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Motorneuaufbau P200


Lallizoom

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Moinsens,

mein letzter Kontakt zum Thema Vespa und Tuning ist exakt 21 Jahre her, daher bitte ich um Nachsicht. ;-)

 

Nach Umzug und nun Platz möchte ich meine alte P200E von 1981über den nahenden Winter wiederbeleben, sie ist 1997 den Überdrehtot gestorben.

 

Damaliges Setup:

1. Polini- Suzuki GT750 Conversion => 70,5mm Bohrung

2. 60mm Welle mit 120 Rotax Pleuel

3. PBS Membran mit Mikuni TMX35 + Luftfilter von Speedproducts?

4. Auspuff Taffspeed Lefthand

5. 24/63 Malossi Primär

 

Zylinder und Kurbelwelle sind tot, toter als tot.

 

Der ganze Kram ist aber eingetragen, daher möchte ich möglichst beim Thema Auspuff und Vergaser keine Änderungen vornehmen.

 

Die Frage ist was mache ich jetzt damit?

Idee 1: Das ganze auf Quattrini M260 inkl. Kingwelle umbauen => Kurbelgehäuse wurde damals schon wegen des Rotaxpleuels erweitert

             1.1 : Harmoniert der mit dem Auspuff?             

             1.2 : Gibt es eine Anleitung zur Auslassbearbeitung?

 

Idee 2: Alu-Polini und das ganze mit einer 62mm Pinasco Welle kombinieren

            2.1 : Ist der 35mm Vergaser zu groß für dieses Setup?

           

Garantiert wird es ein Zündungsupgrade geben und auch eine passende Kupplung wird kommen, gab es damals alles nicht.

 

Generell zum Thema Auspuff, ist die o.g. Tüte einigermaßen zeitgemäß, oder hemmungslos veraltet?

 

Vielen Dank und Gruß

Jens

 

Bearbeitet von Lallizoom
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Ich würde Idee 1 umsetzen. Der Polini hat meiner Meinung nicht wirklich eine Daseinsberechtigung. (Die beiden Malossis können alles besser für gleichen Preis)

Der Auspuff ist veraltet, ich würde ne aktuelle Anlage kaufen und die Nummer in ein ESD einlasern und gut ist...

Für den Quattrini am besten mal das Topic durchforsten, und dir mal überlegen wo du hin willst, dass wird auch deine Frage "welcher Auspuff" beantworten.

Der Mikuni ist noch Stand der Technik, und sollte beide Zylinder befeuern können.

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Okay , schonmal Danke für die Hinweise.

Idee 1 macht wahrscheinlich mehr Sinn, möge das Getriebe halten.

Ich habe mich da schon etwas eingelesen, speziell Thema Auslasserweiterung finde ich sehr interessant.

Da gibt es auch ein Video auf Youtube zu, ein paar mehr Details dazu wären gut. Aber duhast recht, dann nehme ich mir mal die vollen 130 Seiten vor.

 

Danke und Gruß

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Thema Getriebe: Ich war jetzt eher bei einem BGM z.Bsp:

 

https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6935lk?__shop=1&nosto=nosto-page-product1&refSrc=BGM6935L

 

Thema Leistung:

Der Motor hat damals 1997, Setup siehe oben, 29 PS (Kupplung) gedrückt, war aber überhaupt nicht haltbar.

Gute Frage was dann bei inem M260 rauskommt, ich hoffe auf ca. 35 PS. Ist das dann Racer oder noch Tourer, keine Ahnung?

Schön wäre halt schon ordentlich Drehmoment, sollte er haben, aber das Band soll auch nicht bei 7500 U/min zusammenfallen.

 

Thema Tröte: Der Taffspeed bleibt es nicht , eher nen Cobra:

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/cobra-220-mkiii-2018.html

 

Hat sonst noch einer eine Empfehlung zum Thema Auspuff?

 

Primär soll die 24/63 bleiben, ist ja eingetragen, aber natürlich mit einer zeitgemäßen Kupplung. War damals der Hauptschwachpunkt.

 

 

Bearbeitet von Lallizoom
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Ehrlich gesagt find ich es persönlich schwierig dir einen Tipp zu geben.

Wir sind weit weg von 1997! Da hat sich sehr sehr viel getan.

Tausende Fragen!

Welches Konzept willst du?

35 PS Tourentauglich = Eher Fraglich

Wie hoch ist dein Budget?

Malossi MHR ist echt eine super Alternative!

Kostenaufwand weniger bei besserer Leistung!

Lies dir mal diebzgl. die Topics durch!

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viele wege führen nach Rom....

Getriebe kannst du auch das BGM nehmen oder halt ein gebrauchtes originales Cosa

 

Ich an deiner Stelle

Quattrini m260

35 TmX (Da du den hast)

64er Kingwelle

ASS behalten (Da du den hast)

Newline S

BGM Superstrong Kupplung

gebrauchtes Cosa Getriebe, Schaltraste, Primär

Zündung, das was du hast ( Vape als Auspbaustufe)

 

Dann liegst du locker bei +32PS und +30NM bei ü14 PS Vorreso

 

 

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Danke für die Anregungen, also klarer Split entweder M260 oder ein MHR228.

 

Budget sind maximal 3000€.

 

Thema Motor, ist ja das Topic: Wie gesagt ~35 PS sollten es werden

 

1. Setup:

M260

64'er Kingwelle

35'er TMX

BGM Getriebe

24 Z BGM Superstrong

SIP race Zündung

Auspuff:

1. Taffspeed MK2 (weil vorhanden und eingetragen)

2. PSP 2000 (weil noch vorhanden)

3. Cobra M244

 

 

2. Setup:

MHR 210

64'er Kingwelle

35'er TMX

BGM Getriebe + kurzer 4. Gang

24 Z BGM Superstrong

SIP race Zündung

Auspuff:

1. Taffspeed MK2 (weil vorhanden und eingetragen)

2. Hornet Evo 245 (zu scharf für den Vergaser, doch lieber auch die Cobra? )

 

Setup2 ist evtl. 300€ billiger, wäre jetzt für mich nicht der Faktor.

 

Thema Tourentauglichkeit, wenn mit Kumpels gefahren wird, wird Reisetempo 100 gefahren. Die Leistung wird zum Fun mal als Zwischensprint gebraucht, daher denke ich sollten bei meiner Fahrweise beide Setups halten. Außerdem bin ich 40+ ,  Sturm und Drang war früher mal.

 

Danke und Gruß

 

Bearbeitet von Lallizoom
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