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HILFE - Vespa PK 125 S Automatica


Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

 

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe - bei meiner Vespa PK 125 S Automatica wurde die Variomatik entwendet - siehe Foto.

 

Leider kann ich dazu im Internet nicht wirklich etwas finden - hat jemand eine komplette übrig oder kann mir weiterhelfen, wo ich Ersatz finden kann. Wäre zu schaden, wenn ich nicht mehr fahren kann!!

 

Verbindlichsten Dank

 

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Bearbeitet von PK125SAuto
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vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Da kannst Du eigentlich die Kiste gleich verschrotten...

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

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vor 21 Stunden schrieb sähkö:

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

 

Da stößt Du sehr schnell an die Grenzen der Dicke des Wellenstumpfes. Der ist ja quasi durch das Lüfterrad begrenzt. Das wird ja drübergeschoben. Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Das ist ne Automatik...da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor. Die kriegt man teilweise mit kompletter Elektronik für 200€...am Ende ist da auch noch ein ganzer Roller dran :)

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vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Für etwas, was man nicht mehr hat, nicht mehr bekommt, und von was anderem bzw. für was anderes passend gemacht wird. Wirtschaftlichkeit vs. "wollen, nicht haben", das ist bisher nicht einbezogen worden, wäre aber ein interessantes Thema :-D.

 

vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor.

 

Das ist aufwändiger und wäre in letzter Instanz noch zu legalisieren. Im Idealfall. Oder geht da was von den Abmessungen, der Zylinderposition? Wäre spannend, hier einen gemachten Runner 180 Motor oder so was zu implantieren, nur von der Idee her.

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vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Wenn das mit dem Motor nix wird, dann kannst Du Dir ja ne PK Automatika kaufen :muah:;-)

 

Oder so ne Scomadi 4T Schaltbüchse...

 

Türlich wird der Motor was ;-):sly: :thumbsup:. Automatica, not for me. Nachdem ich die Seitenhauben im Scomadi-Strang und die verunstalteten Blinker im Banner gesehen habe, nee danke :laugh: 

Bearbeitet von sähkö
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Ganz ehrlich: tu dir das nicht an. Ich habe Mitte der 90er so eine 125er Automatic für meine damalige zukünftige Ex fertiggemacht. Das bei dir fehlende Teil (die obere Riemenscheibe mit den Fliehkraftgewichten etc.) hätte mir der freundliche Piatschoh-Laden hier vor Ort für um die 600,- direkt in neu besorgen können (die 600,- waren damals noch DM ...).

 

Abgesehen von der Verügbarkeit: ein gebrauchtes Teil wird auch schon einige km auf dem Buckel haben. Wie lange es dann noch hält, steht in den Sternen. Ich finde ja deine Schilderung sowieso recht krass, dass jemand einfach so eine Kurbelwelle abbricht, um die Fliehkraftregelmimik zu klauen ...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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