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Spurversatz PK Gabel in V50 OHNE Gabel verdreht verschweissen


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Hallo Leute!

 

Wie allerseits bekannt erhält man bei einer PK Gabel in Verbindung einer Grimeca Scheibenbremse einen Spurversatz von 4mm. Bisher habe ich die Gabeln verdreht verschweisst um den Spurversatz auszugleichen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie es ohne trennen der Gabel gehen könnte.

Meine Idee:

Wenn man die Achse um 4mm weiter in die Schwinge einpresst und zwischen Bremsanker und Schwinge eine 4mm Buchse packt, wäre der Spurversatz ausgeglichen.

Ob nun die Achse 4mm mehr oder weniger in der Schwinge steckt sollte hinsichtlich der Stabilität keinen Einfluss haben.

Für den Umbau müsste die Achse allerdings ausgepresst und 4mm tief am Durchmesser nachgesetzt werden um der 4mm Buchse einen ordentlich Sitz zu verleihen.

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, sollte allerdings relativ einfach machbar sein.

Der Umbau wäre vor allem für diejenigen interessant, die ihre Gabeln nicht kürzen möchten, oder eine bereits modifizierte Gabel haben und auf Scheibenbremse umrüsten möchten.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß Basti

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Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
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vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Servus Basti,

 

Ich habe das so schonmal gebaut. (Ich muss heute abend mal auf dem PC nach Bildern suchen)

 

einiziger Nachteil an der Geschichte ist, dass der Stoßdämpfer um die 4mm schräg steht.

 

Zur Abdichtung zwischen Schwinge und Buchse habe ich die 4mm Buchse stirnseitig mit  einer O-Ring Nut versehen zwisch Stoßdämpferaufnahme und Buchse den original V-Ring verbaut

 

Gruß Valle

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

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vor 1 Minute schrieb custom0815:

 

Hi Valle!

 

Die Idee mit der O-Ringnut ist gut, danke!

Der Dämpfer steht aber nicht schräg in der Gabel. Die Geschichte hier ist auch nicht anders als bei den verdreht verschweißten Gabeln. Man muss nur den 8mm Dämpferadapter und nicht den mit 4mm nehmen.

 

Gruß Basti

 

Hi Basti, das ist mir durchaus bewusst aber damals gab es den noch nicht oder er war mir nicht bekannt..

 

Gruß valle

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Hi!

 

Ob es Sinn macht oder nicht möchte ich hier mal außer acht lassen. Da gibt es genügend Topics die sich da mit befassen.

Mittlerweile baue ich seit über 12 Jahren hier Gabeln um und fast jeder der eine Grimeca auf der PK Gabel fahren möchte, will den Spurversatz ausgeglichen haben...

Der Dämpfer wandert dadurch sicherlich um 8mm weiter nach außen und ein "Geschwür" im Koti ist dann unumgänglich. Das ist aber auch der Fall wenn die Gabel verdreht verschweißt wird.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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