Zum Inhalt springen

Ingo67

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme hier und bevor ich zu meinen Fragen komme möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Ingo, 51 Jahre alt und lebe in Berlin, Beruflich habe ich es mit Musik und deren Technik zu tun und fahre seit langer Zeit eine Zündapp Bergsteiger M25  Bj. 67

welche ich dank des Zündapp Forums bestens im Schuss halten kann. Nun ist mir eine Vespa Ciao Moped V zugelaufen, vermutlich Modell M7E1T (So habe ich es bei Wikipedia gelesen)

und ich und das Zündapp Forum stehen auf dem Schlauch. Kann es sein das an diesem Moped  original kein Typenschild angebracht und auch keine Rahmennummer irgendwo eingeschlagen wurde? Ich kann absolut nichts finden wo die Fahrgestellnummer irgendwann einmal angebracht wurde, habe heute nochmals genau geschaut und davon Bilder gemacht.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet denn ich möchte mir im falle einer Kontrolle den Stress mit der Rennleitung sparen.

Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin Pankow

Ingo

20180926_131059[1].jpg

20180926_131009[1].jpg

Betriebserlaubniss ciao vorne.jpg

20180829_133408[1].jpg

20180829_133422[1].jpg

20180926_131015[1].jpg

Bearbeitet von Ingo67
falschen Typ angegeben
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier schon ein Topic betreffend Piaggio Mofas/Mopeds:

 

 

Die eingeschlagene Rahmennummer findet sich normalerweise rechts am Rahmen im Bereich der Tretkette, Beispielbild:

 

f9faab64-e140-4103-bb07-66550fe5528d.jpg

 

Erstaunlich ist allerdings, dass dein Moped keine Herstellerplakette trägt und auch keine Löcher auf eine früher vorhandene Plakette hindeuten, was eigentlich bei einem Fahrzeug mit derartiger deutscher Betriebserlaubnis der Fall sein müsste. Stehen weitere "Halter" in der BE?

 

Ed.: Deine Rahmennummer müsste auch -wie auf der BE- mit C9V1T beginnen, da es sich um ein Moped (40 km/h) mit 19" Rädern und Variomatik handelt. Das von dir gefundene Präfix M7E1T steht für ein Mofa (25 km/h) mit 17" Rädern und "Monogetriebe".

 

 

 

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sidewalksurfer

vielen dank für deine schnelle Antwort und den Link, an der Stelle habe ich noch nicht ganz genau nachgeschaut was ich morgen aber nachholen werde.

Sehe auch gerade das es sich um eine C7E1T (Moped handelt). ODER???

Bin mal gespannt ob ich da ne Nummer finden werde, wenn nicht wurde das Moped anscheinen kurz vor der Fertigstellung im Werk geklaut. Grins-Spaß.

Grüße

Ingo

Bearbeitet von Ingo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es in den Fingern gejuckt und wollte nicht bis Morgen warten, habe an der von sidewalksurfer genannten Stelle eine Nummer finden können. DAAAAANKE sidewalksurfer und Admins dieser Site, ich hätte die Nummer niemals gefunden ohne euch da sie nur ganz dezent zu erkennen ist .Meine Zündapp Freunde haben mir schon zu einer Blanko Plakette geraten aber das hat sich nun erledigt!

Vielen dank nochmal!!!

Wenn jemand von Euch noch mehr Infos zu diesem Augsburger Modell hat würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, ich mag alte Mopeds und ich bin erstaunt wie ein so kleiner Motor ohne Getriebe abzieht.

Grüße

Ingo

20180926_173621[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gaaanz korrekt unterwegs sein willst, solltest Du dem Rat der Zündapp-Freunde folgen. In Deutschland besteht Typenschildpflicht. Die eingeschlagene FIN reicht nicht.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Wenn Du gaaanz korrekt unterwegs sein willst, solltest Du dem Rat der Zündapp-Freunde folgen. In Deutschland besteht Typenschildpflicht. Die eingeschlagene FIN reicht nicht.

Hallo Rainer

danke für deine Antwort aber das hat sich nun erledigt da das Moped eine gestempelte Rahmennummer und Papiere hat. Bei diesem Model gab es früher anscheinend keine Plakette. Das nachträgliche anbringen einer selbst gestempelten Plakete wäre ohne Eintragung beim SVA eh Urkundenfälschung und somit Strafbar.

Ich bin froh das ich die Rahmennummer nun gefunden habe und mir niergends ein Typenschild anbringen muss was nicht dem Original entspricht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst. Die Herstellerplakette war bei deutschen Fahrzeugen auch damals schon Pflicht. Ich habe u. a. 2 Ciaos von 1969, die solche Plaketten haben. 

 

Dein Fahrzeug müsste auch eine Plakette gehabt haben, wie üblich rechts am Kotflügel unter der Sattelstütze.

Zumindest, wenn es sich um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelte, wovon ich hier anhand des Scheinwerfers und Tachos sowie der deutschen BE mal ausgehe.

 

Es könnte also sein, dass das Moped mal neu lackiert wurde (der Lack scheint mir zu gut bzw. mackenfrei, um original zu sein) und die Löcher bei der Gelegenheit verschlossen wurden.

 

Andere Möglichkeit wäre, dass es sich doch um ein ursprünglich im Ausland erstausgeliefertes Fahrzeug handelt, wo es z. T. (insbesondere in Italien) keine Herstellerplaketten gab. 

 

In dem Fall halte ich die deutsche BE für fragwürdig. Daher auch die Frage nach dort eingetragenen Vorbesitzern.

 

Eine Herstellerplakette stellt keine Urkunde im rechtlichen Sinne dar, deshalb darfst du ruhigen Gewissens und straflos so ein Ding anfertigen (lassen). Es gibt ganz gute Repros der Originalplaketten, die dann mit deinen Fahrzeugdaten versehen werden.

 

Ed.: Selbstverständlich besitzt die Ciao auch ein Getriebe - dieses befindet sich in dem Alugussgehäuse innerhalb der hinteren Bremstrommel.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Du irrst. Die Herstellerplakette war bei deutschen Fahrzeugen auch damals schon Pflicht. Ich habe u. a. 2 Ciaos von 1969, die solche Plaketten haben. 

 

Dein Fahrzeug müsste auch eine Plakette gehabt haben, wie üblich rechts am Kotflügel unter der Sattelstütze.

Zumindest, wenn es sich um eine offizielle deutsche Erstauslieferung handelte, wovon ich hier anhand des Scheinwerfers und Tachos sowie der deutschen BE mal ausgehe.

 

Es könnte also sein, dass das Moped mal neu lackiert wurde (der Lack scheint mir zu gut bzw. mackenfrei, um original zu sein) und die Löcher bei der Gelegenheit verschlossen wurden.

 

Andere Möglichkeit wäre, dass es sich doch um ein ursprünglich im Ausland erstausgeliefertes Fahrzeug handelt, wo es z. T. (insbesondere in Italien) keine Herstellerplaketten gab. 

 

In dem Fall halte ich die deutsche BE für fragwürdig. Daher auch die Frage nach dort eingetragenen Vorbesitzern.

 

Eine Herstellerplakette stellt keine Urkunde im rechtlichen Sinne dar, deshalb darfst du ruhigen Gewissens und straflos so ein Ding anfertigen (lassen). Es gibt ganz gute Repros der Originalplaketten, die dann mit deinen Fahrzeugdaten versehen werden.

Vielen dank für den Gedankenanstoß wegen evtl. neuen Lack aber am Schutzblech unterm Sattel ist auf der "schmutzigen Seite" auch keine Unebenheit zu erkennen die darauf hinweisen das da mal Löcher für ein Typenschild waren. Ich glaube nicht das sich irgendwann mal jemand die mühe gemacht hat sie neu zu lackieren da sie 40 Jahre im Dornröschenschlaf steckte und die beiden Vorbesitzer bestätigen das da nix dran gemacht wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Möglichkeit vom Austauschrahmen! hatte ich auch schon, sogar schön sauber im O-Lack lackiert, das war früher nicht unüblich bei Unfällen...bei mir hatte der Händler wohl keinen Bock das Typenschild umzusetzen, nichtmal die Nummer wurde eingeschlagen...ich sehe da oben auch nur C9V.... ?

 

ansonsten beschreibt der Sidewalksurfer das so wie es ist, dem darfst du glauben!

 

Typenschild kann ich fertig liefern bei Interesse!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb momo:

Es gibt noch die Möglichkeit vom Austauschrahmen! hatte ich auch schon, sogar schön sauber im O-Lack lackiert, das war früher nicht unüblich bei Unfällen...bei mir hatte der Händler wohl keinen Bock das Typenschild umzusetzen, nichtmal die Nummer wurde eingeschlagen...ich sehe da oben auch nur C9V.... ?

 

ansonsten beschreibt der Sidewalksurfer das so wie es ist, dem darfst du glauben!

 

Typenschild kann ich fertig liefern bei Interesse!

 

cheers

Hi Momo

bin gerade dabei den Rahmentank mittels Citronensäure zu entrosten um ihn wieder "Jungfräulich" zu machen und da die vorhandene Rahmennummer mit der ABE übereinstimmt besteht keinen Anlass den Rahmen zu tauschen.

Ich werde jetzt wo ich weiß wo sich die Fahrgestellnummer befindet das Moped so wie es ist zulassen und wenn die Rennleitung mich heraus winkt dann sollen die sich den Kopf zerbrechen.

Dennoch werde ich mich weiter informieren bevor ich vom hohen Rosse falle.

Bearbeitet von Ingo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du was falsch verstanden....

 

es könnte sein dass dein Rahmen bereits ein Tauschrahmen ist, weil ALLE deutschen Ciaos die Bohrungen für das Typenschild aufweisen und nein es gab keine Ausnahmen! die Austauschrahmen kamen aber direkt aus Italien und da gibt es KEINE Typenschilder, ergo auch keine Bohrungen! Es wäre die Aufgabe des Händlers gewesen diese zu setzen...das nur als mögliche Fallstudie die zu dem jetztigen Zustand deiner Kiste geführt haben könnte...

 

du darfst das hier geschriebene gerne als Fakt nehmen, wir sind einigermaßen fit in Sachen ciaos ;-)

 

Wie auch immer, pflege das gute Stück fahre es und viel Spass damit! Wenn insgesamt Fragen zu Ciaos aufkommen poste sie bitte im oben genannten Topic, dann habe alle was von den Infos!

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb momo:

da hast du was falsch verstanden....

 

es könnte sein dass dein Rahmen bereits ein Tauschrahmen ist, weil ALLE deutschen Ciaos die Bohrungen für das Typenschild aufweisen und nein es gab keine Ausnahmen! die Austauschrahmen kamen aber direkt aus Italien und da gibt es KEINE Typenschilder, ergo auch keine Bohrungen! Es wäre die Aufgabe des Händlers gewesen diese zu setzen...das nur als mögliche Fallstudie die zu dem jetztigen Zustand deiner Kiste geführt haben könnte...

 

du darfst das hier geschriebene gerne als Fakt nehmen, wir sind einigermaßen fit in Sachen ciaos ;-)

 

Wie auch immer, pflege das gute Stück fahre es und viel Spass damit! Wenn insgesamt Fragen zu Ciaos aufkommen poste sie bitte im oben genannten Topic, dann habe alle was von den Infos!

Vielen dank @momodamit wurde auch meine eigentlich letzte frage die ich gehabt hätte von dir super beantwortet.

Danke, danke, danke...

bis bald in den Topics ;-)

Ciao

Bearbeitet von Ingo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momos Hinweis mit dem Tauschrahmen in Werkslackierung aus Italien ist gut. Das würde einerseits den guten Lackzustand des Rahmens im Vergleich zu den etwas vermackteren Anbauteilen wie dem Gepäckträger und andererseits die fehlenden Löcher für die Anbringung der Herstellerplakette erklären.

Zudem scheint auf dem Foto tatsächlich nicht die vollständige Rahmennummer eingeschlagen zu sein, sondern nur C9V. Das deutet ebenfalls auf einen Austauschrahmen hin, bei dem der Händler zu faul war, die Rahmennummer des ursprünglichen Rahmens neu einzuschlagen.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss die Vorbesitzer nochmal ins Verhör nehmen, denn wenn das mit den Rahmen so ist wie Momo es sagt dann erklärt sich alles. Was mich auch wundert das in der ABE die Fahrgestellnummer Handschriftlich eingetragen wurde. Das verstärkt eigentlich die Theorie von sidewalksurfer und momo.

Und ich dachte ich hätte ein total seltenes Moped nach über 40 Jahren zum leben erweckt ;-(

Egal, ein 2 Takter aus den Siebzigern wurde nach 40 Jahren wieder zum leben erweckt und das in einen vermutlichen originalen guten  zustand von 1970. 

Danke für Euer Feedback bis hier hin.

 

Bearbeitet von Ingo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die handschriftliche Eintragung der eigentlichen Rahmennummer in die Papiere war bis zur Einführung der CoC Papiere so um die Jahrtausendwende völlig normal. Das hat immer der Händler beim Verkauf des jeweiligen Fahrzeugs gemacht.

 

Das hat in späterer Zeit allerdings auch zu Mißbrauch geführt... daher lohnt sich beim Fahrzeugkauf immer die Kontrolle, ob das stimmt. Im Zweifel kann man sich dennoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen lassen oder selbst holen. Kostet kaum was und bringt Sicherheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl doch ein nachträgliches Typenschild anbringen damit die Rennleitung was zum lesen hat.

Hab das Typenschild auch schon für 14 € im www gefunden, muss dann aber noch die Zahlen prägen..

Ich sollte mir darüber eigentlich keinen Kopf mehr machen da da fakto die Herkunft nachgewiesen werden kann  und sie den Technischen Bedingungen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rita:

zu der Zeit waren die Betriebserlaubnisse auf farbigem Papier mit (in etwa) der Konsistenz wie der alte graue Führerschein

 

Rita

Ja, ist die meinige auch und noch sehr gut erhalten

Bearbeitet von Ingo67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen, alleine der Gedanke das der Händler damals evtl zu Faul war die Nummer einzuschlagen macht die Geschichte dieser Ciao interessant. Ich denke nicht das da nach dem Neukauf des Mopeds der Rahmen mal getauscht wurde sondern ich glaube eher das sie in den 70 er schon wussten wie sie Steuern beim Einfuhrzoll sparen wenn sie nur Ersatzteile bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information