Zum Inhalt springen

Nebenwellenachse PX 200 Lusso


Vesparisti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

 

am Wochenende hab ich mal angefangen die Teile für nen neuen Motor in der Garage zu Ordnen.

Wird ein stink normaler 200er Motor komplett original lanweilig werden.

 

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Lager sind drin, SImmeringe auch soweit kein Problem

Bei der Montage der Vorgelegewelle bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

 

Die Achse der Vorgelegewelle paßt auf der Lima Seite in die dafür vorgesehene Buchse.

Auf der Kupplungseite paßt die Welle nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme.

 

Die Achse ist einfach zu dick. Es gibt ja verschiedene Wellen, zumindest kenne ich das von der

Lima Seite her. Gibt es auch Unterschiede auf der Kupplungseite?
 

Mit dem Hammer reinprügeln ist ja sicherlich nicht Sinn der Sache.

 

Also welche Welle für das Lusso Gehäuse.

 

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst die nebwelle nicht mit den Nadellagern in das vorgelegen schieben ? Auch mal ohne Nadeln versucht ? 

Meine letzte Piaggio Nebenwelleachse dir ich vor 2 Monaten beim sck gekauft hatte, war eine Katastrophe. Nadellagerlaufflächen nicht komplett fertig abgedreht. Bei ner Ersatzwelle auch von Piaggio genau das selbe.

Die Verarbeitung an sich war unter aller Sau .... Das da Piaggio drauf stehen darf, ist ne Frechheit. Nur noch billige Asia Scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CDI du hast wohl nen clown gefrühstückt ?

Diese Teile kann ich wohl ablesen, bis vor 4 Wochen hatte ich tatsächlich nur nen Anologen nach gefühlten 25 Jahren Vespaschrauben.

Am ersten Bild ist das auf dem Schmartphone ist mir das zu unscharf.

Weitermachen, und den Sitz am Gehäuse ausmessen.

 

Glockenschläge /Klettverschluss mit dem ablesen von nem Messschieber zu vergleichen hat ja auch ein geschmäckle...

CDI hast du Kinder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gelöst. Da ich nur einen Katzensprung vom SC weg wohne, war ich heute kurz da und hab eine neue Nebenwelle geholt. Und siehe da. Diese paßt ohne Probleme in die Aufnahme. Keine Ahnung warum aber alte ging nicht. Und bevor ich anfange rum zu flexen schleifen oder drehen hab ich mir eine neue gegönnt und die alte kommt an die Wand.

 

Danke für eure Hilfe und Teilnahme.

 

gruß

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information