DennisSt Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Hallo Zusammen, nach erfolgreicher Motorrevision habe ich gestern meine Zündung auf 18° v. OT eingestellt (Setup: Dr177 p&p mit 24 Si Vergaser und Unterbrecherzündung) Bin beim abblitzen wie folgt vorgegangen: Markierung am Gehäuse mit Edding angezeichnet Kolbenstopper rein -> Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Kolben am Stopper angegangen ist. Dort wo die Markierung am Gehäuse war, eine Markierung am Lüfterrad gemacht. Das gleiche auch in die andere Richtung. Der kurze Abstand beider Markierungen betrug 7cm, daher bei 3,5 cm die Markierung für den OT am Lüfzerrad abgezeichnet. Habe das auch kontrolliert, wenn die OT Markierung am Lüfterrad und am Gehäuse fluchtet, ist der Kolben auch ganz oben - Blick durch das Kerzenloch Dann mit der Gradscheibe IM Uhrzeigersinn 18° Grad angezeichnet und die Zündung entsprechend abgeblitzt und eingestellt, sodass die Markierung am Gehäuse und 18° fluchten. Dannach konnte ich ca. 1 km fahren bis es fehlzündungen gab und die Vespa ausging. Seitdem kann ich sie nicht mehr starten. Es kommen nur Fehlzündungen bei jedem dritten bis vierten Kick Benzin kommt an und starker Funke ist auch da. Wo kann das Problem liegen? Hätte ich die 18° gegen den Uhrzeigersinn machen sollen, also die roten 18 Grad auf dem Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 da würde ich auf abgescherten Keil des Schwungrades tippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Solange sich deine 18Grad Markierung (grün) auf dem Polrad befindet - stimmts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb DennisSt: Wo kann das Problem liegen? Hätte ich die 18° gegen den Uhrzeigersinn machen sollen, also die roten 18 Grad auf dem Bild? Ja! Polrad dreht ja im Uhrzeigersinn, also wäre 18° v.OT links von deiner OT-Markierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb McGregor: Ja! Polrad dreht ja im Uhrzeigersinn, also wäre 18° v.OT links von deiner OT-Markierung. Ja und genau deshalb muss ich doch sie 18° Markierung nach links drehen, sodass die mit der OT Markierung am Gehäuse fluchtet. Hab ich wirklich seit 2 Tagen einen kompletten black out oder bin ich einfach zu dumm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Gerade eben schrieb DennisSt: Ja und genau deshalb muss ich doch sie 18° Markierung nach links drehen, sodass die mit der OT Markierung am Gehäuse fluchtet. Hab ich wirklich seit 2 Tagen einen kompletten black out oder bin ich einfach zu dumm Also die grüne Markierung nach links versetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Erm, ich war jetzt davon ausgegangen dass Du den OT am Polrad und die 18 Grad am Gehäuse angezeichnet hast. Oder wie jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Gerade eben schrieb McGregor: Erm, ich war jetzt davon ausgegangen dass Du den OT am Polrad und die 18 Grad am Gehäuse angezeichnet hast. Oder wie jetzt? Ne, es sind alle Markierungen am polrad nur die eine ist am Gehäuse die man beliebig setzen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Ok, würde ich genau andersrum machen, aber egal. Dann sollte der ZZP aber stimmen. Würde nochmal alles nachmessen und den Hinweis mit dem Keil nachgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Grün ist auf dem Polrad korrekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 1. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 Gerade eben schrieb T5Rainer: Grün ist auf dem Polrad korrekt. Der Meinung bin ich eigentlich auch, weil der Funke muss ja kommen bevor der Kolben den OT erreicht, oda bin ich zu dumm dafür . Danke dir schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Allein schon wegen des Verstellbereichs der Nuten an der ZGP kann man vor und nach ZZP gar nicht vertauschen. Deine grüne Markierung auf dem Polrad ist die richtige, also, mal davon ausgehend, dass Deine Skizze die Draufsicht im eingebauten Zustand ist. Mein Tipp wär auch der wie des hannesp: Guck Dir den Keil an und zieh die Schraube gscheit an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 23 Stunden schrieb DennisSt: Hallo Zusammen, nach erfolgreicher Motorrevision habe ich gestern meine Zündung auf 18° v. OT eingestellt (Setup: Dr177 p&p mit 24 Si Vergaser und Unterbrecherzündung) Bin beim abblitzen wie folgt vorgegangen: Markierung am Gehäuse mit Edding angezeichnet Kolbenstopper rein -> Lüfterrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Kolben am Stopper angegangen ist. Dort wo die Markierung am Gehäuse war, eine Markierung am Lüfterrad gemacht. Das gleiche auch in die andere Richtung. Der kurze Abstand beider Markierungen betrug 7cm, daher bei 3,5 cm die Markierung für den OT am Lüfzerrad abgezeichnet. Habe das auch kontrolliert, wenn die OT Markierung am Lüfterrad und am Gehäuse fluchtet, ist der Kolben auch ganz oben - Blick durch das Kerzenloch Dann mit der Gradscheibe IM Uhrzeigersinn 18° Grad angezeichnet und die Zündung entsprechend abgeblitzt und eingestellt, sodass die Markierung am Gehäuse und 18° fluchten. Dannach konnte ich ca. 1 km fahren bis es fehlzündungen gab und die Vespa ausging. Seitdem kann ich sie nicht mehr starten. Es kommen nur Fehlzündungen bei jedem dritten bis vierten Kick Benzin kommt an und starker Funke ist auch da. Wo kann das Problem liegen? Hätte ich die 18° gegen den Uhrzeigersinn machen sollen, also die roten 18 Grad auf dem Bild? http://www.germanscooterforum.de/topic/306878-z%C3%BCndgrundplatte-p200ealt-mbatt-neue-kabelpeitsche/?fromsearch=1 ... Scroll down ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 Hallo Zusammen, ich muss leider das Thema nochmal aufrollen - möchte über die Wintermonate nochmals die Zündung kontrollieren und habe nochmals die Umschlagsmessung durchgeführt. Laut GSF-Wiki kann man ja die 18 Grad auch in mm messen, in dem man den Umfang vom Polrad bzw. Lüfterrad durch 360 teilt und dann mit 18 multipliziert. Jetzt stellt sich nur die Frage welchen Umfang ich nehmen muss? Den Umfang vom Polrad ohne Lüfterradkranz, oder den Umfang vom Lüfterkranz (die VBB mit Kontaktzündung hat ja ein Polrad auf welchem der Lüfterkranz aufgeschraubt wird), oder den Gehäuseumfang von der Zündung? Danke für Eure Hilfe! VG Dennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Da wo du die Striche machst. Zu deiner Problematik, ich hatte auch alles Perfekt bei einer Kontaktzündung eingestellt mit neuem Kondensator, Unterbrecher und Kabeln. Bei der ersten Probefahrt lief alles bestens. Danach Fehlzündungen und sprang kaum noch an. Austausch der Zündspule war bei mir die Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor 7 Minuten schrieb dirk_vcc: Da wo du die Striche machst. Zu deiner Problematik, ich hatte auch alles Perfekt bei einer Kontaktzündung eingestellt mit neuem Kondensator, Unterbrecher und Kabeln. Bei der ersten Probefahrt lief alles bestens. Danach Fehlzündungen und sprang kaum noch an. Austausch der Zündspule war bei mir die Lösung. Danke für deine schnell antwort - also wenn ich die Striche am Polrad mache, dann muss ich auf den Umfang vom Polrad nehmen? Die Problematik konnte ich bereits beheben - es war ein abgescherrter Halbmondkeil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb DennisSt: Danke für deine schnell antwort - also wenn ich die Striche am Polrad mache, dann muss ich auf den Umfang vom Polrad nehmen? Die Problematik konnte ich bereits beheben - es war ein abgescherrter Halbmondkeil Ja, du willst doch über diese Rechnung den Abstand der Striche in mm Bekommen. Ein Kreis hat 360°. Deshalb die Rechnung Umfang durch 360 mal 18 um auf den Abstand für 18° zum oT zu kommen. Bearbeitet 7. November 2018 von dirk_vcc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor 1 Minute schrieb dirk_vcc: Ja, du willst doch über diese Rechnung den Abstand der Striche in mm Bekommen. Ein Kreis hat 360°. Deshalb die Rechnung Umfang durch 360 mal 18 um auf den Abstand für 18° zum oT zu kommen. Ja das Prinzip ist mit klar, aber wenn ich den Umfang vom Polrad nehme, erhalte ich ja einen anderen Wert in mm als wenn ich den Umfang vom Lüfterkranz nehme bzw, wenn ich dem Umfang vom Gehäuse nehme. Selbst wenn ich ja eine Gradscheibe nehme, die nicht die identische Größe hat wie das Polrad bzw. Lüfterkranz, variiert der Wert auch. Oder hab ich einen Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Ich verstehe Dein Problem nicht. 18° auf einer Gradscheibe sind 18°, egal, was sie für einen Durchmesser hat. Die Länge des Kreisbogen ist natürlich abhängig vom Durchmesser des Kreises. Mathe 7.-8. Klasse: https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-7-8/geometrie/kreise-untersuchen/kreisausschnitt-und-kreisbogen-berechnen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor einer Stunde schrieb dirk_vcc: Ich verstehe Dein Problem nicht. 18° auf einer Gradscheibe sind 18°, egal, was sie für einen Durchmesser hat. Die Länge des Kreisbogen ist natürlich abhängig vom Durchmesser des Kreises. Mathe 7.-8. Klasse: https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-7-8/geometrie/kreise-untersuchen/kreisausschnitt-und-kreisbogen-berechnen/ Das ist mir soweit ja auch klar, aber angenommen mein Polrad hat einen Umfang von 52 cm dann erhalten ich ja als Wert 2,6 cm für 18°. Nehm ich jetzt den Umfang des Lüfterkranz 62 cm und errechne dann die 18°, dann komme ich auf 3,1 cm Genau hier liegt mein Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 deine markierung bei 62cm umfang liegen weiter aussen als bei 52cm umfang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Und mit einem Winkelmesser kommst du bei beiden auf 18°.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisSt Geschrieben 7. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2018 vor 12 Minuten schrieb hiro LRSC: deine markierung bei 62cm umfang liegen weiter aussen als bei 52cm umfang welche Markierung meinst du denn genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 7. November 2018 Teilen Geschrieben 7. November 2018 Jetzt kann man eigentlich nur noch den Wal empfehlen: https://www.scooter-center.com/de/messschieber-fuer-zuendungseinstellung-cmd-the-whale/der-wal-v-duo-vespa-largeframe-und-smallframe-cmdtw0010 Oder auch hier im GSF: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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