Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb leichtzumerken:

Ich fahre da 20/47 = 4,57.

 

Findest Du das eher zu kurz? Ganganschluss sollte mit dem kurzen 5. Gang eigentlich kein Thema sein.

Ich fahre gerade 19/47 (4.81) und das ist zu kurz. Erwischt auf der Bundesstraße genau den Resobereich, das nervt und ist stressig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marc-Uwe:

 

Findest Du das eher zu kurz? Ganganschluss sollte mit dem kurzen 5. Gang eigentlich kein Thema sein.

Ich fahre gerade 19/47 (4.81) und das ist zu kurz. Erwischt auf der Bundesstraße genau den Resobereich, das nervt und ist stressig. 

hast du noch deinen bearbeiteten zylinder drauf?  hätte jetzt auch 4,60 gesagt.

4,35 kann evtl. deine frau fahren, aber nicht du mit deiner stadionbierplauze.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc-Uwe:

 

Findest Du das eher zu kurz? Ganganschluss sollte mit dem kurzen 5. Gang eigentlich kein Thema sein.

Ich fahre gerade 19/47 (4.81) und das ist zu kurz. Erwischt auf der Bundesstraße genau den Resobereich, das nervt und ist stressig. 

 

Nö, ich finde so um und bei 4,6 eigentlich recht passend.

4,35 habe ich beim SST und auch da würde ich nicht länger gehen wollen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb Stampede:

Im Killercase sitzt ja der antriebsseitige Simmering hinter dem 6305 Lager.

Gibts eine Möglichkeit, das 6305 Lager zerstörungsfrei aus dem Gehäuse zu bekommen, um den Simmering zu wechseln oder nur per Schläge auf den Innenring?

wärme und leichte schläge

Bearbeitet von gravedigger
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb gravedigger:

wärme und leichte schläge

 

Hmm. Da schrotte ich als Grobmotoriker bestimmt das Lager.

Taugt das BGM Werkzeug dafür?

 

Demontage/Montagewerkzeug-Set für Kugellager Antriebsseite Kurbelwelle (6305) -BGM PRO- Lambretta LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP | Werkzeuge | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Aber eigentlich auch wirtschaftlicher Quatsch, dafür kann ja fast 6x 6305 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das 100 grad warm ist brauchst nur antippen und es fällt raus.

 

mit fön großflächig erwärmen und draufspucken....wenn die spucke verdampft passt die temperatur.

 

 

so haben wir das im krieg gemacht...allerdings mit einer lötlampe.

 

 

du kannt dir natürlich auch vom powerracer für "schmales" geld einen thermochrom stift besorgen lassen, wenn dir das mit der spucke zu einfach ist.

 

lager "einziehen" würde ich nicht machen und ebensowenig "audrücken".

immer mit wärme arbeiten.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gravedigger:

warum fragst dann?

 

 

Weil ich mal gelernt habe, dass man ja nicht auf den Innenring klopfen sollte zum aus- bzw eintreiben. Beim Killercase gehts halt nicht anders, daher die Nachfrage mit nem potenziellen Werkzeug.

Passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gravedigger:

wenn das 100 grad warm ist brauchst nur antippen und es fällt raus.

 

mit fön großflächig erwärmen und draufspucken....wenn die spucke verdampft passt die temperatur.

 

 

so haben wir das im krieg gemacht...allerdings mit einer lötlampe.

 

 

du kannt dir natürlich auch vom powerracer für "schmales" geld einen thermochrom stift besorgen lassen, wenn dir das mit der spucke zu einfach ist.

 

lager "einziehen" würde ich nicht machen und ebensowenig "audrücken".

immer mit wärme arbeiten.

 

 

 

Danke für's Gespräch @gravedigger:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage für meine Mutter:

Killercase samt Getriebeabdeckplatte von Anfang 2019 > muss die Platte bearbeitet werden damit eine Cyclone 5 Pro da rein passt? Läuft dann auf einer Octopuswelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein KK Gehäuse der ersten oder zweiten Charge und musste fürs Cyclone Pro etwas nacharbeiten. Hat sich mit einer Powerfeile bearbeiten lassen. Nicht hübsch aber machbar. 

 

Zusätzlich musste ich den wishbone beschleifen und die Verzahnung von Schaltwelle, Schaltwaage und wishbone so treffen das man am 1. und am 5. Gang genug Platz hat um nicht mit dem Gestänge vorne bzw. hinten anzustoßen. Das Ganze musste ich aber auch bei einem spanischen original Gehäuse mit den originalen spanischen Teilen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden.

 

2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird.

So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/

Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? :blink:

Kann mir einer der Profis, mal was da  zu sagen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb roller78:

Moin. Fährt jemand diese Welle und wie ist eure Erfahrung damit?
 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-lambretta-fuer-killercase-hpc-64mm-hub-120mm-pleuel-18-mm-kolbenbolzen-lambretta-dl/gp-666kc007
 

Gehäuse, Zylinder mit dem originalen Kolben habe ich. Mir fehlt halt noch die Welle. 
 

Grüsse

Die Kurbelwelle ist von der Verarbeitung betreffend Pressmaß für die HZ, der äusserst feinst geschliffenen HZ Bohrungen sowie Materialgüte und Härte der Wangen von allerhöchster Güte.:inlove:

Möchte hinzufügen, ich kenne die Welle in zerlegter Version in Einzelteilen.

 

Wo Du evtl. nachhaken solltest, passt der Wuchtfaktor zu deinem, wenn's der BigBore Zyli ist, zu dem doch rel. schweren Kolben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jeinca:

Durch die Platzierung des Einlasssystems über dem Kurbelhaus und damit dem unteren Pleuellager kann das ganze Motorkonzept dauerhaft und ohne Probleme mit 1:50 betrieben werden.

 

2 % Ölbeimischung reichen aus, da der Einlass über der Kurbelwelle sitzt und das untere Pleuellager schon so ausreichend geschmiert wird.

So steht es auf der Offiziellen SC Seite. https://blog.scooter-center.com/simonini-lambretta-motor-mini-evo2/

Wieso fahre ich weiter mit 1:30 ? :blink:

Kann mir einer der Profis, mal was da  zu sagen ?

 

 

Steht hier irgendwo recht weit vorne beschrieben, dass 2% reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information