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Welcher Pinasco 2xx


12er

Empfohlene Beiträge

Finde den so nicht mehr in den Shops 

Kolben ist ein Vertex Kolben 

Welcher Pinasco ist das? 

Seitlich aufn Zylinder steht noch race 

War in der erworbenen Vespa von Kollega verbaut und soll wieder verwendet werden? 

60er Kurbelwelle K2D in Neu da 

Kulu bgm pro in Neu da 

Drehschieber war defekt und Einlass wurde von andere Kollega bereits für den SI24 Membran Kit aufgefräst 

Zu mehr hat der jetzt seit Monaten keine Zeit mehr gehabt und hab mich angeboten, dass Projekt endlich abzuschließen. 

Möchte das natürlich vernünftig abschließen 

Was sollte ich bearbeiten bzw was wäre dafür stimmig? 

Auspuff ist noch originale, wird aber dann passender organisiert (resibox evtl wenns zum Setup passt ) 

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Bearbeitet von 12er
Nachtrag kulu bgm neu, Race Markierung auf Zylinder
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Pinasco 213 Version 2 also 

Müssen zwingend Überstromkanäle am Zylinder aufgemacht werden? 

Würde ne 1.5mm Kopfdichtung verwenden. 

Finde nur Topics die mind 8 Jahre alt sind (wahrscheinlich geschuldet das der nicht der brüller ist für das Geld) , evtl gibt's noch andere Infos 

P. S. Der ZylKopf les ich grad ist nicht so top und sollte überarbeitet werden ? @gravedigger

Bearbeitet von 12er
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vor 2 Stunden schrieb 12er:

Drehschieber war defekt und Einlass wurde von andere Kollega bereits für den SI24 Membran Kit aufgefräst 

Mit der kleinen Membran unter dem SI wird der PINASCO "noch" schlechter laufen !

Kolbenringe für den VERTEX zu bekommen wird schwierig werden. Müssen die zwingend getauscht werden ?

Falls ja wird ein neuer Kolben wohl günstiger sein. Dann brauchst Du auch noch einen neuen Zylinderkopf da 

VERTEX- und ASSO-Kolben unterschiedliche Kolbendachformen haben.

Ob sich das Ganze dann überhaupt noch rechnet ?

Den Zylinderkopf kannst Du beim Gravie nicht bearbeiten lassen, da er schon den großen Brennraum hat.

Außerdem sieht der Kopf auf den Bildern so aus, als ob er schon geplant worden wäre. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 11 Minuten schrieb BABA'S:

Mit der kleinen Membran unter dem SI wird der PINASCO "noch" schlechter laufen !

Kolbenringe für den VERTEX zu bekommen wird schwierig werden. Müssen die zwingend getauscht werden ?

Falls ja wird ein neuer Kolben wohl günstiger sein. Dann brauchst Du auch noch einen neuen Zylinderkopf da 

VERTEX- und ASSO-Kolben unterschiedliche Kolbendachformen haben.

Ob sich das Ganze dann überhaupt noch rechnet ?

Den Zylinderkopf kannst Du beim Gravie nicht bearbeiten lassen, da er schon den großen Brennraum hat.

Außerdem sieht der Kopf auf den Bildern so aus, als ob er schon geplant worden wäre. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Motor lief vorher und wird mit den alten Ringen erstmal verbaut 

Das mit Si Membran muss ich wohl so durchziehen 

Wg ZylKopf dachte ich mir auch schon.. muss wohl ne Kopfdichtung herhalten 

Ich frag mal den Kollega ob Dichtungen verbaut waren 

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ICH würde ja erst mal die Langhubwelle verbauen und dann die Quetschkante messen.

PINASCO hat die erste nicht serienmäßige LHW hergestellt und die Zylinder entsprechend ausgelegt.

Normalerweise sollte es ohne Ausgleisdichtung funktionieren. Eine Kopfdichtung würde die ohnehin

schon geringe Verdichtung noch weiter reduzieren. Hier wäre dann wieder ein angepasster, originaler

Zylinderkopf sinnvoll.

 

Gruß BABA'S

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vor 12 Stunden schrieb BABA'S:

ICH würde ja erst mal die Langhubwelle verbauen und dann die Quetschkante messen.

PINASCO hat die erste nicht serienmäßige LHW hergestellt und die Zylinder entsprechend ausgelegt.

Normalerweise sollte es ohne Ausgleisdichtung funktionieren. Eine Kopfdichtung würde die ohnehin

schon geringe Verdichtung noch weiter reduzieren. Hier wäre dann wieder ein angepasster, originaler

Zylinderkopf sinnvoll.

 

Gruß BABA'S

 

Da wäre ich vorsichtig. Pinasco hat damals soviel durcheinander gemixt.

Ich habe hier einen Kopf mit 810 Prägung im Guß der definitv niemals mit einer Langhubwelle funktionieren würde.

Irgendwann hat Piansco wohl selbst gemerkt das der Zylinder nicht besser als ein original Zylinder läuft.

Daraufhin haben sie das Kopflyyout für 57mm Betrieb optimiert.

Der hat dann eine Riesenquetschfläche und wenig QK.

Läuft auch so halbwegs (frühes, hohes Drehmoment), aber wie gesagt pauschal den Zylinder/Kopf für Langhub zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
Messen macht glücklich...

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Du meinst den hier und ja, die haben alle die 810er-Prägung egal ob großer oder kleiner Brennraum,

Quetschkante und Quetschfläche.

post-12688-0-90883000-1390412435_thumb.j

 

vor 53 Minuten schrieb Angeldust:

- Da wäre ich vorsichtig. Pinasco hat damals soviel durcheinander gemixt.

- aber wie gesagt pauschal den Zylinder/Kopf für Langhub zu bezeichnen halte ich nicht für richtig.
- Messen macht glücklich...

In diesen 3 Punkten bin ich voll und ganz bei Dir.

Nachdem die Langhubwelle schon vorhanden ist denke ich, dass sie auch verbaut werden soll.

Ansonsten draufstecken, messen und dann einen MALOSSI besorgen;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Schon klar du hast hier Geld investiert und daher nun vor das mit möglichst wenig Zeit und Geldaufwand zum laufen zu bekommen, aber bei der Ausgangsbasis höre lieber auf die gut gemeinten Ratschläge hier aus dem Forum. Zylinder nicht update neue Kolbenringe nicht zu bekommen. Drehschieber defekt und mittlerweile auch enfernt? SI Membran(das Ding hat soviel negative Kommentare wie eine Wollmaus Haare am Sack) mein Tipp mach es einmal richtig, sicher da musst noch ein paar Scheine investieren aber dann hast Ruhe mit nem neuen Zylinder und schöner Leistung. Malossi Sport, wenn drehschieber nicht zu retten ist entweder tauschgehäuse oder einen gescheiten Membran ass dann läuft das, mit dem aktuellen Zylinder usw. Bist vermutlich später auf Fehlersuche an zündung  oder Vergaser und eigentlich ist es doch nur der kackzylinder si Membran Scheiss. Weiß das aus eigener Erfahrung. Bei manchen Sachen is neu eifach besser

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Der Motor ist nicht mein eigener und weiß nicht was der Kollega dazu sagt 

Vermute es läuft erst einmal aufs testen hinaus 

Das Ding soll erstmal nur zuverlässig fahren 

Das mit Kolbenringe ist natürlich Scheisse aber dann kann man später immernoch reagieren, ergo, neuer Zylinder 

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Danke für eure Anregungen 

Das ganze lief nach Aussage vorher schon recht ordentlich ( Kollegas erste Vespa) und es war ne 57er Welle drin

Das ganze war ohne Dichtung gesteckt 

Werd den Zylinder 1:1 so wieder stecken nur eben mit ner 60er Welle 

SZ check ich dann, strebe 118-120/174-176 an und schaue mal was die Qk mit ner 60er Welle tut und ob ich Dichtungen brauche 

Auspuff ursprünglich ne Resibox geplant, vermute aber das ne polinibox oder lth besser zum zylinder passen würden 

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  • 2 Wochen später...

Brauchts nen kurzen vierten? 

War doch nicht vorhanden 

Wird mit polinibox gefahren... 

 

Wurde doch im Keller gefunden und wird verbaut 

Bearbeitet von 12er
Kurzer Vierter gefunden
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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