Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Steuerzeitenrechner gibt es wohl schon zur Genüge, mal so und mal so.

Das hier ist aus Eigenbedarf entstanden und sollte nicht vorenthalten werden.

Wenn es jemandem gefällt, ist es gut, wenn nicht, ist auch nix verloren 

In diesem Sinne, viel Vergnügen und

 

schöne Grüße,

10" Scooter Division

 

10" SD Steuerzeiten-Rechner

 

 

Nachtrag:

       Nachdem ich mehrfach danach gefragt wurde und diejenigen offensichtlich in diesem Fred nicht selbstständig fündig wurden,

       hänge ich es hier an.

       Eine Rechnervariante mit der Möglichkeit zw. Kurbelwellen [°] und Stichmaß [mm] hin- und herzuschalten findet man in diesem Post:

      

       10" SD Biereliminator

 

 

 

 

Bearbeitet von IGCH
kolbengesteuert hinzu, Biereliminator verlinkt
  • Like 14
  • Thanks 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt. :thumbsup:

Bei einigen Parametern könnten die ranges deutlich größer sein, um auch exotischere Pleuellängen, Zylinder, Gehäuse etc. zu visualisieren.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Gefällt. :thumbsup:

Bei einigen Parametern könnten die ranges deutlich größer sein, um auch exotischere Pleuellängen, Zylinder, Gehäuse etc. zu visualisieren.

 

 

 

 

 

 

Sag an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IGCH:

 

Sag an...

Mein Wunsch wäre:

Steuerzeitenrechner.thumb.jpg.7fda47972aea7b17c48027202bc76a95.jpg

 

Noch geiler für pistonported Zylinder wäre eine Ergänzung von

Eingaben:

- Stichmaß Einlaß UK - Zylinder OK

- Länge Kolbenhemd

 

Ausgabe:

Einlaßsteuerzeit

 

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb IGCH:

Beta 1.3 range extended ist oben jz….

Alle weiteren Extrawürste kosten ein Bier! :cheers:

Erst mal ein vituelles Wohlsein. :cheers:

 

vor 17 Minuten schrieb IGCH:

Die PP-Gschichte ist nit ganz so einfach zu integrieren. Ich schau es mir aber an.:blink:

Die GS- und 180SS- sowie Lammi-Treiber werden's Dir danken.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Mein Wunsch wäre:

Steuerzeitenrechner.thumb.jpg.7fda47972aea7b17c48027202bc76a95.jpg

 

Noch geiler für pistonported Zylinder wäre eine Ergänzung von

Eingaben:

- Stichmaß Einlaß UK - Zylinder OK

- Länge Kolbenhemd

 

Ausgabe:

Einlaßsteuerzeit

 

Danach könnte das auch gleich in Technik allgemein, weil für Oldies, Largeframe, Lambretta etc.pp tauglich.

 

 

Bei Hub würde ich bis 72mm gehen (Casa Lambretta, Granturismo Block), bei Abstand KW-Achse zu Block OK haben Vespa Largeframe schon 84mm, mehr ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johannes:

Bei Hub würde ich bis 72mm gehen (Casa Lambretta, Granturismo Block), bei Abstand KW-Achse zu Block OK haben Vespa Largeframe schon 84mm, mehr ist mir nicht bekannt.

 

...du schuldest mir ein Bier! :cheers:

Langsam können wir Schiffsdiesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 um 15:45 schrieb T5Rainer:

Wegen der PP-Formel für Einlaßsteuerzeit kannze bei Motoseppi spicken. Siehe Arbeitsblatt No. 2 ;-)

 

 

 

 

Nojo, viel Plan von kolbengesteuerten Dingern habe ich echt nicht. :blink:

Vlt. kannst du dir das ja mal kritisch anschauen: https://ggbm.at/E5k9dR3D

 

Gruß,

Gert

Bearbeitet von IGCH
link noi noi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 39 Minuten schrieb turtleharry:

Ich meine dass das Stichmaß (mm) auch in Grad (umgerechnet) angezeigt wird.

Wird's doch. Sogar farblich entsprechend der Skizze rechts.

 

vor 39 Minuten schrieb turtleharry:

Bzw. das man wahleise Grad oder mm eingeben kann :cheers:

Umrechnung Stichmaß in °Kurbelwinkel kann erst dann erfolgen, wenn die Höhe des Motorblocks, die Zyl.Daten (Höhe, Spacer), Kolbendaten (Kompr.Höhe, Hemdlänge) und die KuWe-Daten (Hub und Pleuel) eingegeben sind.

 

Außerdem kannst Du einfach den Stichmaß-Schieber dahin bewegen, bis rechts die gewünschte Gradzahl erscheint.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5Rainer hat das sehr gut beschrieben. Genauso ist es angedacht. :thumbsup:

 

Anmerkung:

Generell verwende ich Stichmaße nur zur Vorabschätzung der SZ's bei losem Zylinder und sonst bekannten relevanten Maßen der restlichen Komponenten. Wenn alles montiert ist, komme ich mit Gradscheibe auf genauere und reproduzierbarere Werte. Jaja, ich weiß, das ist Ansichtssache und will ich hier auch gar nicht diskutieren.

Will heißen, ich schiebe die Stichmaß-Schieber solange herum, bis sich die gemessenen Grad ergeben. Das geht mit den Pfeiltasten recht gut.

 

Man könnte klarer Weise auch eine eigene °nOT-Eingabe für AL und ÜS erstellen und °/mm umschaltbar machen. Mit Scripting sollte die eine Eingabe dann die jeweils andere nachziehen können.

Wenn man unbedingt möchte, könnte man auch DS in mm (Kolben unter Zylinder-OK) und PP in ° messen. Auch dafür wäre eine umschaltbare Eingabe denkbar.

Ich schau mir das mal an.. :???:

 

Gruß, Gert

Bearbeitet von IGCH
deitsch is schwar...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information