Zum Inhalt springen

PX 125 Millenium


Roymia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin an eine PX 125 Millenium gekommen mit gerade mal 3400km Laufleistung, an der PX ist alles Ori Zustand.

Was aber sehr  Nervt wenn man langsam Anfährt ist die PX im Unteren Drehzahlbereich sehr Bockig nimmt das Gas nicht gleich an, sobald man etwas mehr Gas gibt läuft die Top. (Top Speed Tacho Anzeige 90 kmh)

Ein Kumpel von mir sagt das wäre an den PX en so, hab schon Düsen usw. gereinigt neue Kerze ändert sich aber nichts, auch am Luftfilter hab ich die zwei Bohrungen gesetzt  5,5 und 8 mm aber das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Iddee wie man das geruckel im Unteren Bereich weg bekommt oder eindämmen kann?.

 

Danke Gruß Dieter

IMG_0771.thumb.jpg.0719b971d5295a36bcb9079af0fb46ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ausbauen, komplett zerlegen, im Ultraschallreiniger alle Teile reinigen, dann mit Druckluft ausblasen und wieder zusammenbauen. Ich vermute, dass der Nebendüsenkanal ganz oder fast zu ist.

Wie weit ist die Gemischeinstellschraube herausgedreht?

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Umdrehungen wenn ich weiter raus oder rein drehe ändert sich das Standgas auch nicht so wie ich das eigentlich kenne.

Ge. Schraube 1,5 raus dann drehen bis Standgas höher geht dann Standgas normal einstellen so kenne ich das.

Muss noch dazu sagen das die Vespa in den letzten 10 Jahren ja fast immer nur gestanden ist.

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roymia:

Hat jemand eine Iddee wie man das geruckel im Unteren Bereich

Ruckelt sie oder ist es eher ein Absaufen?

 

vor 1 Stunde schrieb shamane:

Die "neuen" Si-Vergaser haben ein Feingewinde, da sind es 2,5 Umdrehungen.

Das ist interessant! Gilt sicherlich auch für die neuen Spacos, oder? Wobei ja mittlerweile alle Gaser von Spaco sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe auch eine 125er Millennium - war aber mit der serienmässigen Abmagerung des Systems (KAT) und dem Ansprechverhalten bei Gasannahme sowie dem Durchzug nicht zufrieden.

 

Wenn man bedenkt, dass eine kleine Veränderung des Systems (hier: Durchbohren der Löcher am Luftfilter) immer auch Auswirkungen am Gesamtsystem hat, werden die Löcher alleine nichts positives bewirken (nur mehr Luft).

Ich hoffe, eine neue Vergaserabstimmung, insbesondere die Gemischanpassung, hilft in deinem Fall.

 

Ich selbst habe eine anderen Ansatz gewählt - wenn auch nicht betriebserlaubniskonform - ähem.....

 

Ich habe die Bedüsung auf die des "normalen" Lusso-Models gewählt (fetter), ebenfalls die Luftlöcher in den Luftfilter gebohrt und einen SIP-2.0 Auspuff verbaut. 

 

Dadurch habe ich gefühlt mehr Durchzug und einen ruhigeren Lauf, sowie einen besser abstimmbaren Vergaser und einen kernigeren Sound bei serienmäßiger Optik. 

 

Die PX läuft nun optimal und zuverlässig  - im Leerlauf, in der Beschleunigung und bei Volllast (natürlich habe ich dazu auch die Benzinversorgung optimiert - ein bekanntes Problem).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht, ob die älteren Millenium das auch haben, aber bei den 2017er PXen wird die (extreme) Abmagerung durch einen riesigen Cutaway im Gasschieber erzeugt. Die Methode von Anatomus funktioniert sicher auch, aber ich hab dieses furchtbare Anfahr-Verhalten mit einem PX-alt-Schieber (komplett ohne Kerbe) beseitigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steuermann:

aber bei den 2017er PXen wird die (extreme) Abmagerung durch einen riesigen Cutaway im Gasschieber erzeugt.

Hatte ich bei meiner PX alt auch... beim Anfahren fiel sie immer in ein Loch.

Die neuen Spaco Gaser haben diesen Cut-Away am Schieber aber nicht mehr - zumindest meiner nicht.

 

VG, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roymia

Ich habe das Mischrohr belassen und die Hauptdüse von 96 auf 98 und die Hautlüftdüse von 140 auf 160 geändert (dann passt das auch mit den Luftlöchern im Luftfilter!).

 

Hauptdüse

Hauptluftdüse

Mischrohr

Nebendüse

PX

 

 

 

 

PX80

96

160

BE5

52/140

PX80 Lusso

95

160

BE3

52/140

PX125

99

160

BE3

160/48

PX125 Lusso

98

160

BE5

140/45

PX125 mit Kat

96

140

BE5

140/45

 

Bei der Kraftstoffversorgung habe ich den Schlauch maximal gekürzt und einen vernünftigen (mit großem Durchmesser und nicht knickbaren) verbaut. Bekanntermaßen ist das Gefälle von Tank zum Vergaser ja nicht groß und kann zu Versorgungsproblemen führen. Man könnte gar noch einen Schritt weitergehen und einen besser Kraftstoffhahn (fastflow) verwenden, sowie einen im Querschnitt vergrößerten Benzinpumpendeckel mit geänderter Schwimmernadel. Aber diese Maßnahme halte ich nur bei Tuningmotoren für notwendig - bei mir war dieses nicht notwendig.

Bearbeitet von anatomus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information