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Zweiter Spannungsregler in Serie defekt


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Hello Leute.

Vorgeschichte:

Habe meinen VNB Umbau auf 12V abgeschlossen. Angeckickt, läuft fein nur gingen bald die Birnen in Rauch auf. Nachgemessen und der BGM 12V Regler liefert viel zu hohe Spannung. Soweit so schlecht, bin heute umtauschen gefahren und habe stattdessen einen 5pol GG+BCM mitgenommen. Den habe ich auch in der Smallframe und der läuft problemlos. Heimgekommen, eingebaut und dann hat es mir nach kurzer Zeit das Abblendlicht geschossen, alles andere lief noch aber würde immer dunkler. So, wenn ich den Regler wegnehme habe ich klarer Weise drehzahlabhängige Spannung bis 24V. Dürfte soweit normal sein. Sobald ich den Regler anstecke bin ich bei etwa 2V. Habe den Regler auch noch in die Smallframe gesteckt zum gegentesten...definitiv kein Lebenszeichen mehr.

 

Jetzt die Frage: 

habe ich in folge zwei Montagsregler erwischt oder kann man durch irgendwas einen Regler terminieren? Ich möchte ungern noch einen schrotten falls der Fehler irgendwo in der Verdrahtung liegt.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

welchen Kabelbaum hast du drin?

Den Conversion vom Scooter Center?

 

 

spielt das eine Rolle ?

 

@Te: norm. kannst du eig den / son Regler nicht schrotten.. - und aus der ZGP sollten bei höherer Drehzahl bis ca 40 v kommen ( glaube ich mich zu erinnern...)

 

wozu 5 Pol ? hast du eine Batterie verbaut ?

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Jawoll, nagelneuer SC Conversation Baum.

5poligen RMS hatte der Händler gerade liegen und der funktioniert in meiner Special problemlos.

Motorstrom (blau) auf G

Kabelbaum + (rot) auch auf G

Masse auf Masse (schwarz) und dann noch auf Rahmen.

Batterie habe ich keine verbaut. Somit bleiben B+ und C frei

Hat anfangs funktioniert, dann kurz zu hohe Spannung und dann ist die Spannung massiv abgesackt.

 

den 4pol BGM Regler hatte ich vorher genau so angeschlossen, nur mit dem beigelegten „Brückenkabel“ das eine Verbindung zwischen den beiden G herstellt. Hab’s auch ohne probiert. Hatte da immer ungeregelte Spannung bis knapp unter 20V

 

das einzige was ich mir vorstellen hätte können ist dass irgendwie durch einen Schluss im Lichtschalter Zündspannung auf das Bordnetz gekommen wäre. Kann das unter Umständen den Regler Schrotten?

Sonst gibt es definitiv keine Beschädigungen am Kabelbaum.

Bearbeitet von greenfrog
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habe das selbe gemacht (T4 umbau auf 12 V PX)

Beim mir hats dem Spannungsregler und dann die CDI zerlegt, außerdem mehrmals Lötstellen auf der ZGP aufgegangen- Letzteres lag an Vibrationen.
Was wie wo genau, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ist jetzt Ruhe. Was ich technisch sagen kann, so ein Spannungsregler dürfte nicht durchbrennen im normal Betrieb. Ich vermute bei mir das die Lötstellen Auslöser waren.

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Lichtschalter war schon so verbaut beim Kauf. Hab mir alles rausgemessen.

ja ich weiß, aber er hatte grad nur einen 5poligen oder wieder einen 4pol BGM aber dem hatte ich nach dem ersten Ausfall kein Vertrauen mehr geschenkt.

denke schon dass die ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

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vor 11 Minuten schrieb greenfrog:

ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

bei mir war auch alles neu, die ZGP hat auch Spannung geliefert, sobald ne Birne dran war und ich gas gegeben hatte, waren starke Schwankungen drauf. Das kann ich mir ganz gut vrostellen, der Kontakt von Draht zur SPule war mal da mal nicht und wenn das im Takt der Drehzahl passiert, kommt da was spannendes dabei raus

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@T5Rainer hab die Kabelfarben Rot, Schwarz, Gelb, Grau. 

Hab nochmal die Suche angeworfen und folgendes gefunden: „ Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).“

leider habe ich kein Violett sondern grau... 

 

 

 

Rosa, Grün und Weiß gibts auch noch aber die dürften an die CDI gehören.

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Bearbeitet von greenfrog
Foto eingefügt
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vor 6 Stunden schrieb greenfrog:

Ich hab jetzt leider nur eine 7polige ZGP rumliegen, die wollte ich noch auf 5pol umlöten. Kann ich die nicht auch extern zusammenschließen?...

Ja, geht. ...hatte ich mal gemacht, bevor ich dann schließlich direkt an den Spulen umgelötet hatte.

 

Von 7 Kabeln auf 5 umstricken geht, andersrum geht nicht.

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vor 1 Stunde schrieb greenfrog:

Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten.

 

Ich würde die 4 "Lichtspulen" eher in Reihe legen.

Probier mal extern rot und grau verbunden.

Gelb wäre dann "Phase" (entspr. blau bei der 5-poligen ZGP)

Schwarz ist Masse.

 

Das klappt dann, wenn der Wickelsinn der Spulen stimmt.

 

@ Don: Bla bla bla, ohne konkrete Fakten zu nennen ... Du warst schon mal besser.:satisfied:

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Funktioniert so leider nicht. Da bekomme ich nur 4,3v raus. Aber mit der von mir oben genannten Variante geht es. 

Spannung bleibt stabil zwischen knappen 12 und 14v. Also war die ZGP kaputt. Werde die mal reklamieren und die 7polige intern umstricken. Danke für eure Hilfe und Anregungen! 

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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