Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb jeinca:

Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden.

 

2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird.

So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/

Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? :blink:

Kann mir einer der Profis, mal was da  zu sagen ?

 

Da lt. SKF der Zweitakter allgemein unter Mangelschmierung leidet, egal wie und wo der Einlass sitzt,

mit dem Öl nicht sparen.

Ich empfehle meinen Kunden über Jahrzehnte hinweg 1:25 zu fahren;-), wenn alles passt verbrennt ein guter Zweitakter das bissi mehr an Öl genauso Rückstandsfrei wie 1:50

 

Gruß

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leichtzumerken:

 

Steht hier irgendwo recht weit vorne beschrieben, dass 2% reichen.

Hör dich mal in der Langstrecke um, was da die Jungs anmischen,;-) da wird mit dem Öl nicht gegeizt.

Das Öl hat ja nicht nur Schmierfunktion, sondern was sehr viele vernachlässigen, auch ne wichtige "Kühlfunktion"!

D.h., als Verbindungsmedium zwischen Kolben und Zyli um die Wärme besser zu übertragen und als gewisses Hitzepolster.

 

Dazu dann noch Reibungsmindernd, was auch wiederum Wärme vermeidet.

Zum Schluss, das ein mit fetterem Gemisch laufender Zweitakter deutlich mehr Leistung abwirft,

dürfte schon lange bekannt sein??!!

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supermoto:

 

Das frag ich mich auch. Passt der, deiner Meinung nach?

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 15:23 schrieb powerracer:

Ich hab eine der ersten Prototypenwellen sowohl nach Apfelbeck und dann nach Aufhängemethode verwogen, Welle kam ja in Einzelteilen zerlegt.

Mit dem Wiseco Simo BigBore Kolben liegt der Wuchtfaktor bei 25,2%

bei anzustrebenden ca. 40% müsste statt einem Anhängegewicht (AHG) von 21,1g 86g hängen.

D.h., es müsste ordentlich Schwermetall mit ner Dichte von ca. 17 gegenüber dem HZ eingebracht werden.

Wo bisschen Reserve wäre, das wäre ein hohlgebohrter HZ, aber aus gewissen Festigkeitsgründen

rückten wir davon ab, da bekannterweise die Presskraft drunter leidet.

Ansonsten ist die Welle von der Materialerleichterung im Bereich des HZ ausgereizt.

 

Es gibt ja auch Leute die den wesentlich leichteren 70er Kolben fahren.


Fährt denn schon jemand die 64er Welle vom Center?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Steuerzeiten mit der 64/120mm-Welle vom SCK und einer 3mm Fussdichtung gemessen....komme auf 123°ÜS und 175°A...die Quetschspalte liegt bei ca 1.8mm. Da ich mit den Steuerzeiten nicht weiter runter will, werde ich den Zylinder oben abdrehen. Kolbenjnterstand im UT ist ca 2.5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb benji:

ich glaub, die hätte ich noch irgendwo rumliegen, wenn die jemand braucht? originalverpackt, chrom

Hey, danke für das Angebot. :cheers:

Ich hatte schon bei SC bestellt. Hole das Ding gleich ab und dann schau ich mal.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information