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Meine Vespa 50N (1973) stottert nach Umbau sehr stark


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Hallo ich bin langsam verzweifelt und wollte mir deshalb mal einen Experten Rat einholen.

Stand der Dinge ist: Ich habe vor 2 Wochen meine Vespa " rundum erneuert" das heißt neuer Polini 75ccm, Motor abgedichtet, Simmerringe neu, Zündung eingestellt, neue Zündkerze, neuer Kondensator, ebenfalls habe ich  rund 4 Wochen davor das Zündkabel und die Spule erneuert. Vorher mit einem 85ccm und 19/19 Vergaser lief sie einwandfrei, zog sauber hoch, keine Fehlzündungen etc. obwohl der alte 85ccm Zylinder sehr kaputt war wie wir nach dem Ausbau bemerkt haben. 

Jetzt zu meinem Problem, das Problem ist das meine Vespa unheimlich stark stottert, dass heißt gasaussetzer hat etc. ich kann mir einfach nicht erklären wo diese herkommen. Habe mir schon einen Vergaser mal ausgeliehen: gleiches Problem. 

Die Probleme treten auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf sobald diese überwunden sind, zieht sie gut und zündet auch meiner Meinung nach sauber. 

Die angesprochenen Geschwindigkeiten sind  ->> 1. Gang: ca 10Kmh    2. Gang: ca 30Kmh    3. Gang: ca 50Kmh

Ich komme einfach nichtmehr weiter, werde mir nun einen neuen Vergaser bestellen und es mit ihm einmal versuchen. 

Bei der Zündung handelt es sich übrigens noch um eine Unterbrecherzündung, welche aber wie oben bereits erwähnt, komplett neu gemacht worden ist mit neuem Kondensator, Unterbrecher, Ankerplatte etc. 

ICH HOFFE JMD KANN MIR WEITERHELFEN 

Mfg lg2108

 

 

Vespa 50N (1973)

Polini 75 ccm 

Dellorto 19/19 

6V Unterbrecherzündung 

Banane  

Bearbeitet von Lg2108
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Also wenn das Problem bei bestimmter Geschwindigkeit auftritt, dann tritt das Problem auch bei gewissen Drehzahlbereichen auf oder?

Zündschuh oder das Zündkabel noch das Alte?

Eventuell irgendwo ne kalte Lötstelle oder Kabel durchgescheuert bei der Zündung? Miss mal mit nen Multimeter alle Leitungen,...

 

Mach mal ein Video davon - eventuell kann man so besser deinen Fall analysieren.

Bearbeitet von KTM_Racing
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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