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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 22 Stunden schrieb gravedigger:

nach einer kriesensitzung,  aufgrund der M210/200 quattrini prüfstandläufe, hat der alterspräsi forschungsgelder für einen neues setup im o.o.c freigegeben, um einen modernen zylinder zu finden der für 2020 fit ist.

ich konnte ihn von meinem heimlich beschafften simonini evo 2 überzeugen.

 

das pflichtenheft wurde auch schon ausgearbeitet:

 

-RD GFK membran

-vergaser PWK28 Keihin (kein nachbau) oder TMX30/35

-auspuff ähnlich TSR evo aus 1.5mm bleich oder doppelwandig.  

-übersetzung mindestens OAR 4.8

-20PS von 4800 bis 8000 umdrehungen

-15 ps vorreso

-spitze 30-35ps

-verbrauch 5-6 liter

-1:50 mischung

- kraftwerkszündung ohne verstellung

-60 oder 62 hub

-wiseco kolben 234 ( passt perfekt, aber 18er bolzen) oder 750er mit 16er Bolzen und 16/116/60er welle oder Vertex Simonini 72,8 mit 18er bolzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tolles Projekt, bin gespannt. 

Die angepeilten Verbrauchswerte wären top. 300km Reichweite mit 17l Tank wären die Macht auf Strecke.

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vor 46 Minuten schrieb gravedigger:

hab eine nachtschicht eingelegt und ohne klorolle

zumindest kann man jetzt schon mal material bestellen.

 

gehäuseGSF.jpg

Genau meine Vorstellung von einem vernünftigem Motor, mit genügend Drehmoment reicht ein Gang komplett aus!

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vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

bei den verbrauchswerten sehe ich das geringste problem.

das schafft t5r schon mit dem ts1 locker.

 

 

Bringt dir auch nix wenn die anderen mit Standart Tank oder ner 320HD fahren, ständig rauchen wollen, Durst haben oder der abgemagerte Zylinder klemmt.. :laugh:

 

Aber geiles Projekt, top! 

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alle 100 wird bei uns im norden auf der bahn schon knapp, weil die tanken weiter auseinander sind.

bin gestern mit 13l tank das erste mal 25km mit blinkender sip-fuel anzeige gefahren. war ungeil :D

 

habt ihr mal verbrauchswerte von 35er mik zu 28er keihin verglichen? ich kenne den Leistungsvergleich. will hier aber auch nicht zu sehr offtopic rum spammen....

 

ontopic:

wird's die eigene welle oder eine kaufbare?

 

mfg b

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hat t5r sicher im kopf.

glaub mich aber zu erinnern, dass der 28er weniger verbraucht. bin den 28er nie selber gefahren. das alte ooc setup mit krp3, 35er mikuni und ts1 lag so bei 6l. damals aber noch ohne afr messung abgestimmt.

 

für den versuchsaufbau eine 60/116/16er primatist welle mit 750er kolben.

 

damit man ein gefühl bekommt, wo die reise leisungstechnisch hingeht mit original simonini steuerzeiten und verdichtung.

Bearbeitet von gravedigger
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ich bin da bei mir auch nicht sicher, ob die gt welle wirklich sinnig ist. aber für nen ersten versuch wird's reichen.

magst du zu eventuellen technischen Änderungen am Gehäuse zum standard noch nichts schreiben? im kopf haste da doch sicher das ein oder andere...

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vor 16 Minuten schrieb rod'n'roll:

ich bin da bei mir auch nicht sicher, ob die gt welle wirklich sinnig ist. aber für nen ersten versuch wird's reichen.

magst du zu eventuellen technischen Änderungen am Gehäuse zum standard noch nichts schreiben? im kopf haste da doch sicher das ein oder andere...

aufbau wie original gehäuse um alle teile übernehmen zu können.

als auch maghousing und so.

kurbelwelle und getriebe  sollte für die angepeilte leistung reichen.

alternativ hat man noch platz, wenn man das maghousing erst 103mm und dann auf 108mm freistellt. bis 64 hub sollte es dann auch klappen mit einfädeln und so.

getriebeplatte dann eigenbau mit 8x M8 schrauben. hatte beim messen festgestellt, dass die original ital. und die ind. platten recht große toleranzen haben. 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

hab eine nachtschicht eingelegt und ohne klorolle

zumindest kann man jetzt schon mal material bestellen.

 

gehäuseGSF.jpg

ich hoffe das Gehäuse ist auf mindestens 100 Stück limitiert und die Intressenten können sich jetzt schon mal raussuchen, welche Nummer sie wollen. Ist auch ein weltweites Händlernetz für den Garantiefall geplant? Das sind so die Dinge, die den Rollerfahrer doch aktuell bewegen oder bewegt haben.

Nein, Spass bei Seite. Tolles Projekt! Und zu guter letzt: Ich bin mir im Getränkemarkt immer unsicher, ob ich das rote oder blaue Kühbacher nehmen soll. Was ist da die Profi-Empfehlung?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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