Zum Inhalt springen

Alternative zu Malossi 136 direkt


Empfohlene Beiträge

Hakllo Leute,

 

habe in meiner PK derzeit einen Malossi 136 MK3 direkt mit 30er PHBH und Franz-Auspuff verbaut.

Die Mühle geht zwar nicht schlecht, aber die 16 PS vom letzten Prüfstandslauf waren doch etwas ernüchternd - hätte mit mind. 20 PS gerechnet.

Gibt es einen direktgesaugten, alternativen Zylinder den man montieren kann ohne den Block spindeln zu müssen? Direktsauger sollte es sein, da es sich beim Block um einen österreichischen XL2-Block handelt bei dem der Einlass verschlossen ist.

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 20 zu knacken sollte jetzt aber mit Franz  und 30er Phb nicht die große Herausforderung sein...ansonsten gibs natürlich genügen Direktsauger ohne Spindeln --> Parma, Falc, Pinasco, Polini, Quattrini etc 

 

edit fügt noch was hinzu (geklaut von @Gertax aus dem 136er Topic)-->

 

Die Kanalhöhen am Austritt an der Laufbahn können alle bleiben wie sie sind. Hier kann man mit wenig Aufwand viel kaputt machen. 

 

am Kolben das seitliche CFV öffnen und den Steg auf der Einlaßseite raustrennen.


Dann noch die ÜS auf ca. 125° (mehr mag der Malle nicht) und Auslass auf 195-190°, je nach Einsatzzweck (O-Kolbenringe vertragen bis 73% Sehenmaß wenn gut verrundet wurde) und fertig.

 

5aad22f44f5ec_Sbearbeiten_thumb_jpg_34f728ff13677c48b24dc57b698fca3c.jpg.2ccf5ff4b7080f78ed07cac532178518.jpg5aad2142d0924_SMalle1bGerhard_thumb_jpg_80349efdcd2abb474fa6afa373eccfcb.jpg.7c4c4200496643a837a90c64eb7eb8b6.jpg5aad256853f7f_KolbenCVFffnen_thumb_jpg_23a23af65a9f24352219e65b68760b90.jpg.8fd30c2a5c0ed3a2cda3039755bde683.jpgimage_thumb_png_fd25b45d73c80aa2e9cdb43f745f87be.png.e0c2e942eb8ffe1ed34a9f99fa51de43.pngKolbensteg_thumb_jpg_1ed00512f70fbb8ab7699dd880637356.jpg.47565bfb6dab3869602b33143fb0eccf.jpg

 

 

PS: ohne Spindeln gibs einige moderne Zylinder, allerdings muss im Bereich des Lüfterrads was abgenommen werden, was beim Malle nicht der Fall ist

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ganja.cooky:

....

PS: ohne Spindeln gibs einige moderne Zylinder, allerdings muss im Bereich des Lüfterrads was abgenommen werden, was beim Malle nicht der Fall ist

 

Beim Lüfterkanal was abzunehmen würde mich nicht so stören. Welche Zylinder meinst du? Ich finde als direktgesaugte Varianten nicht wirklich was sinnvolles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco Zuera gäbe es noch....und vom Polini Evo auch eine 51Hub Version vom SCK https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-aluminium-133-ccm-evolution-membran-51mm-hub-version-vespa-pv125-et3-125-pk125-p1400212s51?number=P1400212S51

 

hier im Forum war mal eine Kurve dieses Zylinders mit Franz und die war richtig nice....

 

oder Parmakit https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+130+ccm+_75042100

 

oder oder oder.....also ein paar gibs schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt den Zauberstab in den Zylinder&Kolben und ab geht die wilde Fahrt.

Allemal besser als Bauklötze-Stecktuning und rund 400€ günstiger.

Ich darf mal daran erinnern, dass es vor der Alu-Ära einige Malles mit um und bei 25Ps gab...manche mehr, andere weniger.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so.

 

Und so schwer ist das nicht mit der Umgebung:

2,5 mm höher für den Anfang (Zylinder um dieses Maß abdrehen lassen) 

Auslass breiter auf 68%

Auslass höher auf 188-190

Auslassflansch auf Franz 32mm anpassen

Überströmer brauchen fast keine Liebe, sollten 124-125 haben.

 

Fertig ist 20 PS

 

War vor einigen Jahren Standardwissen, suchste halt ein wenig im Topic. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information