Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkt 175er Stage 4, 25er PHB, ...


noier

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite gerade an einem 175er Stage4 Motor mit 25 PHB Vergaser, kein Resoauspuff - also ein sehr, sehr zahmes Moped.

Verbaut ist eine 6V Kontaktzündung (zwei Spulen).

 

Welchen Zündzeitpunkt und Kontaktabstand würdet ihr hier als Anhaltspunkt empfehlen?

Danke für die Rückmeldungen.

 

Gruß, Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke. Aktuell ist die Elektrik von der LI ziemlich verfrickelt. Etliche Kabel aus dem Original-Kabelbaum sind blind gelegt, andere sind separat dazugelegt worden, im Lenkerkopf herrscht Chaos. Der Motor läuft jetzt sauber - ich kann dem Roller aber außer einem glimmenden Bremslicht und einer ganz schwachen Hupe (leiser als das Motorgeräusch) bislang nichts weiter entlocken.

Ich habe auch keinen Spannungsregler finden können - der gehört doch schon da irgendwo rein, ansonsten funktioniert doch gar nichts, oder? Kann das glimmende Bremslicht und die schwache Hupe daher kommen, dass kein Spannungsregler drin ist?

Kann ich den bgm 6V Spannungsregler verwenden, oder muss es der teure Casa Lambretta im Kabelkästchen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2018 um 09:55 schrieb noier:

Verbaut ist eine 6V Kontaktzündung (zwei Spulen).

 

vor 9 Minuten schrieb noier:

Ich habe auch keinen Spannungsregler finden können - der gehört doch schon da irgendwo rein, ansonsten funktioniert doch gar nichts, oder?

Spezieller Spannungsregler wird nicht benötigt.

Im Kabelkästchen könnte eine Drosselspule sitzen.

Für das Bremslicht ist die aber bedeutunglos.

Siehe zug. Schaltplan (z.B. im Sticky)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Roller denn eine Batterie, bzw. sollte er eine haben? Ist das eine Gleichstromhupe oder ein Schnarre? Einen richtigen Regler gibt es bei 4-Pol Lichtmaschinen nicht, wie Rainer schon geschrieben hat. Entweder eine Drosselspule, oder falls eine Batterie vorgesehen war, gibt es einen Gleichrichter+ Sicherung. 

 

Beschreib mal ein wenig, was da wie angeschlossen ist und das abgeklemmt, oder mach ein paar Bilder. Eigentlich ist die 4-Pol Elektrik ziemlich simpel, da gibt es einen Wechselstromkreis und fall eine Batterie da ist noch zusätzlich einen Gleichstromkreis. Der 6V Kokusan/BGM-Regler lässt sich da übrigens sehr schön einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 4.10.2018 um 09:22 schrieb Blue Baron:

Hat der Roller denn eine Batterie, bzw. sollte er eine haben? Ist das eine Gleichstromhupe oder ein Schnarre? Einen richtigen Regler gibt es bei 4-Pol Lichtmaschinen nicht, wie Rainer schon geschrieben hat. Entweder eine Drosselspule, oder falls eine Batterie vorgesehen war, gibt es einen Gleichrichter+ Sicherung. 

 

Beschreib mal ein wenig, was da wie angeschlossen ist und das abgeklemmt, oder mach ein paar Bilder. Eigentlich ist die 4-Pol Elektrik ziemlich simpel, da gibt es einen Wechselstromkreis und fall eine Batterie da ist noch zusätzlich einen Gleichstromkreis. Der 6V Kokusan/BGM-Regler lässt sich da übrigens sehr schön einsetzen.

Hallo Markus,

 

bin jetzt wieder an der Baustelle dran. Es ist keine Batterie drin und es soll auch keine rein. Ich habe den 6V bgm Regler und einen frischen bgm Minimalkabelbaum bestellt.

Zündplatte zur Zündspule mit dem grünen Kabel. Motor läuft.

Das braune Kabel ist mein Eingang in den Regler und hinter dem Regler geht's dann auch mit braun weiter über den Bremslichtschalter in den Lenker. Spannung liegt an.

Das blaue Kabel aus der Zündplatte habe ich isoliert und nirgends angeschlossen. Die Masseverbindungen zum Rahmen im Lenker, am Rücklicht, an der Zündspule und am Spannungsregler stehen.

 

Im Lenker soll's dann vom braunen Kabel auf die Schnarre und in den Schalter gehen. Aus dem Schalter raus mit blau und rot auf's Abblend- und Fernlicht, gelb auf's Standlicht, schwarz geht zurück in den Kabelbaum in Richtung Rücklicht, wo auch rosa vom Bremslichtschalter ankommt. Weiß aus dem Schalter geht auch auf die Schnarre.

Der Schalter macht mir jetzt noch ein paar Sorgen: neben den oben genannten Farben habe ich hier braun und grau als mögliche Eingänge. Der Schalter hat unten drei Schalterstellungen (wahrscheinlich Licht aus, Standlicht, Abblend-/Fernlicht), oben drauf den Taster für die Schnarre und den Kippschalter für Abblend-/Fernlicht).

 

Weißt Du ob das richtig ist, stromführend über braun oder grau oder braun und grau in den Schalter zu gehen?

Beim Probieren klappt das halbwegs mit dem Licht vorne, hinten und mit der Hupe. Allerdings geht alles weg, sobald ich den Bremslichtschalter aktiviere ohne dass das Bremslicht überhaupt angeht.

 

Aaaaah. Ich verzweifle...

Ich schicke Dir gerne noch ein paar Fotos, wenn Du Lust hast, weiterzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎10‎.‎2018 um 09:22 schrieb Blue Baron:

Hat der Roller denn eine Batterie, bzw. sollte er eine haben?

 

Am ‎06‎.‎04‎.‎2019 um 16:10 schrieb noier:

Es ist keine Batterie drin und es soll auch keine rein.

 

...aber sollte er eine haben? Also ist ein Halter vorhanden? Deine Beschreibung der vorhandenen Kabelfarben lässt auf die Version mit Batterie schließen.

 

Normal sollte Braun Wechselstrom von der Lima führen, der dann Schweinwerfer und Rücklicht versorgt. Grau führt normalerweise Gleichstrom von der Batterie.

 

Hast du jetzt grau mit braun verbunden? Eventuell hat du da irgendwo eine Kurzschluss im Bremslichtkreis, oder du hast einfach viel zu viel Last, und die Spannung bricht zusammen. Das ist so nicht vorgesehen, auch nicht bei der Version ohne Batterie. Funktioniert das Bremslicht, wenn Schweinwerfer und Rücklicht ausgeschaltet sind?

 

Der Spannungsregler ist noch nicht verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist wohl keine vorgesehen - ich wüsste jedenfalls nicht, wo die noch hinsollte. Tank, Luftfilter, Toolbox sind dicht gepackt.

Ja, aktuell habe ich im Lenker braun mit grau verbunden.

Kurzschluss im Bremslichtkreis kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - eher, dass die Spannung unter Last komplett zusammenbricht. Bremslicht funktioniert, wenn Scheinwerfer und Rücklicht ausgeschaltet sind.

Spannungsregler ist schon verbaut. Braun rein, braun raus. Masse an den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann scheint die Spannung wirklich zusammenzubrechen. Du hast eine Lichtmaschine für Betrieb mit Batterie. Da Hängen Lichtstrom und Batterie mit Gleichrichter an einer Spule. Alles was an Leisungsüberschuss (hohe Drehzahl) produziert wird, wird zum Laden der Batterie genutzt.

Die Lichtmaschinen über Betrieb ohne Batterie haben eine eigenen Wicklung für das Bremslicht.

 

Die einfachen Optionen wären:

 

- auf das Bremslicht verzichten

- Eine Batterie oder einen Kondensator für das Bremslicht nachrüsten

- BGM LED Rücklicht/Bremslichteinsatz verbauen

- Lima tauschen und Kabelbaum auf "ohne" Batterie" umfummeln (eher uncool)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- auf das Bremslicht verzichten: diese Option scheidet aus.

 

- Eine Batterie oder einen Kondensator für das Bremslicht nachrüsten: Eher nicht, weil ich dann ja noch zusätzliche Strippen von der Batterie in den Lenker und zurück zum Bremslicht ziehen muss. Außerdem gibt's keinen tollen Platz für eine Batterie.

 

- BGM LED Rücklicht/Bremslichteinsatz verbauen: Gibt's den Einsatz für 6V? Brauche ich dann Gleichstrom am Rücklicht?

 

- Lima tauschen und Kabelbaum auf "ohne" Batterie" umfummeln (eher uncool): Lima tauschen wäre OK. Welche würde passen? Hast Du evtl. etwas Gebrauchtes? Kabelbaum ist ja schon der ganz einfache ohne Batterie. Gerade neu verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lima für ohne Batterie Hätte ich nur Filso 4-Pol, die finde ich persönlich aber eher Kacke.

- Wenn ich das Richtig vor Augen habe müsstete du da nicht groß Leitungen legen, du könntest "Grau" dafür nutzen, wie original vorgesehen, und Batterie oder Kondensator bei der Zündspule platzieren...aber egal

 

-BGM LED-Dings gibt es in 6V, braucht mindestens 6V geregelt AC , hast du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier zuerst mal das LED Rücklicht aus. Vielleicht klappt's ja damit schon, dass zumindest ansatzweise etwas vom Bremslicht zu sehen ist, ohne dass Abblendlicht, Rücklicht und Hupe bei Betätigung ausfallen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum richtest Du Dich nicht nach den Schaltbildern im Sticky?

 

Blau von der LiMa ungenutzt / isoliert gilt nur für Bordelektrik mit Batterie.

Bei Bordelektrik ohne Batterie muß blau zur Junctionbox an die Drosselspule.

 

Ist Dein Bremslichtschalter ein Öffner und es ist nur 1 Kabel (pink) dran?

 

Warum soll da unbedingt ein BGM-Regler rein?

 

Fragen über Fragen. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Drosselspule und auch keine Junctionbox mehr. Stattdessen habe ich den bgm-Regler probiert. Den neuen casa Regler fand ich sehr teuer und den passenden Kabelbaum gab's dazu auch nirgends.

 

Der verbaute Bremslichtschalter hat keinen Durchgang im eingebauten Zustand (Schalter gedrückt) und hat 3 Kabeleingänge, von denen ich aktuell nur 2 nutze (2x braun und 1x rosa).

 

Wenn ich mir den Sticky Schaltplan auf Seite 266 (LI 125 S4 4-pole AC (non-battery)) ansehe, ist dann das rosafarbene Kabel aus der Zündplatte mein blaues? Oder ist da bei mir eine komplett "falsche" Zündplatte verbaut?

 

Sind die "blauen" und "rosafarbenen" Zündplatten sonst bis auf die Kabelfarben identisch, oder kann ich da etwas umlöten, um die "blaue" Zündplatte ohne Batterie zu nutzen?

 

Nach dem oben genannten Schaltplan sollte es dann ja funktionieren, wenn ich mit dem dritten Kabel (blau bei mir, rosa im Schaltplan bzw. auf der "richtigen" Zündplatte) aus der Zündplatte ungeregelt ans Bremslicht gehe, den doppelten, braunen Kabelast am Bremslichtschalter isoliere und nicht anschließe sondern nur noch rosa zum Bremslicht und eine Masseverbindung.

Braun geht dann hinter dem bgm Regler in den Kabelbaum zum Lenker und ist da mit braun und grau (im Schaltplan lila) vom Schalter und mit der Hupe verbunden. Schwarz geht dann zur Tachobeleuchtung und zurück in den Kabelbaum zum Rücklicht.

 

Ich probier' das mal...

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verschenkst LiMa-Leistung indem Du Teile davon stilllegst (blauer Draht).

Du versuchst einen Spannungsregler in einem selbstregelnden Bordnetz mit Öffner-BreLiScha zu verheiraten.

Das klappt nicht zufriedenstellend.

 

Oder habe ich den Absatz zu Deinem Bremslichtschalter

"Der verbaute Bremslichtschalter hat keinen Durchgang im eingebauten Zustand (Schalter gedrückt) "

falsch verstanden?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint jetzt alles zu funktionieren, ohne das die Spannung bei Belastung durch das Bremslicht zusammenbricht. Auch ohne LED Rücklicht. Danke!!!

 

Ich habe das blaue Kabel (rosa laut Schaltplan) von der Zündplatte mit einem neuen, zusätzlichen rosafarbenen Kabel am Bremslicht verbunden. Am Bremslichtschalter habe ich jetzt nur noch das rosafarbene Kabel und ein neues Massekabel angeschlossen. Die beiden braunen Kabel am Bremslichtschalter sind verbunden, aber isoliert und nicht angeschlossen.

Im Lenker habe ich braun und grau (im Schaltplan lila) zusammengeklemmt.

 

Sollte jetzt mal irgendwann auf 12V elektronisch umgerüstet werden, muss nach dem Birnchenwechsel nur noch der bgm Spannungsregler gegen die 12V Variante ausgetauscht werden, der Masseanschluss am Bremslichtschalter wird dann gegen die beiden braunen Kabel getauscht und das zweite rosafarbene Kabel von der Zündplatte zum Rücklicht wird wieder herausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 
Ist Dein Bremslichtschalter ein Öffner und es ist nur 1 Kabel (pink) dran?
 


Habe jetzt alles zusammen, Bremslichtschalter mit 3 Kontakten (war vorher verbaut).
Das rosafarbene Kabel von der Zündplatte habe ich zum Rücklicht gezogen und von da zurück zum Bremslichtschalter.
Einen zweiten Anschluss vom Bremslichtschalter habe ich auf Masse gelegt.

Bremslicht geht jetzt dauerhaft, wenn ich die Bremse trete, geht das Bremslicht aus.

Gibt’s wie bei der Vespa Öffner und Schließer?

Welchen Schalter muss ich kaufen, damit das Bremslicht beim Betätigen leuchtet und nicht ausgeht?
Ist der Schalter mit einem Eingang der richtige für mich?

Danke!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information