Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Wird's doch. Sogar farblich entsprechend der Skizze rechts.

 

Umrechnung Stichmaß in °Kurbelwinkel kann erst dann erfolgen, wenn die Höhe des Motorblocks, die Zyl.Daten (Höhe, Spacer), Kolbendaten (Kompr.Höhe, Hemdlänge) und die KuWe-Daten (Hub und Pleuel) eingegeben sind.

 

Außerdem kannst Du einfach den Stichmaß-Schieber dahin bewegen, bis rechts die gewünschte Gradzahl erscheint.

Nochmal auf die Suche der Gradanzeige gemacht. Und siehe da, jetzt habs auch ich gefunden :thumbsup:

Könnte schwören dass das beim letzten mal noch nicht da war. Oder lag es doch an dem vollen Kasten Bier der da noch rumstand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch wenn es hier im Smallframe-Bereich gepostet wurde, könntest du dann trotzdem den Wert für die maximal einzugebende Kompressionshöhe etwas vergrößern?
Der Kolben des 210er Malossis hat 43mm und ich kann maximal 40mm eingeben.
Ansonsten echt ein super Tool, vielen Dank!

Gruß Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tim,
wieviel ist "etwas" in Zahlen?
 
Gruß, Gert ohne Plan von LahmFrem :-D
Hallo Gert,

mit weiteren Kompressionshöhen aus dem LF-Bereich kann ich leider auch nicht dienen.
Da der Malossi 43mm hat, wären für mich 45mm ein guter Maximalwert.
Vielleicht liest hier aber ja noch jemand mit, der andere Zahlen in den Raum werfen kann.

Gruß und vielen Dank
Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 15:45 schrieb T5Rainer:

Wegen der PP-Formel für Einlaßsteuerzeit kannze bei Motoseppi spicken. Siehe Arbeitsblatt No. 2 ;-)

 

Habe mir das eben aus Interesse angesehen. Ohne BruteForceAttacke bekommst da leider keine Formeln angezeigt.

Hat aber geklappt! :-D

Wollte nur sehen, wie andere das angehen.

Td danke!

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am ‎31‎.‎10‎.‎2018 um 12:23 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ich meine dass das Stichmaß (mm) auch in Grad (umgerechnet) angezeigt wird. 

Bzw. das man wahleise Grad oder mm eingeben kann :cheers:

 

 

Speziell für Leute mit Bier vorm Bildschirm:

 

10" SD Biereliminator

 

Achtung: Saulangsam, weil überladen. Bitte Geduld! Nur in Zeitlupe fuhrwerken. <Reset> z.B. dauert an die 10 Sekunden.

 

Gruß,

Gert

 :cheers:

Bearbeitet von IGCH
Ergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hm... ich bekomme immer wieder Meldungen, daß der Rechner zu kompliziert ist, zu viele Eingaben erfordert, etc...

Und obendrein schwer lesbar ist.

Nun ja, imho sind die Maßangaben nötig, um einen Motor vollständig zu beschreiben. Sicher könnt ich dort und da auch von den Standardmaßen ausgehen. Nur wann kommen die auch zur Anwendung? Wird geplant usw.?

Also ich weiß nicht, ob das zielführend wäre.

Ich bin für Kritik immer offen. Paßt euch was nicht, bitte melden. Ich werde jeden Hinweis dankend entgegennehmen.

Aber bitte, postet es hier her!

 

Dank und Gruß,

Gert

Bearbeitet von IGCH
shice deitsch...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IGCH:

... zu viele Eingaben erfordert, etc...

An dem Rechner ist nicht ein einziger, einzugebender Wert verzichtbar. Genau so muß es sein. :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

An dem Rechner ist nicht ein einziger, einzugebender Wert verzichtbar. Genau so muß es sein. :thumbsup:

 

 

 

 

hm... so sehe ich das auch. Nona, sonst hätte ich es auch nicht so gaymacht. Nur bin ich nicht Gott und nehme Kritik ernst 

Werteeingabe lasse ich mal so. Bzgl. Leserlichkeit schau ich beizeiten noch drüber.

Have fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell sind einfach die meisten "kunden" zu doof? man sieht ja wie setups teilweise aufgebaut/zusammengenagelt werden :wacko:

 

edit:

warum befindet sich das ding eigentlich hier im SF bereich? sollte das nicht ins TECHNIK ALLGEMEIN?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

warum befindet sich das ding eigentlich hier im SF bereich? sollte das nicht ins TECHNIK ALLGEMEIN?

 

Weils ursprünglich auf SF zugeschnitten war. Von mir aus kann man das gerne verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2018 um 13:27 schrieb T5Rainer:

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

hatte ich s.o. schon angeregt. Sprich mal einen Moderator darauf an.

Evtl. gleich bei Technik allgemein oben anpinnen lassen.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Florian hat Thema angepinnt
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erst mal Danke für den tollen Rechner.

 

Ich fände eine kleine Legende mit den ganzen Abkürzungen und evtl eine kleine Erklärung noch ganz hilfreich.

Auch habe ich persönlich keine Ahnung was bei folgenden Werten eingetragen gehört (Fahre selbst einen MHR mit 60mm):

Zylinderhöhe

Abstand KW-Achse - Block-OK

Kompressionshöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vespafreak111:

... was bei folgenden Werten eingetragen gehört:

Zylinderhöhe

Abstand KW-Achse - Block-OK

Kompressionshöhe

Zyl.höhe = FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche am Zylinder

Abst. KW-Achse - Block-OK = Mitte KuWe bis FuDi-Fläche am Block

Kompr.höhe = Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg am Kolben

 

Ich habe k.A., wie die Werte vom MHR sind. => Mußt Du selbst messen.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb T5Rainer:

Zyl.höhe = FuDi-Fläche bis KoDi-Fläche am Zylinder

Abst. KW-Achse - Block-OK = Mitte KuWe bis FuDi-Fläche am Block

Kompr.höhe = Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Feuersteg am Kolben

 

Ich habe k.A., wie die Werte vom MHR sind. => Mußt Du selbst messen.

Wie ich die Werte erhalte war mir ansich schon klar bis auf Abst. KW-Achse - Block-OK.

Mir ging es in erster Linie eig darum, ob es die Werte für den Langhub MHR schon gibt.

Zum selbst messen müsste ich erst den Zylinder demontiern, was ich aktuell nicht vor habe.

Hab mich vll etwas unklar ausgedrückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb vespafreak111:

Mir ging es in erster Linie eig darum, ob es die Werte für den Langhub MHR schon gibt.

Das tool ist in Technik allgemein gut aufgehoben.

DIe Werte von einem Vespa-LF-Cylander eher nicht. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information