200 quattrini prüfstandläufe, hat der alterspräsi forschungsgelder für einen neues setup im o.o.c freigegeben, um einen modernen zylinder zu finden der für 2020 fit ist.

ich konnte ihn von meinem heimlich beschafften simonini evo 2 überzeugen.

 

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

 

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tolles Projekt, bin gespannt. 

Die angepeilten Verbrauchswerte wären top. 300km Reichweite mit 17l Tank wären die Macht auf Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb gravedigger:

hab eine nachtschicht eingelegt und ohne klorolle

zumindest kann man jetzt schon mal material bestellen.

 

gehäuseGSF.jpg

Genau meine Vorstellung von einem vernünftigem Motor, mit genügend Drehmoment reicht ein Gang komplett aus!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

bei den verbrauchswerten sehe ich das geringste problem.

das schafft t5r schon mit dem ts1 locker.

 

 

Bringt dir auch nix wenn die anderen mit Standart Tank oder ner 320HD fahren, ständig rauchen wollen, Durst haben oder der abgemagerte Zylinder klemmt.. :laugh:

 

Aber geiles Projekt, top! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 100 wird bei uns im norden auf der bahn schon knapp, weil die tanken weiter auseinander sind.

bin gestern mit 13l tank das erste mal 25km mit blinkender sip-fuel anzeige gefahren. war ungeil :D

 

habt ihr mal verbrauchswerte von 35er mik zu 28er keihin verglichen? ich kenne den Leistungsvergleich. will hier aber auch nicht zu sehr offtopic rum spammen....

 

ontopic:

wird's die eigene welle oder eine kaufbare?

 

mfg b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat t5r sicher im kopf.

glaub mich aber zu erinnern, dass der 28er weniger verbraucht. bin den 28er nie selber gefahren. das alte ooc setup mit krp3, 35er mikuni und ts1 lag so bei 6l. damals aber noch ohne afr messung abgestimmt.

 

für den versuchsaufbau eine 60/116/16er primatist welle mit 750er kolben.

 

damit man ein gefühl bekommt, wo die reise leisungstechnisch hingeht mit original simonini steuerzeiten und verdichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da bei mir auch nicht sicher, ob die gt welle wirklich sinnig ist. aber für nen ersten versuch wird's reichen.

magst du zu eventuellen technischen Änderungen am Gehäuse zum standard noch nichts schreiben? im kopf haste da doch sicher das ein oder andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rod'n'roll:

ich bin da bei mir auch nicht sicher, ob die gt welle wirklich sinnig ist. aber für nen ersten versuch wird's reichen.

magst du zu eventuellen technischen Änderungen am Gehäuse zum standard noch nichts schreiben? im kopf haste da doch sicher das ein oder andere...

aufbau wie original gehäuse um alle teile übernehmen zu können.

als auch maghousing und so.

kurbelwelle und getriebe  sollte für die angepeilte leistung reichen.

alternativ hat man noch platz, wenn man das maghousing erst 103mm und dann auf 108mm freistellt. bis 64 hub sollte es dann auch klappen mit einfädeln und so.

getriebeplatte dann eigenbau mit 8x M8 schrauben. hatte beim messen festgestellt, dass die original ital. und die ind. platten recht große toleranzen haben. 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

hab eine nachtschicht eingelegt und ohne klorolle

zumindest kann man jetzt schon mal material bestellen.

 

gehäuseGSF.jpg

ich hoffe das Gehäuse ist auf mindestens 100 Stück limitiert und die Intressenten können sich jetzt schon mal raussuchen, welche Nummer sie wollen. Ist auch ein weltweites Händlernetz für den Garantiefall geplant? Das sind so die Dinge, die den Rollerfahrer doch aktuell bewegen oder bewegt haben.

Nein, Spass bei Seite. Tolles Projekt! Und zu guter letzt: Ich bin mir im Getränkemarkt immer unsicher, ob ich das rote oder blaue Kühbacher nehmen soll. Was ist da die Profi-Empfehlung?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
    • Die Zahl bezieht sich auf die Bohrung AS ist länger wie AV, glaube 1,5mm.   Daraus folgt AS magerer als AV   Dann wurde an deinem AS 260 schon mal gefeilt?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information