Zum Inhalt springen

Mechanische Tankuhr


centro-studi

Empfohlene Beiträge

On ‎9‎/‎18‎/‎2018 at 2:03 PM, schindol broer said:

Gibt‘s jetzt Fastflow Benzinhähne mit Reserveanzeige,  die eine vernüftige Lebensdauer haben? Benötige noch einen...

 

Ich hatte den Spaß 2 x gekauft. Hat bei mir jeweils nur für die Dauer einer Tankfüllung funktioniert. Beim letzten Mal in der Nacht beinahe den Tank leer gefahren. Am nächsten Morgen ging nach 25 Metern Fahrt der Motor mitten auf der Kreuzung aus. Da hab ich dumm aus der Wäsche geguckt. Das war es dann mit dem 2. Benzinhahn mit Reserveanzeige. :thumbsdown:

 

Bin dann auf eine mechanische Benzinuhr von INDIX umgestiegen. Vor der Abfahrt kurzen Blick drauf werfen und Tachostand merken. Kein Stress mehr mit geschätztem Tankinhalt. Das Ding zeigt völlig direkt an. Wackelt man etwas am Roller zeigt die Uhr den schwankenden Stand direkt an. Schwimmer gibt es auch als Ersatzteil.

 

http://www.olimpiaparts.eu/en/shop/ricambi-lambretta/lambretta-s-sx/lambretta-s-sx-accessori/indicatore-livello-carburante-lambretta-indix-detail

 

 

Ich kann das Teil wirklich empfehlen. 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ace:

Bin auch in Liebe mit der Benzinuhr. Wird die anstatt des Tankdeckels montiert? Oder muss das immer kurz ausgetauscht werden?

 

Ich denke schon, alles andere wäre ja äußerts unpraktisch.

Das Ding bringt mich aber auf ’ne ganz andere Idee: Die Krux bei den Benzinhähnen mit Anzeige ist ja eigentlich der Schwimmer. Bedingt durch das Material und Baugröße hat er irgenwann keinen Auftrieb mehr, quillt auf oder verliert den Magnetismus, ergo muss ein besserer Schwimmer her. Analog zu der oben gezeigten mechanischen Anzeige wäre ja die Möglichkeit gegeben, über die Einfüllöffnung was zu machen. Ich gehe der Sache mal hinterher, hätte nämlich gerne eine zuverlässige Anzeige im Tacho.

 

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankuhr ist eine Nachfertigung der originalen Tankuhren. 

 

Sie wird von Olimpiaparts hergestellt und sie gibt es nur bei Olimpiaparts. So weit ich das weiß. 

 

 

Die Tankuhr wird jedenfalls anstelle des originalen Tankdeckels verwendet. Die Qualität ist gut und die Uhr ist solide gebaut. Einziges Manko, die Tankuhr schwitzt immer etwas 2-Takt Öl aus. Nicht viel, aber etwas mehr als ein orig. Tankdeckel durch die Entlüftung lässt. 

 

Da ich kein Airscoop verbaut habe, stecke ich die Uhr beim Tanken in die Rahmenöffnung des Luftfilterkastens. So kann sie beim Tanken nicht vom Roller herunterfallen und kaputt gehen. Beim Herausziehen aus dem Tank läuft das Gemisch schnell aus der Uhr, so dass man nichts volltropft. 

 

Die Uhr lässt sich zerlegen. Wird ein großer Tank gefahren, könnte man über Austausch des Ziffernblattes die Mengenangabenskalierung abändern und dem Tankvolumen anpassen. 

 

Versand macht 16 €. Ja, das ist nicht wenig, aber auch kein utopischer Preis für den Versand mit Poste Italiane.

 

Einfach was anderes mitbestellen. Die Versandkosten werden automatisch an das Gesamtgewicht der Bestellung angepasst. Da kann man mit den gewünschten Artikeln im Warenkorb rumprobieren, um nicht in die nächste Versandkostenklasse zu rutschen. 

 

Z.B. 2. Schwimmer als Ersatzteil, Nachdruck von SX 200 Broschüren,

Schaltarm in NOS, braucht man ja immer mal wieder.

 

Einfach mal dort stöbern.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, centro-studi said:

was anderes mitbestellen. 

...

Z.B. 2. Schwimmer als Ersatzteil

 

vielleicht mag mir jemand 2 Ersatzschwimmer mitbestellen? (auch wenn ich die gerade auf der Seite nicht auf Anhieb gefunden habe)

 

hatte mir mir vor Jahren auch mal so einen Nachbau zugelegt (weiß aber gerade nicht sicher, ob das auch von Olympia war), der hat aber nicht lange gehalten, ruckzuck hat sich der angebliche Schwimmer als Nichtschwimmer herausgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 09:37 schrieb schindol broer:

 

Ich denke schon, alles andere wäre ja äußerts unpraktisch.

Das Ding bringt mich aber auf ’ne ganz andere Idee: Die Krux bei den Benzinhähnen mit Anzeige ist ja eigentlich der Schwimmer. Bedingt durch das Material und Baugröße hat er irgenwann keinen Auftrieb mehr, quillt auf oder verliert den Magnetismus, ergo muss ein besserer Schwimmer her. Analog zu der oben gezeigten mechanischen Anzeige wäre ja die Möglichkeit gegeben, über die Einfüllöffnung was zu machen. Ich gehe der Sache mal hinterher, hätte nämlich gerne eine zuverlässige Anzeige im Tacho.

 

 

Das würde mir auch gefallen.

Dazu fällt mir noch ein, dass bei meiner Cosa der Schwimmer von oben mit einem drei-adrigen Stecker angeschlossen wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort die Anzeige  geleuchtet hat, wenn nichts angeschlossen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mal gesucht, aber noch nix gescheites gefunden. Fast alles sind mechanische Uhren oder aber Einbaugeber mit veränderbarem Widerstand für Füllstandsanzeige. Das ist mir alles zuviel Tüddelkram, einfacher Schwimmerschalter ist mein Wunsch, mehr brauch ich nicht.

Wenn’s nix wird, als Alternative Geber aus’m Bootsbau im Winter fest im Tank einbauen, will ich aber vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner spanischen L hab ich den tank vergrössert, und dann seitlich noch einen bgm benzinhahn eingebaut mit der funktion als reserveanzeige.  Sobald nur noch 2-2,5 liter drin sind leuchtet mir ein Led am Tacho auf. Das problem dabei das diese sch**** BGM oder sip fastflows alle nach gewisser zeit genau am Kabeleingang wo geklebt wurde ausrinnt.... Alternative hab ich auch noch keine gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer BGM. Baut ihr euch wirklich ein Vespa Benzinhahn in den Lambrettatank? Wie verschließt ihr die orig. Tanköffnung?

 

Oder meint ihr den normalen Fast Flow von OMG mit elektr. Reserve, welcher im Scooter-Center verkauft wird?

 

Wie auch immer, bei mir haben 2 OMG Hähne nicht dauerhaft funktioniert. Bei einigen anderen Leuten auch nicht. Bei manchen funktionieren sie.

 

Und nun? Noch einen kaufen um ein weiteres Mal auf Glück zu hoffen?

 

 

Im Dezember schaue ich mir meine mech. Benzinuhr nochmals an um zu überprüfen, ob der Schwimmer nach eineinhalb Jahren Benzinbad seinen Dienst quittiert hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb centro-studi:

Ich lese immer BGM. Baut ihr euch wirklich ein Vespa Benzinhahn in den Lambrettatank? Wie verschließt ihr die orig. Tanköffnung?

 

Oder meint ihr den normalen Fast Flow von OMG mit elektr. Reserve, welcher im Scooter-Center verkauft wird?

 

Wie auch immer, bei mir haben 2 OMG Hähne nicht dauerhaft funktioniert. Bei einigen anderen Leuten auch nicht. Bei manchen funktionieren sie.

 

Und nun? Noch einen kaufen um ein weiteres Mal auf Glück zu hoffen?

 

 

Im Dezember schaue ich mir meine mech. Benzinuhr nochmals an um zu überprüfen, ob der Schwimmer nach eineinhalb Jahren Benzinbad seinen Dienst quittiert hat. ;-)

 

Ich meinte bei mir nen vespa bgm hahn. Der war undicht bei den kabeln, da wo der heiskleber angebracht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht alles gelesen, aber hab die Uhr in meiner S2. Nutzen = null, aber sexy Zubhör. :inlove:Beim Tanken einfach immer daran denken, Uhr und Öl braucht Platz :-D

 

Bei mir quill nix, die Uhr macht theoretisch was sie soll, mit einer gewissen Erfahrung hat der Blick in den Tank die gleiche Wirkung....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aktualisierung:

 

Meine Indix Benzinuhr von Olimpiaparts funktioniert nach 1 1/2 Jahren immer noch einwandfrei.

 

Der Nutzen ist nach wie vor sehr hoch. Das lernt man beim Fahren mit der Zeit ganz leicht.

 

Ein Blick genügt und ich kann der netten Tankwartin sagen, wie viel sie einfüllen darf. In der Zwischenzeit fülle ich das Öl in die Dosierflasche und schütte es anschließend in die oktanhaltige Suppe.

 

Ich freu' mich auf den Sommer.

 

 

Bearbeitet von centro-studi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Funktioniert immer noch einwandfrei. Hat mich entspannt 3400 km durch die Picos de Europa, die Pyrenäen und die franz. Alpen begleitet und gebracht. Den 1l Ersatzkanister habe ich kein mal gebraucht. 

 

Ich finde die Uhr sehr hilfreich und muss zugeben, dass ich es für etwas arg blauäugig halte, zu glauben dass man den genauen Tankinhalt per Auge messen kann.

Ich fahre gleich 100 km mit der Lambretta in die entfernte Garage. Dafür brauche ich die Uhr wirklich nicht. Denn ich weiß den Verbrauch der Karre und kenne die Strecke...

 

In diesem Sinne: "Weil die Dinge sind, wie sie sind, werden die Dinge nicht so bleiben wie sie sind." Bertolt Brecht 

 

IMG_3963.thumb.JPG.9cdcc42bf19510fa39f66eccb3e83f18.JPG

 

 

 

Bearbeitet von centro-studi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus...

 

Auf tour kein problem.

 

Im täglichen kurzstreckenbetrieb müsst ich lügen wenn ich sage ich hab den Tank noch nie trockengfahrn.

 

Die mechanische tankuhr ist mir aber trotzdem viel zu fummelig.

Die bleibt im Regal

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎7‎/‎23‎/‎2019 at 3:01 PM, clash1 said:

Aachen -Zakopane-Coburg auch keinen Reservekanister gebraucht....

Blauäugig ohne Schnickschnack...:-D

Ich kenn mein Mopped

 

On ‎7‎/‎23‎/‎2019 at 3:09 PM, gravedigger said:

ich tanke und pinkle alle 100km und gut.

keine probs nach zakopane und zurück.

 

 

Warum fahrt ihr dann beide einen größeren Tank als den Standard? Kommt doch dann auf's gleiche raus. Man will mehr Sicherheit in der Reichweite.

 

Naja, ich verstehe schon....                                                               Ich verschwende jedenfalls meine Zeit hier.:gsf_tumbleweed:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb centro-studi:

 

 

Warum fahrt ihr dann beide einen größeren Tank als den Standard? Kommt doch dann auf's gleiche raus. Man will mehr Sicherheit in der Reichweite.

 

Naja, ich verstehe schon....                                                               Ich verschwende jedenfalls meine Zeit hier.:gsf_tumbleweed:

 

 

 

Originaltank: 100km mit potentem Motor nicht sicher möglich.

XXL Tank: 100km sicher möglich.

 

In beiden Fällen ändert eine Tankuhr daran erstmal nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb centro-studi:

 

 

Warum fahrt ihr dann beide einen größeren Tank als den Standard? Kommt doch dann auf's gleiche raus. Man will mehr Sicherheit in der Reichweite.

 

Naja, ich verstehe schon....                                                               Ich verschwende jedenfalls meine Zeit hier.:gsf_tumbleweed:

 

 

 

In einem Punkt hast du absolut recht.....

Zeitverschwendung.

soll doch jeder das machen was er für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte die Benzinuhr über den letzten Winter ausgebaut. Diesen Frühling wieder eingebaut und siehe da, der Schwimmer hat sich während der ersten längeren Fahrt mit Sprit vollgesaugt.

 

Tja, die Haltbarkeit des Schwimmers ist begrenzt. Zum Glück hatte ich noch einen Reserveschwimmer. Die sind ja erhältlich.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information