Zum Inhalt springen

Neuvorstellung mit Schwedin VGL1T '57 und Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin nun stolzer Besitzer einer als Scheunenfund erworbenen "Schwedin". Abgesehen von diesem sehr hilfreichen Forum gibt es ja leider kaum Informationen über diese wunderhübschen Wideframes.

Meine stand 35 Jahre in einer Scheune bei Hamburg und ist weitestgehend komplett, wirft allerdings ein paar Fragen auf. Mir scheint der Roller in Deutschland montiert worden zu sein, Zündschloss ist von Hella, Scheinwerferglas von Scharlach, wohl die Erstauslieferungs-Reifen von Firestone (Phoenixwerke in Hamburg), Tacho von VDO. Weiss jemand aus dem Forum mehr über die Herkunft dieser VGL1T (FIN- 010XXX)?

Rätselhaft ist mir aber insbesondere die Montage des Vespa-Schriftzuges auf der Kuppungsgriffseite des Beinschildes, das hab' ich noch nie gesehen. Sieht von den Montagestiften und Löchern her aber original aus!

Ich hänge mal ein paar Bilder an und würde mich freuen wenn jemand Infos für mich hat.

 

1000 Dank und Gruß aus Hamburg!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, sehr schönes Modell! 

 

Die VGL1T ist mE so ziemlich identisch mit der Messerschmitt T3.

 

Im Verkaufe Thread wird eine Finnin übrIgens angeboten, da siehst du schon mal wie alles Original ausgesehen hat (zB Schriftzug ;-) )

 

 

Außerdem findest du hier einiges zur Geschichte des Modells (ich hoffe das verlinken klappt über mein Mobiltelefon):

 

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=1381381

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

und danke schon mal für die Tipps! Den Schweden-Thread hatte ich schon gierig durchgelesen und gute Infos rausgezogen. Interessieren würde mich wie viele von den VGLs da noch in D oder überhaupt unterwegs sind, und ob die mit den deutschen Anbauteilen möglicherweise bei Messerschmitt in Augsburg  montiert wurden.

 

Und vor Allem: Was hat es mit dem "falsch" montierten Vespa-Schriftzug auf sich? Die Stifte und Löcher sehen irgendwie original aus. Jemand eine Idee?

 

thx Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janomat3000:

ach ja, Dank an Blödmannsgehilfe aber der Link funzt bei mir nicht. :-(

 

Jetzt aber! :-)

GermanTouring_VGL1T.pdf

 

Kann übrigens auch gerne ins Wiki gestellt werden @thisnotes4u

 

 

Der Schriftzug ist zu 99% nicht original, der war geklebt und nicht genietet und gehört auch nach links. ;-)

Bearbeitet von Blödmannsgehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Infos über das Modell, hab ich mir gleich ausgedruckt! Ja das mit dem Schriftzug hab ich mir irgendwie gedacht, aber komisch ist es schon. Die kleinen (Niet-) Löcher im Schriftzug sind auf jeden Fall original, aber warum um alles in der Welt wurde der falsch angebracht? Und das garnicht mal fachlich schlecht, mit winzigen Stahlnieten...

 

Über den Zustand bin ich auch happy, wenngleich der Roller 3-mal überlackiert wurde und 2 kleine Durchrostungen am Bodenblech hat. Aber nichts ist krumm und kaum Dellen! Sogar der in meinen Augen geschmacklich fragwürdige Augen-Zierschmuck ist vorhanden und diverse Zierbügel.  Eventuell probiere ich mal mit Trockeneis den Originallack freizulegen, ist aber wahnsinnig mühsam und möglicherweise nicht erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

 

Jetzt aber! :-)

GermanTouring_VGL1T.pdf

 

Kann übrigens auch gerne ins Wiki gestellt werden @thisnotes4u

 

 

Der Schriftzug ist zu 99% nicht original, der war geklebt und nicht genietet und gehört auch nach links. ;-)

 

 

Woher stammt der Text in diesem PDF bzw. wer ist der Verfasser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Arthur:

Woher stammt der Text in diesem PDF bzw. wer ist der Verfasser? 

 

Wüsste ich auch gerne :satisfied:

 

Ich hab den Artikel mal übersetzt und bitte um Korrekturen und Quellenangaben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Touring_(VGL1T,_Exportmodell_für_Schweden)

 

Genova aus dem oben verlinkten Verkaufstopic habe ich um Freigabe seiner Fotos fürs Wiki gebeten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thisnotes4u:

Ich habe mit Genova geschrieben: der Text stammt von ihm selbst. 

 

Woher hat er denn seine sehr profunden Kenntnisse inkl. Einblick in das "Fertigungsarchiv der Vespa Messerschmitt GmbH Augsburg."?

Vielleicht kann man dieses Wissen ja nutzen, um die Lücken gerade in der deutschen Historie zu schließen.

Der VCD scheint ja nix an Wissen und Daten beitragen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gut gestellte Frage! Allerdings sind da keine Stehbolzen und auch keine Gewindelöcher, nur der eine Stzehbolzen vorne mittig. Beim Kauf des Rollers bekam ich im Karton eine Denfeld-Sitzbank sowie 2 Schwingsättel mit. Letztere scheinen aber irgendwie nicht zu korrespondieren mit den vorhandenen Befestigungspunkten, nur ganz vorne passt es. Außerdem sind beide Gestelle dem Chokezug ein wenig im Weg. Falls jemand zufällig einen vorderen Schwingsattel herumliegen hat würde  ich mal ein Foto des Untergestells interessieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Blödmannsgehilfe:

Frage: müsste der Rahmen nicht auch die beiden (M8!?) Stehbolzen jeweils links und rechts vom Tank für die Schwingsattelaufnahme haben?

 

MV S.A.s schwedische Touring mit VGL1T*13051* hat die Stehbolzen auch nicht: https://www.germanscooterforum.de/topic/304266-vespa-150-gl-touring-vgl1t-vgla1t-vglb1t-skandinavien-schweden/?do=findComment&comment=1068487672

 

Genovas Touring mit *11312* hat sie. Ich schätze, dass die Stehbolzen irgendwann zwischen diesen FINs entfielen, weil eh jeder eine Sitzbank wollte :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bolzen stimmt wahrscheinlich so, aber verdammt ich will auf keinen Fall die klobige Sitzbank. Ich will doch den supersexy-Arsch von der Motorbiene sehen!

Bei Rettung aus der Scheune waren zwei Einzelsitze im Teilekonvolut, aber die waren möglicherweise nie montiert. Mal sehen wie ich den vorderen Einzelsitz dann anschraube, ich will natürlich ungern was in den Body spaxen. 

 

Meine Rahmennummer ist die VGL1T*010656*, also eigentlich kein so spätes Modell...

 

Großen Dank schon mal an Alle für die bisherigen Infos! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Die Herren, was soll ich sagen? Stellt das Popcorn wieder weg, das Projekt VGL1T stagniert auf übelste Weise.Der Bock wurde seit Kauf überhaupt noch nicht befummelt, ich hab' erst einen '66er Innocenti Mini bei dem ich Motor / Getriebe zerlegt habe und an Haus und Werkstatt gibt es auch noch kleine Scharmützel die ausgefochten werden müssen. 

Ist mir auch echt unangenehm Euch das jetzt zu sagen...

 

Stay tuned, ich geb' Bescheid sobald sich was tut!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information