Zum Inhalt springen

Messerschmitt Vespa T2


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum und habe Fragen zu Messerschmitt T2 Vespas.

Ich lebe derzeit in den USA habe aber eine T2 bei meiner Familie in Deutschland eingelagert. Meine Augsburger T4 und meine Sprint habe ich hier in den Staaten.

Leider kann ich ueber die Suchfunktion hier nicht viel ueber die T2 finden. Lediglich Eintraege ueber die Export GL Modelle. Meine T2 hat die Fahrgestellnummer VD1T 15XX (die XX sind selbstverstaendlich Zahlen), aussenliegende Zuege und eine Denfeld Sitzbank analog zur GS. Was ich in "Vespa - mi amore" gefunden habe, wurde die T2 1956 bei Messerschmitt hergestellt mit einer eigenen Bezeichnung VD1T, wobei die Motoren der GS verbaut werden.

Hat irgendjemand mehr Information zu diesen Rollern? Wie rar ist die T2 mit den aussenliegenden Zuegen?

 

Vielen Dank,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da gehört KEIN GS Motor Original rein.

 

Hier mal Infos zum Modell:

 

[Zitat] 

Die T/2 ist ein Modell, welches es in dieser Form in Italien nie gegeben hat. Sie ist in weiten Teilen identisch mit dem GS-Modell. In Italien hatten alle Touren-Modelle (dieser Begriff war dort eigentlich nicht üblich, man sprach von der Standard- oder Basisversion) nur 8"-Räder und völlig andere Rahmen. Hauptgrund für dieses Phänomen dürfte die Stückzahl-Problematik bei Messerschmitt gewesen sein: Mit dieser Maßnahme wurden zusätzliche Fertigungseinrichtungen eingespart; damit wurde auch schon bei geringeren Stückzahlen eine Kostendeckung möglich. Zum Vergleich: Bei Messerschmitt wurden während der gesamten Produktionsdauer von 1955 bis 1957 insgesamt ca. 17600 Roller hergestellt; in Italien liefen im selben Zeitraum ein paar Hunderttausend Vespen vom Band. 
Die Unterschiede der Karosserie bestanden lediglich in den Stehbolzen für den Schwingsattel und einer Öffnung für den Ansaugstutzen unter der "Vergaserklappe" bei der Touren und einer Ansaugöffnung unter der Motorbacke bei der GS.
Der Motor wurde unverändert vom 1955er T/1-Modell übernommen.
Während die GS/2 nur in Silbergrau angeboten wurde war die T/2 in den Farben Blaumetallic, Bordeauxrot und Indisch-Bambus-Beige lieferbar.

[/Zitat]

 

Quelle: Alteroller.de

 

 

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chris_58:

Dann noch eine Frage: was sollte die Motornummer sein? Meine lautet VD2M 22xx. Ist das der original Motor fuer die T2?

Danke,

Chris

 

Das sollte nicht der richtige sein.

 

VD1M -->  T1 & T2

VD2M & VD3M --> T3

 

Da du eine sehr frühe T2 Rahmennummer hast 15XX, schließe ich aus, dass hier als Übergang ein VD2M Motor verwendet wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information