Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Gestern zum mittlerweile 6. Mal auch nochmal nen ganzen Tag am Prüfstand die Simone Motoren gequält.

  • Resoeinstieg mittlerweile ziemlich gleich wie TSR
  • Spitzendrehmoment im Schnitt 3Nm höher wie TSR
  • Spitzenleistung im Schnitt um 2-3PS höher wie TSR
  • Max-Drehzahl im Schnitt 9500rpm
  • einzig Vorreso liegt man nun leicht unter TSR, ca. 1PS --> da wird es nochmal einen Prüfstandstag brauchen für's letzte Feintuning, um hier hoffentlich wieder auf min. das gleiche Niveau vom TSR zu kommen

Es bleibt also spannend!

 

Daher noch die Frage an die Simone-Fahrer: Ist euch die Vorresoleistung vom TSR auf der Straße zu gering?

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat josten folgendes von sich gegeben:


Nein, selbst 1PS weniger für die genannten Vorteile ist akzeptierbar. Gut wär wenn die Lautstärke leiser wär als der TSR ;-)

 

Sehe ich anders. Eine große Vorreso Leistung steigert wesentlich den Fahrspaß und fährt sich um einiges harmonischer, deshalb u.a. sind Box Anlagen ja auch so beliebt.

Verzicht auf Vorreso ist für mich keine Option.

Und leiser als der TSR kann auch der originale, doppelwandige Voyager.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@FalkR

 

Wird dein Auspuff eventuell auch mit einem anderen Motorsetup, zB TS1 oder GG, auf dem Prüfstand laufen? 

So als Vergleich zum TSR-EVO, aber nicht auf Simone eben. 

 

Wenn Zeit ist, kommen diese Tests natürlich auch noch.

 

vor 16 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Sehe ich anders. Eine große Vorreso Leistung steigert wesentlich den Fahrspaß und fährt sich um einiges harmonischer, deshalb u.a. sind Box Anlagen ja auch so beliebt.

Verzicht auf Vorreso ist für mich keine Option.

Und leiser als der TSR kann auch der originale, doppelwandige Voyager.

 

Mehr Vorresoleistung bekommt man auf der Simone nur hin, wenn man den Resoeinstieg verschiebt.

Hier spricht man aber auch nur von einem Gewinn von ca. 1PS ggü. dem TSR.

Ob man hier das 1PS Mehrleistung spürt wage ich zu bezweifeln, da wäre der spätere Resoeinstieg dominanter.

Daher das Ziel mit der Vorresoleistung zumindest noch auf das TSR Niveau zu kommen :cheers:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Und leiser als der TSR kann auch der originale, doppelwandige Voyager.

 

Das ist wenigstens für mich ein mittelgutes Argument und ich habe einen Freund,

der so ein Ding hat und der klingt deep, angenehm, sonor, nicht laut. (auf TS1)

Aber: Ich habe M.R. mal auf dem Meltdown eine sogenannte Silent Box per Vorkasse

bezahlt. Der kam spät, der kam mit dem falschen Stutzen, der war nicht silent, der

passte nicht ansatzweise und hatte weniger Leistung als die BB V1. Von daher ein

kompletter Griff ins Klo. Normalerweise fasse ich nicht zwei Mal in die gleiche Schüssel.

 

Mein TSR hat einen Fox Dämpfer, das ist etwas weniger laut. Und saugt jetzt durch

Intakes in der Toolbox. Das ist auch weniger laut. 2 oder 3 PS + hier oder da bringen

mich nicht dazu, eine neue Anlage zu kaufen, mir reicht die Leistung. 3 DB weniger

mit ähnlicher Leistung schon...

 

Meine Kurve aus Dezember 2019:

 

0001.thumb.jpg.789824f74da0da2e459ad7fd768cc8b4.jpg

Mutti schreit noch aus der Küche, dass der schön klingende Voyager von 

Herrn B.L. das nicht out of the Box tut, sondern nachgearbeitet wurde.

Längerer Stinger und so....

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag, vielleicht auch um etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

 

Der Drehmoment- und Leistungszuwachs bei den niedrigen Drehzahlen und den nicht resotypischen Steuerzeiten unter 180grad Auslass ist schon nicht zu verachten.

 

Der Simonini hat jetzt auch nicht DAS mega Potenzial, wie es hier oft irgendwie dargestellt wird.

Vom Layout ist das sehr ähnlich der 172er T5 Malossi Luftpumpe und deutlich überholt.
Das war vielleicht vor 15-20 Jahren mal modern.

Hubraumbereinigt bewegt sich das in etwa auf dem Niveau eines mäßig getunten 130er Polinis mit 18-20PS.

Da hätte es genügend hubraumschwächere Vespa-Zylinder o.ä. gegeben, die man besser auf Lambretta adaptiert hätte, aber das ist ein anderes Thema.

 

Um signifikant mehr Leistung aus dem Zylinder zu holen, braucht es definitiv ein deutlich höheres Drehzahlniveau und da spricht man von einer Peakdrehzahl bei ~10000rpm.

Aber das will hier ja keiner.

Bei der Entwicklung hab ich versucht mich an die Lastenheftangaben vom Harald zu halten, so weit es möglich war.

 

Würde ich mir so einen Motor aufbauen, würde ich es auf jeden Fall mit mehr Drehzahl machen. Passend übersetzt und gut.

Ist halt nen 2 Takter und kein fieser 300er GayTS Aufsitzmäher mit Spitzendrehmoment bei 100rpm über Leerlaufdrehzahl.

 

:cheers: 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FalkR: Top Beitrag, danke dir. Inzwischen glaube ich auch, dass der Simonini insbesondere im Vorreso-Bereich überschätzt wird, daher auch mein Kommentar oben. :cheers:

 

@Arthur: Ja, der Voyager ist natürlich nicht ohne Schatten, da hast du absolut Recht. Verfügbarkeit, Passform, etc. ist echt ein Thema. Ich habe meinen am Simonini auch ordentlich umgebaut (Stinger zweiteilig, etc). Ich hatte aber insgeheim gehofft, dass sich der Auspuff von FalkR deutlich vom Voyager abhebt (insb. Leistung, etc) - aber das scheint wohl mit der Peripherie schwierig.

 

Noch ein Wort von meiner Seite, nicht dass das zu negativ rüber kommt: seitens der Fahrbarkeit, ist das Simonini-Killercase Konzept von Rainer und Harald in der Lambretta nach quasi >20 Jahren Stillstand (nach TS1) auf jeden Fall nach wie vor ein großer Wurf und fährt sicht top. :cheers: Im Kipplerbereich gibt sich aufgrund der Marktgröße einfach mehr Chancen für die Entwickler, daher scheint dort nach wie vor das Hauptaugenmerk der großen Hersteller zu liegen und Lambretta hinkt hinterher.....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stampede

 

Sind die letzen Neuentwicklung der letzten 20 Jahre, also nach TS1, an dir vorüber gegangen? 

 

Ohne Wertigkeit der Simone jetzt... 

 

Weil dein Beitrag liest sich so, wie wenn nach TS1 lang nix neues, gutes, haltbares auf den Markt gekommen wäre und dann plötzlich die Simone.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will das Konzept auch überhaupt nicht schlecht reden, funktioniert ja alles top.

Aber bei einem gewünschten Drehzahlbereich ist bei gegebener Peripherie halt irgendwann Schluss mit extremen Unterschieden.

Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, wobei ich versuche diese so gering wie möglich zu halten.

Erfordert im Endeffekt einen ziemlich großen Entwicklungsaufwand.

 

Vorresoleistungen jedoch grundsätzlich miteinander zu vergleichen, obwohl ggf. unterschiedliche Drehzahlkonzepte vorliegen, ist gefährlich.

 

Wenn ich mit allem fertig bin, gibts die Leistungskurven.

Der Auspuff hebt sich ggü. dem Voyager/TSR schon mächtig ab.

Auch wenn der Gewinn von "nur" 2-3PS/NM erstmal recht wenig klingt :-)

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Stampede

 

Sind die letzen Neuentwicklung der letzten 20 Jahre, also nach TS1, an dir vorüber gegangen? 

 

Ohne Wertigkeit der Simone jetzt... 

 

Weil dein Beitrag liest sich so, wie wenn nach TS1 lang nix neues, gutes, haltbares auf den Markt gekommen wäre und dann plötzlich die Simone.... 

 

Auch wenn OT, aber: OK, dann mal los - was gabs denn so deiner Meinung bahnbrechendes mit nennenswert anderen Leistungskurven als TS1?

 

RB22 --> versuchte Verbesserung

Monza --> TS1-Klon

Imola --> TS1-Mini-Klon

SSxxx --> TS1-Klon

Mugello --> verbesserter Klons des Innocenti-Orginales

 

Einzig erwähnenswert ist wohl ein SST / SSR, Quattrini oder Twin, hier wurde endlich mal was neues versucht.

Die starken Entwicklungen aus dem Vespa-Bereich ziehen an der Lambretta vorüber, das ist wohl Fakt. Was dort abgeht, das sind für mich neue Konzepte (ähnlich wie Simonini / SSR / SST / Twin), aber jahrelang die gleiche Brühe neu eloxiert aufzuwärmen, langweilt mich.

Bearbeitet von Stampede
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Alex

 

Der Simonini ist ein Klon vom Piaggio TPH/SKR 125 Zylinder, abgesehen davon das es ein Fremdzylinder ist der ein eigenes Gehäuse benötigt. 

 

Brauchen all deine genannten TS1-Klone nicht. 

 

Abgesehen davon finde ich das es für Lammy in den letzen Jahren ordentlich Optionen für jedermanns Geschmack gibt... 

Ob nun Kolbengesteuert oder Membran... Ist für jeden was da. 

 

Nun wieder On Topic 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich hier mal die Kohlen aus dem Feuer holen, ich mag den Simonini nämlich ziemlich. 

Wer den Vergleich testen will, fühle sich gerne eingeladen, um das auszuprobieren.:-)

 

Das Layout macht genau das wofür der Harald und der Rainer sich das ausgedacht haben. Das ist ziemlich starker Tourenmotor, wo auch im Lambretta Bereich nichts anderes heran kommt. Der Motor macht kaum Drehzahl, kann aber bei wenig Drehzahl schon punkten. Und das ist beim lange Strecken fahren oft entscheidener, als ein Reso, bedingt über den Resoauspuff überhaupt. 

 

Das Layout ist recht unspektakulär, kann aber dafür bei dem Hubraum extrem lange Durchhalten. Das gleiche gilt bei mir für den BGM RaceTour. Der kann auch immer angetreten werden, und dann nach Spanien fahren. das gleiche gilt für mich beim Simonini.

 

 

Egal welcher andere Zylinder, die sind Qualitativ schlechter, oder haben im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung. Und das ist die Drehzahl, in der ich fahre, wenn ich Gepäck mit nehme, und mich in der Gegend umschaue. 
Wenn ich das nicht will, nehme ich den SSR. Der kann oben rum, alles besser, aber ich muss öfter Schraten, und es ist erheblich lauter.

Zudem wird der schon irgendwie anstrengend mit der Leistung:whistling:

 

Ein M210 ist super modern, kommt aber erst richtig, wenn er Drehzahl bekommt. 

Die M210 hat bei mir bei 5000 U/min 12 PS, der Simonini bereits 19 PS. Das ist dann schon sehr erheblich. 

 

Ich glaube, der macht alles was er soll, und das ziemlich gut. Man muss nur das soll für sich definieren.....

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Ich hatte aber insgeheim gehofft, dass sich der Auspuff von FalkR deutlich vom Voyager abhebt (insb. Leistung, etc) - aber das scheint wohl mit der Peripherie schwierig.

 

Das tut er. Ich persönlich verzichte gerne auf ein Pferdchen Vorreso wenn ich dafür ein ordentliches Plus an Band bekomme.

Aber das Ziel ist ja auch noch nicht zu 100% erreicht und bei Falks derzeitigem Angagement und Geduld an unseren Karren bin ich da sehr zuversichtlich, dass sich das am Ende doch sehr deutlich abhebt.

Wer die Falk-Anlagen für die anderen Motoren kennt und fährt darf sich sicher auch auf eine leicht andere Quali und Haltbarkeit freuen. :-)

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 20:33 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Vielleicht muss ich hier mal die Kohlen aus dem Feuer holen, ich mag den Simonini nämlich ziemlich. 

Wer den Vergleich testen will, fühle sich gerne eingeladen, um das auszuprobieren.:-)

 

Das Layout macht genau das wofür der Harald und der Rainer sich das ausgedacht haben. Das ist ziemlich starker Tourenmotor, wo auch im Lambretta Bereich nichts anderes heran kommt. Der Motor macht kaum Drehzahl, kann aber bei wenig Drehzahl schon punkten. Und das ist beim lange Strecken fahren oft entscheidener, als ein Reso, bedingt über den Resoauspuff überhaupt. 

 

Das Layout ist recht unspektakulär, kann aber dafür bei dem Hubraum extrem lange Durchhalten. Das gleiche gilt bei mir für den BGM RaceTour. Der kann auch immer angetreten werden, und dann nach Spanien fahren. das gleiche gilt für mich beim Simonini.

 

 

Egal welcher andere Zylinder, die sind Qualitativ schlechter, oder haben im unteren Drehzahlbereich weniger Leistung. Und das ist die Drehzahl, in der ich fahre, wenn ich Gepäck mit nehme, und mich in der Gegend umschaue. 
Wenn ich das nicht will, nehme ich den SSR. Der kann oben rum, alles besser, aber ich muss öfter Schraten, und es ist erheblich lauter.

Zudem wird der schon irgendwie anstrengend mit der Leistung:whistling:

 

Ein M210 ist super modern, kommt aber erst richtig, wenn er Drehzahl bekommt. 

Die M210 hat bei mir bei 5000 U/min 12 PS, der Simonini bereits 19 PS. Das ist dann schon sehr erheblich. 

 

Ich glaube, der macht alles was er soll, und das ziemlich gut. Man muss nur das soll für sich definieren.....

Das sehe ich genau so!

Ich bin eigentlich alles gefahren was es so an Tuning für Lambretta gibt. Außer dem SSR.

Für mich sind aber meine beiden Simone Motoren einfach am schönsten zu fahren.

 

@FalkR Die Vorresoleistung finde ich mit dem TSR absolut außreichend. Sollte bei dir 1PS weniger rauskommen wird man das sicher nicht merken.

Deine Angaben klingen auf alle Fälle sehr vielversprechend.

Vielen Dank schon mal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bis auf den ESD ist mein V3 BGM Clubman innen jetzt fertig. Hat innen jetzt durchgehend 26 mm. Mal sehen wie das am Simonini läuft. Ist ne echte scheiß Arbeit das um zu bauen 

 

Warum tue ich mir den Umbau an? TÜV Termin & der Frühling drängt ;-)

67DA24E4-A44A-44A6-AE05-23B3C0FF8E46.jpeg

FC86CCDB-2D8D-4D18-AA2F-E2DBEF05090E.jpeg

E9CFCD7A-3C8F-404E-A30E-DC8E3156D518.jpeg

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt's auch Bilder wie es im Auspuff gelöst wurde, oder bleibt das ein Geheimnis. Würde ich verstehen. 


Bilder gibts davon keine. Ist aber wie original. Beide Rohre übereinander und überstehend & verschweißt. Große Änderungen sind aus Platzgründen nicht wirklich möglich. Vom Originalzustand hätte ich noch Bilder bzw. die habe ich schon mal gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Bis auf den ESD ist mein V3 BGM Clubman innen jetzt fertig. Hat innen jetzt durchgehend 26 mm. 

 

 

 

Ist eigentlich eindeutig beschrieben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information