Zum Inhalt springen

VN1T zur HU / Köln


Empfohlene Beiträge

Moin alle,

ich muss mit meiner "Alten" zur HU. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Tacho? War 1954 nach meinen Infos nur optionales Zubehör. Ich habe keinen und möchte keine Repro- oder Fahrradtacho anbauen. Hatte mal eine Rücksprache mit einem Motorrad-Polizisten, der meinte, da gelte Bestandsschutz, ähnlich wie bei Fahrzeugen ohne Gurte. Was meint ihr? Reicht ggf. eine GPS Uhr? Danke und Gruß

Bearbeitet von franksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach beim TÜV nach, geht am einfachsten.

Ansonsten gilt

 

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1.
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2.
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

 

 

Das älteste was ich finden konnte zum Thema Tacho war das

 

https://www.jurion.de/gesetze/eu/31975l0443/

 

Ohne Tacho, hab ich nix gefunden. Ich weiß aber auch von Rita, dass ein fehlender Tacho ein erheblicher Mangel ist und damit keine HU erteilt wird.

Bleibt also nur die Frage beim Ing. vor Ort.

Was spricht gegen einen SIGMA Fahrradtacho für die Zeit des Bedarfes? Schnell dran, schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Fahrradtacho mit Funk zur Hand. Aber wie an der Felge befestigen? Hat jemand Mal ein Bild zur Ideenfindung? Also es gibt wohl sowohl als auch Geschichten zu dem Thema. Aber unterm Strich, ist ein nicht vorhandener Tacho ein schwerer Mangel...falls der Prüfer es eng sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hat keinen tacho (vm1) aber der prüfer den ich hatte, wollte den tacho montiert sehen und funktioniernend.

habe einfach ein nachbau montiert und alles war gut.

den seitenspiegel der fehlte hat er aber nicht bemängellt.

 

es ist prüfer abhängig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb franksen:

Hab nen Fahrradtacho mit Funk zur Hand. Aber wie an der Felge befestigen? Hat jemand Mal ein Bild zur Ideenfindung? Also es gibt wohl sowohl als auch Geschichten zu dem Thema. Aber unterm Strich, ist ein nicht vorhandener Tacho ein schwerer Mangel...falls der Prüfer es eng sieht.

Ich bezweifle, dass Funkt funktioniert. Kann sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information