Zum Inhalt springen

GSFwa: Neue Heizung in Planung (Öl, Holz, Solar...)


freibier

Empfohlene Beiträge

Nachtrag zum 03.10....

da bei mir ja auch die Heizung hinüber war, habe ich auch nach Lösungen gesucht. Final wurde es eine Buderus GB192 IT. Da ich keinen Bock auf große Speicher hatte und was Platzsparendes gesucht habe, habe ich mir so eine "Kombitherme" gekauft, da ist ein 100L Speicher schon drin und wenn mal mehr Wasser gebraucht wird, dann schaltet das Teil in direkte Wassererwärmung um. Hat den Vorteil, dass man nicht immer riesige Wassermengen erwärmen muss und tatsächlich verbrauche ich deutlich weniger Gas als zuvor mit der Kombi Gas+Speicher (war auch schon Brennwert). Leider ist dann aber auch die Solargeschichte raus. 

 

Mal sehen wie lange die Therme hält. 

 

Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb light:

 


Technisch zu aufwändig. Wäre nicht meine erste Wahl.
(Betreibe eine 50KW Anlage mit vier Häusern im Anschluss)

 

 

Was wäre dann deine erste Wahl?

 

Um welche 50KW-Anlage handelt es sich?

 

Ein wenig mehr Infos wären interessant (Altbau, Neubau, Gas, Öl, Pellets etc. ).

Ich denke pauschale Empfehlungen kann man kaum geben, jede Heizungs-Situation ist individuell.

 

Wovon ich definitiv abraten kann ist Viessmann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich auf die Hackschnitzel Anlage da ich ebenfalls Hackschnitzel verwende.
Unsere Anlage ist von Lindner & Sommerauer. Hatte mich damals (vor 10 Jahren) für eine Anlage aus Österreich entschieden, weil die Technik da schon länger auf dem Markt ist.
Das gute an der Anlage ist:
Sehr einfach aufgebaut und dadurch verschleiß- und wartungsarm. Man muss wissen, dass Hackschnitzel schon etwas grob sind. Die Austragung sollte nicht zu nahe am Wohnhaus sein, da es schon mal ordentlich knirschen kann...
Wir heizen mit 50KW drei Neubauten und einen Altbau. Die Anlage ist im Januar/Februar gerne mal am Limit, aber eigentlich perfekt ausgelastet.
100-120qm pro Jahr lassen wir durch.

Hackschnitzel Anlagen taugen aber nur wenn man Zugriff auf diese Biomasse hat. Also nix für die Stadt oder die Siedlung. Der Trecker braucht Platz... :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache, die ich nicht ganz verstehe: wieso sind Wärmepumpen nie wirklich effektiv eingestellt?

Ok, das is jetzt blöd verallgemeinert, aber die, die ich bisher gesehen habe sind es nicht.

Eigentlich sollte eine Luft/Wasser-WP mit einem ausreichend großen Warmwasserspeicher ausgestattet sein, sodass die Anlage nur nachheizt wenn es draußen am wärmsten ist. Also frühestens so gegen 10:00 Uhr morgens. Oder nicht?

 

Ich bereue mittlerweile, dass unser Installateur uns "nur" einen 200l Speicher reingestellt hat. War jetzt zu dritt schon öfter mal leer. Einzige Möglichkeit dagegen zu gehen ist die WW-Temp hoch zu drehen. Bin jetzt bei 57 °C. Imo zu viel um effizient zu sein.

Zu viert wird das irgendwann kritisch. Bin am Überlegen auf nen 600l umzubauen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo in die Runde

(ich klink mich hier mal rein, weil pastt ganz gut, und bei meiner Suche war das das Passendste.)

Es geht um eine neue Gasheizung und hier besonders um den Preis,

Bestand: Reihenmittelhaus von 1932, nicht wärmeisoliert, aber ein paar neue Fenster, ca. 80m Wohnfläche,beheizter Keller, isoliertes Dachgechoss ohne Heizung,

Vorhnanden ist eine Vaillant, Gasheizung und Gaswarmwasserboiler. Für den Ofen werden die E-Teile knapp (lt. Installateur), der Ofen ist vermutl. aus 1993 (lt.ältester Rechnung) -die Heizung war beim Kauf vorhanden,  ach so Denkmalschutz ham wir auch,,daher keine PV oder Pumpe und für Pellets ist der Keller zu klein.

Ich hab nen Angebot für eine Vaillant Gasbrennwert mit 90Liter Wasservorrat, incl. Altabbau,Neueinbau, Schornsteinrohr, Schornsteinfeger etc. für 16K. Hat mich etwas schockiert. Vor vier Jahren haben meine Nachbarn die gleiche Anlage mit den gleichen Nebentätigkeiten für 8.5K bekommen...(Preissteigerung OK, aber so sehr?).

Ich hab inzwischen bei zwei anderen Firmen gefragt bzw. deren Heizungskonfigurator genutzt und da bin ich bei über 17K.

Ist das der derzeitige Preis für ne neue Heizung, 16K. ?

Ja ich frag mal so blöd, weil ich mir nicht jeden Tach ne neue Heizung kaufe und mir dachte, dann frachste mal das allwissende Kollektiv !

Danke vorab !

Doktor F.  (Berlin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DoktorF:

 

Ist das der derzeitige Preis für ne neue Heizung, 16K. ?

 

Ohne die genauen Daten zu kennen, kann das aktuell schon hinkommen. Bei meinen regelmäßigen Gesprächen mit HKLS-Fimen wird mir stets von astrinomischen Preisen bei Gas- und Heizölgeräten berichtet. Ersatzteile werden für Geräte ab 20 Jahren gar nicht mehr vertrieben, obwohl die Lager voll davon waren. 

Angeheizt von den Kapriolen der aktuellen Regierung haben die Einkaufspreise extrem und absolut unverhältnismäßig angezogen. Die Panik verleitet manche dazu jetzt noch schnell eine Heizung mit fossilen Brennstoffen einzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DoktorF:

Hallo in die Runde

(ich klink mich hier mal rein, weil pastt ganz gut, und bei meiner Suche war das das Passendste.)

Es geht um eine neue Gasheizung und hier besonders um den Preis,

Bestand: Reihenmittelhaus von 1932, nicht wärmeisoliert, aber ein paar neue Fenster, ca. 80m Wohnfläche,beheizter Keller, isoliertes Dachgechoss ohne Heizung,

Vorhnanden ist eine Vaillant, Gasheizung und Gaswarmwasserboiler. Für den Ofen werden die E-Teile knapp (lt. Installateur), der Ofen ist vermutl. aus 1993 (lt.ältester Rechnung) -die Heizung war beim Kauf vorhanden,  ach so Denkmalschutz ham wir auch,,daher keine PV oder Pumpe und für Pellets ist der Keller zu klein.

Ich hab nen Angebot für eine Vaillant Gasbrennwert mit 90Liter Wasservorrat, incl. Altabbau,Neueinbau, Schornsteinrohr, Schornsteinfeger etc. für 16K. Hat mich etwas schockiert. Vor vier Jahren haben meine Nachbarn die gleiche Anlage mit den gleichen Nebentätigkeiten für 8.5K bekommen...(Preissteigerung OK, aber so sehr?).

Ich hab inzwischen bei zwei anderen Firmen gefragt bzw. deren Heizungskonfigurator genutzt und da bin ich bei über 17K.

Ist das der derzeitige Preis für ne neue Heizung, 16K. ?

Ja ich frag mal so blöd, weil ich mir nicht jeden Tach ne neue Heizung kaufe und mir dachte, dann frachste mal das allwissende Kollektiv !

Danke vorab !

Doktor F.  (Berlin).

Du kannst dich glücklich schätzen,  immerhin Angebot(e) erhalten. Mein Heizungsbauer ( ca. 25 Mitarbeiter  )nimmt Aufgrund akutem Personalmangels gar keine Neukunden mehr an, neue Anfragen beantwortet er nicht einmal. Wichtig wäre auf jeden Fall einen schriftlich Vereinbarten Termin auszumachen.

Preislich wirst du da nichts machen können, gibt da sicher noch genügend Anfragen von anderen. Mit viel Glück vielleicht noch 3% Skonto evtl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

dann werd ich wohl mit den Heizungsbauer reden. (ist nicht der Heizungspfuscher Flötzinger, haha)

Zu den hinweis 'fossile Heizung'...in meinem Fall gibt es keine Alternative zur fossilen Heizung....(Denkmalschutz). Glücklich bin ich damit auch nicht, aber (kleine grüne Ausrede) der Verbrauch würde wohl deutlich sinken....

merci

Doktor F.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information