Zum Inhalt springen

GSF wa..... kleine Platine mit Widerstand und 9V Block


zimbo

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Gaymeinschaft

 

Ich bräuchte mal einen Tipp wie ich das ganze, was ich brauche, umsetze.

 

Ziel ist es eine kleine Platine mit Paar Kabeln zu bauen. Es soll ein vergammeltes/gebrochenes Kabel simuliert werden. Das ganze soll mit einem Widerstand simuliert werden, der über einen 9V Block. Ein Muster hatte ich in den Händen, jedoch keinerlei Infos dazu (welcher Widerstand verwendet wird). Foto kommt noch, wie das Muster aussieht.

 

Frage nun, wie muss der Widerstand dimensioniert werden, damit ich eine Erwärmung (ca. 15-20 Grad mehr als Umgebung) erreiche? 9V Block

 

Hintergund für den Test ist eine Wärmebildkamera die die Erwärumg /Temperaturunterschied sichtbar macht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Sachen Auslegung nicht ganz einfach. Genau die 15-20 Grad über Umgebungstemperatur zu treffen, hängt von vielen Faktoren ab. Leistung des 9 V-Blocks (Innenwiderstand, Ladezustand), Bauart des Widerstands, Kühlung (aktiv, passiv) und natürlich vom Widerstandswert selbst. Das einfachste ist: 9 V-Blockbatterie kaufen, eine Handvoll Widerstände und TESTen.

 

Die "normalen" kleinen Kohleschichtwiderstände haben eine angegebene Verlustleistung von 250 mW. Heißt, bei 9 V benötigst Du Widerstände in der Größenordnung von:

P = U²/R

==> R = U²/P

macht 81 V²/0,25 W = 324 Ohm

 

Gefühlt eher ein bisschen weniger, damit der Widerstand mehr Leistung aufnimmt und damit wärmer wird.

Beste Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information