Lallizoom Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 (bearbeitet) Moinsens, mein letzter Kontakt zum Thema Vespa und Tuning ist exakt 21 Jahre her, daher bitte ich um Nachsicht. Nach Umzug und nun Platz möchte ich meine alte P200E von 1981über den nahenden Winter wiederbeleben, sie ist 1997 den Überdrehtot gestorben. Damaliges Setup: 1. Polini- Suzuki GT750 Conversion => 70,5mm Bohrung 2. 60mm Welle mit 120 Rotax Pleuel 3. PBS Membran mit Mikuni TMX35 + Luftfilter von Speedproducts? 4. Auspuff Taffspeed Lefthand 5. 24/63 Malossi Primär Zylinder und Kurbelwelle sind tot, toter als tot. Der ganze Kram ist aber eingetragen, daher möchte ich möglichst beim Thema Auspuff und Vergaser keine Änderungen vornehmen. Die Frage ist was mache ich jetzt damit? Idee 1: Das ganze auf Quattrini M260 inkl. Kingwelle umbauen => Kurbelgehäuse wurde damals schon wegen des Rotaxpleuels erweitert 1.1 : Harmoniert der mit dem Auspuff? 1.2 : Gibt es eine Anleitung zur Auslassbearbeitung? Idee 2: Alu-Polini und das ganze mit einer 62mm Pinasco Welle kombinieren 2.1 : Ist der 35mm Vergaser zu groß für dieses Setup? Garantiert wird es ein Zündungsupgrade geben und auch eine passende Kupplung wird kommen, gab es damals alles nicht. Generell zum Thema Auspuff, ist die o.g. Tüte einigermaßen zeitgemäß, oder hemmungslos veraltet? Vielen Dank und Gruß Jens Bearbeitet 17. September 2018 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Ich würde Idee 1 umsetzen. Der Polini hat meiner Meinung nicht wirklich eine Daseinsberechtigung. (Die beiden Malossis können alles besser für gleichen Preis) Der Auspuff ist veraltet, ich würde ne aktuelle Anlage kaufen und die Nummer in ein ESD einlasern und gut ist... Für den Quattrini am besten mal das Topic durchforsten, und dir mal überlegen wo du hin willst, dass wird auch deine Frage "welcher Auspuff" beantworten. Der Mikuni ist noch Stand der Technik, und sollte beide Zylinder befeuern können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 17. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2018 Okay , schonmal Danke für die Hinweise. Idee 1 macht wahrscheinlich mehr Sinn, möge das Getriebe halten. Ich habe mich da schon etwas eingelesen, speziell Thema Auslasserweiterung finde ich sehr interessant. Da gibt es auch ein Video auf Youtube zu, ein paar mehr Details dazu wären gut. Aber duhast recht, dann nehme ich mir mal die vollen 130 Seiten vor. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 für die allgemeine Auslassbearbeitung kann man hier auch sehr viel Input bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Danke für den Link Bearbeitet 18. September 2018 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Ist ein lusso getriebe verbaut? Wenn nicht würde ich das tun Bearbeitet 18. September 2018 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 Bisher nicht, reicht da die Radachse, oder muss alles getauscht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Hauptwelle; 3 und 4er Gang und die Schaltraste... Ein PX Alt Getriebe wird da nicht standhalten, wechseln erachte ich als muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 Wird gemacht, danke , war mir nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Schaltkreuz ist dann auch ein anderes! Am besten ein gebrauchtes gutes lusso getriebe kaufen...frag einfach hier im suche vespateile topic nach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Welche Leistung strebst du an? Eher für Touren oder Racer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 (bearbeitet) Thema Getriebe: Ich war jetzt eher bei einem BGM z.Bsp: https://www.scooter-center.com/de/getriebe-gangraeder-inkl.-hauptwelle-bgm-pro-vespa-px-lusso-disc-my-2011-1984-px125-vnx2t-232053-zapm-px150-vlx1t-624602-zapm-px200-vsx1t-315267-cosa-t5-125ccm-lml-star-2-takt-stella-2-takt-bgm6935lk?__shop=1&nosto=nosto-page-product1&refSrc=BGM6935L Thema Leistung: Der Motor hat damals 1997, Setup siehe oben, 29 PS (Kupplung) gedrückt, war aber überhaupt nicht haltbar. Gute Frage was dann bei inem M260 rauskommt, ich hoffe auf ca. 35 PS. Ist das dann Racer oder noch Tourer, keine Ahnung? Schön wäre halt schon ordentlich Drehmoment, sollte er haben, aber das Band soll auch nicht bei 7500 U/min zusammenfallen. Thema Tröte: Der Taffspeed bleibt es nicht , eher nen Cobra: http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-200/cobra-220-mkiii-2018.html Hat sonst noch einer eine Empfehlung zum Thema Auspuff? Primär soll die 24/63 bleiben, ist ja eingetragen, aber natürlich mit einer zeitgemäßen Kupplung. War damals der Hauptschwachpunkt. Bearbeitet 19. September 2018 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Ehrlich gesagt find ich es persönlich schwierig dir einen Tipp zu geben. Wir sind weit weg von 1997! Da hat sich sehr sehr viel getan. Tausende Fragen! Welches Konzept willst du? 35 PS Tourentauglich = Eher Fraglich Wie hoch ist dein Budget? Malossi MHR ist echt eine super Alternative! Kostenaufwand weniger bei besserer Leistung! Lies dir mal diebzgl. die Topics durch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 viele wege führen nach Rom.... Getriebe kannst du auch das BGM nehmen oder halt ein gebrauchtes originales Cosa Ich an deiner Stelle Quattrini m260 35 TmX (Da du den hast) 64er Kingwelle ASS behalten (Da du den hast) Newline S BGM Superstrong Kupplung gebrauchtes Cosa Getriebe, Schaltraste, Primär Zündung, das was du hast ( Vape als Auspbaustufe) Dann liegst du locker bei +32PS und +30NM bei ü14 PS Vorreso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 20. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2018 (bearbeitet) Danke für die Anregungen, also klarer Split entweder M260 oder ein MHR228. Budget sind maximal 3000€. Thema Motor, ist ja das Topic: Wie gesagt ~35 PS sollten es werden 1. Setup: M260 64'er Kingwelle 35'er TMX BGM Getriebe 24 Z BGM Superstrong SIP race Zündung Auspuff: 1. Taffspeed MK2 (weil vorhanden und eingetragen) 2. PSP 2000 (weil noch vorhanden) 3. Cobra M244 2. Setup: MHR 210 64'er Kingwelle 35'er TMX BGM Getriebe + kurzer 4. Gang 24 Z BGM Superstrong SIP race Zündung Auspuff: 1. Taffspeed MK2 (weil vorhanden und eingetragen) 2. Hornet Evo 245 (zu scharf für den Vergaser, doch lieber auch die Cobra? ) Setup2 ist evtl. 300€ billiger, wäre jetzt für mich nicht der Faktor. Thema Tourentauglichkeit, wenn mit Kumpels gefahren wird, wird Reisetempo 100 gefahren. Die Leistung wird zum Fun mal als Zwischensprint gebraucht, daher denke ich sollten bei meiner Fahrweise beide Setups halten. Außerdem bin ich 40+ , Sturm und Drang war früher mal. Danke und Gruß Bearbeitet 20. September 2018 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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