Jump to content

HILFE - Vespa PK 125 S Automatica


Recommended Posts

Guten Tag allerseits

 

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe - bei meiner Vespa PK 125 S Automatica wurde die Variomatik entwendet - siehe Foto.

 

Leider kann ich dazu im Internet nicht wirklich etwas finden - hat jemand eine komplette übrig oder kann mir weiterhelfen, wo ich Ersatz finden kann. Wäre zu schaden, wenn ich nicht mehr fahren kann!!

 

Verbindlichsten Dank

 

6EC689C8-A9E9-4AE1-B492-DBC3E8DB0C23.jpeg

Edited by PK125SAuto
Link to post
Share on other sites

Das sieht mir auch nach einem Kurbelwellenschaden aus. Das Gewinde ist ja abgebrochen :-(

 

Da kannst Du eigentlich die Kiste gleich verschrotten...schade, aber ich glaub einen laufenden PK125 Automatika Motor zu bekommen wird ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei denn Rita hat was liegen.

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Da kannst Du eigentlich die Kiste gleich verschrotten...

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb sähkö:

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

 

Da stößt Du sehr schnell an die Grenzen der Dicke des Wellenstumpfes. Der ist ja quasi durch das Lüfterrad begrenzt. Das wird ja drübergeschoben. Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Das ist ne Automatik...da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor. Die kriegt man teilweise mit kompletter Elektronik für 200€...am Ende ist da auch noch ein ganzer Roller dran :)

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Für etwas, was man nicht mehr hat, nicht mehr bekommt, und von was anderem bzw. für was anderes passend gemacht wird. Wirtschaftlichkeit vs. "wollen, nicht haben", das ist bisher nicht einbezogen worden, wäre aber ein interessantes Thema :-D.

 

vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor.

 

Das ist aufwändiger und wäre in letzter Instanz noch zu legalisieren. Im Idealfall. Oder geht da was von den Abmessungen, der Zylinderposition? Wäre spannend, hier einen gemachten Runner 180 Motor oder so was zu implantieren, nur von der Idee her.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Wenn das mit dem Motor nix wird, dann kannst Du Dir ja ne PK Automatika kaufen :muah:;-)

 

Oder so ne Scomadi 4T Schaltbüchse...

 

Türlich wird der Motor was ;-):sly: :thumbsup:. Automatica, not for me. Nachdem ich die Seitenhauben im Scomadi-Strang und die verunstalteten Blinker im Banner gesehen habe, nee danke :laugh: 

Edited by sähkö
Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich: tu dir das nicht an. Ich habe Mitte der 90er so eine 125er Automatic für meine damalige zukünftige Ex fertiggemacht. Das bei dir fehlende Teil (die obere Riemenscheibe mit den Fliehkraftgewichten etc.) hätte mir der freundliche Piatschoh-Laden hier vor Ort für um die 600,- direkt in neu besorgen können (die 600,- waren damals noch DM ...).

 

Abgesehen von der Verügbarkeit: ein gebrauchtes Teil wird auch schon einige km auf dem Buckel haben. Wie lange es dann noch hält, steht in den Sternen. Ich finde ja deine Schilderung sowieso recht krass, dass jemand einfach so eine Kurbelwelle abbricht, um die Fliehkraftregelmimik zu klauen ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.