Zum Inhalt springen

ACMA Einschätzung vor Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich hätte für 4.300€ die Möglichkeit, diese ACMA zu kaufen:

 

Baujahr 55.

Sie wurde in 2011 gekauft. Da war sie lilametallic, oder so. Sehr traurig. Dann wurde sie gebeizt. Ist komplett rostfrei. wenig gespachtelt (nur kleine Beulen), nochmal geschliffen und angeblich professionell lackiert. Vielleicht hat er am Ständer rumgematscht. Mich wundert, dass die Radmuttern auch wie mitlackiert aussehen. Der Motor wurde wohl auch von einem Vespakenner überholt und seit dem nur 200km bewegt. 

 

Die Bilder sehen für mich ganz vernünftig aus. Aber ich bin noch etwas grün hinter den Ohren. Daher wär ich für ein paar ehrliche Kommentare und vielleicht für ein paar Argumente für die finale Preisverhandlung dankbar. 

FD85F12D-15DB-4E8D-86A2-048D6B70CFCC.jpeg

810D497A-C93F-4A6F-BA08-9523ED5FD33D.jpeg

31E59439-2007-4601-8A2E-588B4087E8D1.jpeg

24A1917E-9B15-4978-B6A2-A742019404E8.jpeg

CFF4AA47-490E-445D-9B42-176B433B823F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war schon sehr eifrig, der Lackierer, und der Roller wurde offenbar im ziemlich zusammengebauten Zustand nach Vorlage der blauen Überjauchung lackiert. Schwingenabdeckung, Kotflügelschrauben, Dämpferfeder, Dämpfer (!), Motortraversenschraube, Radmuttern (soweit erkennbar), Hebel der Gepäckfachklappe gehören allesamt nicht in gris clair. Bei den Sattelfedern bin ich mir nicht sicher.

 

Der Benzinhahnhebel ist falschrum verbaut und die Schaltmechanik am Lenker ist irgendwas selbst gebasteltes. Scheinwerferglas sollte Auteroche sein und Rücklicht (erkennt man auf den Fotos nicht) bei diesem Baujahr das kleine Maly mit rundem Reflektor. Das etwas größere Maly geht aber auch noch in Ordnung, wer weiß schon, wann genau die das umgestellt haben.

 

Den Preis fände ich deswegen noch nach unten verhandelbar. Hat die Kiste schon eine Zulassung in D oder wenigstens eine carte gris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thisnotes4u und vm2t! Vielen Dank für Euren Input! Ich habe die Punkte mal angesprochen und hoffe, dass wir noch ein wenig nach unten kommen. Ich möchte ohnehin einen PX Motor um die 20PS einbauen und auf 10“ umstellen. Neue Dämpfer sind obligatorisch. Ich such eine gute Basis und was ich auf den Bildern so sehe, scheine ich da doch ganz gut bedient zu sein. Oder ist das dann fast schon zu schade, wenn man eh alles rausschmeissen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verkäufer mal gefragt. Scheinbar war nicht der Lackierer übereifrig, sondern dem Eigentümer war es langweilig :D der hatte nämlich anhand eines 50er Jahre Vespa Plakates gedacht gesehen zu haben, dass die Schrauben lackiert gehören. Das hat er dann selbst (vermutlich mit einem Pinsel) nachgeholt. Es besteht also die Hoffnung, dass die Verbindung zum Lack auf den Blechteilen lösbar ist und es sich um relativ leicht zu behebende Probleme handelt. Oder liege ich da falsch? Das Rücklicht sei wohl autentisch. Zu dem komischen Gebilde an der Schaltmechanik hat er nichts gesagt - vielleicht fehlt hier aber auch nur das Gummiteil. Ein Quäntchen ist er noch runter gegangen, beharrt aber auf 4.250€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe grade eine V55 selbst hergerichtet und da bist du ganz schnell bei 4300€ das kannste mir glauben ich finde den Preis OK. wobei ich thisnotes4u  recht geben muss mit Kotflügelschrauben usw. nicht nur das die lackiert sind das sind auch noch die falschen Schrauben.

Sitzfedern sind bei der lackiert , wie gesagt meine Mainung ist der Preis OK.

 

Gruß dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Häh? :-D

 

Ich bezweifle, dass die werksseitig jemals mitlackiert wurden, das würde ja heißen, dass mit eingebautem Lenkrohr lackiert wurde oder Schrauben einzeln lackiert wurden.

 

Wird das jetzt hier grundsätzlich in frage gestellt oder nur bei ACMA/diesem Modell?

 

Bei Messerschmitt wurden die Kotflügelschrauben und Unterlegscheiben ebenfalls mitlackiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät :D

Nein, nein, wenn die Vespa tatsächlich total schön ist und super läuft, werde ich sie nicht zerrupfen. Das wär dann wirklich schade drum. Dann behalte ich sie, oder gebe sie ab. Für mein 30PS ACMA Projekt, das mir seit Jahren vorschwebt, kaufe vielleicht wirklich besser ein Projekt ab, das am verstauben ist, oder eine liebesbedürftige, aber traumhaft glatte, Kleine für 1,5-2k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information