Zum Inhalt springen

Zweiter Spannungsregler in Serie defekt


Empfohlene Beiträge

Hello Leute.

Vorgeschichte:

Habe meinen VNB Umbau auf 12V abgeschlossen. Angeckickt, läuft fein nur gingen bald die Birnen in Rauch auf. Nachgemessen und der BGM 12V Regler liefert viel zu hohe Spannung. Soweit so schlecht, bin heute umtauschen gefahren und habe stattdessen einen 5pol GG+BCM mitgenommen. Den habe ich auch in der Smallframe und der läuft problemlos. Heimgekommen, eingebaut und dann hat es mir nach kurzer Zeit das Abblendlicht geschossen, alles andere lief noch aber würde immer dunkler. So, wenn ich den Regler wegnehme habe ich klarer Weise drehzahlabhängige Spannung bis 24V. Dürfte soweit normal sein. Sobald ich den Regler anstecke bin ich bei etwa 2V. Habe den Regler auch noch in die Smallframe gesteckt zum gegentesten...definitiv kein Lebenszeichen mehr.

 

Jetzt die Frage: 

habe ich in folge zwei Montagsregler erwischt oder kann man durch irgendwas einen Regler terminieren? Ich möchte ungern noch einen schrotten falls der Fehler irgendwo in der Verdrahtung liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

welchen Kabelbaum hast du drin?

Den Conversion vom Scooter Center?

 

 

spielt das eine Rolle ?

 

@Te: norm. kannst du eig den / son Regler nicht schrotten.. - und aus der ZGP sollten bei höherer Drehzahl bis ca 40 v kommen ( glaube ich mich zu erinnern...)

 

wozu 5 Pol ? hast du eine Batterie verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, nagelneuer SC Conversation Baum.

5poligen RMS hatte der Händler gerade liegen und der funktioniert in meiner Special problemlos.

Motorstrom (blau) auf G

Kabelbaum + (rot) auch auf G

Masse auf Masse (schwarz) und dann noch auf Rahmen.

Batterie habe ich keine verbaut. Somit bleiben B+ und C frei

Hat anfangs funktioniert, dann kurz zu hohe Spannung und dann ist die Spannung massiv abgesackt.

 

den 4pol BGM Regler hatte ich vorher genau so angeschlossen, nur mit dem beigelegten „Brückenkabel“ das eine Verbindung zwischen den beiden G herstellt. Hab’s auch ohne probiert. Hatte da immer ungeregelte Spannung bis knapp unter 20V

 

das einzige was ich mir vorstellen hätte können ist dass irgendwie durch einen Schluss im Lichtschalter Zündspannung auf das Bordnetz gekommen wäre. Kann das unter Umständen den Regler Schrotten?

Sonst gibt es definitiv keine Beschädigungen am Kabelbaum.

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das selbe gemacht (T4 umbau auf 12 V PX)

Beim mir hats dem Spannungsregler und dann die CDI zerlegt, außerdem mehrmals Lötstellen auf der ZGP aufgegangen- Letzteres lag an Vibrationen.
Was wie wo genau, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ist jetzt Ruhe. Was ich technisch sagen kann, so ein Spannungsregler dürfte nicht durchbrennen im normal Betrieb. Ich vermute bei mir das die Lötstellen Auslöser waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter war schon so verbaut beim Kauf. Hab mir alles rausgemessen.

ja ich weiß, aber er hatte grad nur einen 5poligen oder wieder einen 4pol BGM aber dem hatte ich nach dem ersten Ausfall kein Vertrauen mehr geschenkt.

denke schon dass die ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb greenfrog:

ZGP okay ist. Ist auch ganz neu und liefert ja auch Spannung sofern nix a geschlossen ist.

bei mir war auch alles neu, die ZGP hat auch Spannung geliefert, sobald ne Birne dran war und ich gas gegeben hatte, waren starke Schwankungen drauf. Das kann ich mir ganz gut vrostellen, der Kontakt von Draht zur SPule war mal da mal nicht und wenn das im Takt der Drehzahl passiert, kommt da was spannendes dabei raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Rainer hab die Kabelfarben Rot, Schwarz, Gelb, Grau. 

Hab nochmal die Suche angeworfen und folgendes gefunden: „ Eine PX alt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!).“

leider habe ich kein Violett sondern grau... 

 

 

 

Rosa, Grün und Weiß gibts auch noch aber die dürften an die CDI gehören.

96CD674F-E656-4014-907A-B8EF0C09387E.jpeg

Bearbeitet von greenfrog
Foto eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greenfrog:

Ich hab jetzt leider nur eine 7polige ZGP rumliegen, die wollte ich noch auf 5pol umlöten. Kann ich die nicht auch extern zusammenschließen?...

Ja, geht. ...hatte ich mal gemacht, bevor ich dann schließlich direkt an den Spulen umgelötet hatte.

 

Von 7 Kabeln auf 5 umstricken geht, andersrum geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greenfrog:

Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten.

 

Ich würde die 4 "Lichtspulen" eher in Reihe legen.

Probier mal extern rot und grau verbunden.

Gelb wäre dann "Phase" (entspr. blau bei der 5-poligen ZGP)

Schwarz ist Masse.

 

Das klappt dann, wenn der Wickelsinn der Spulen stimmt.

 

@ Don: Bla bla bla, ohne konkrete Fakten zu nennen ... Du warst schon mal besser.:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert so leider nicht. Da bekomme ich nur 4,3v raus. Aber mit der von mir oben genannten Variante geht es. 

Spannung bleibt stabil zwischen knappen 12 und 14v. Also war die ZGP kaputt. Werde die mal reklamieren und die 7polige intern umstricken. Danke für eure Hilfe und Anregungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information