Jump to content
Onke

PX200E nimmt kein Gas mehr an

Recommended Posts

Ciao Vespisti,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine PX kein Gas mehr annimmt - ist somit unfahrbar.

Aber von Anfang an...

Die Vespa lief nach Mototrüberholung dieses Jahr wieder super. Es ist alles, soweit ich das einschätzen kann, Original. Also kein Tuning oder Umbauten. 

Wie gesagt, vor ein paar Wochen dann früh plötzlich das Problem, dass die PX kein Gas mehr annahm. Der Motor geht nicht aus, hat aber keine Leistung und dreht nicht mehr hoch. Mit Choke geht es zumindest so, dass ich mich mit 30 km/h nach Hause schleppen konnte... war ja erst einen Kilometer gefahren. Dachte erst, es liegt an der morgendlichen Kälte.

Vegaserdüsen waren diesen Sommer neu, ebenso das Schwimmerventil und der Schwimmer selbst. Benzinhahn und Benzinschlauch sind neu. Tank wurde entrostet vorher... Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze waren auch neu bei Motorrevision. Restliche Zündungsteile sind nicht getauscht worden.

 

Was habe ich bisher schon gemacht:

Zweimal  Vergaser gereinigt - war tatsächlich feiner Griesel drin.

Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. 

Geprüft, ob aus dem Benzinschlauch genug Kraftstoff kommt - das läuft ordentlich. 

Geprüft, ob mit montierten Schwimmergehäuse, also über Schwimmerventil mit frei hängendem Schwimmer, genug Kraftstoff kommt - läuft ordentlich. Ich denke, damit sollte die Spritversorgung funktionieren...

Vergaserseitig weiß ich jetzt nicht mehr weiter, außer Neuteil.

 

Die Vespa springt gut an und läuft gut im Standgas. Ohne Choke dreht sie hoch, wenn ich nur ganz wenig Gas gebe. Wenn ich den Gashahn aufreiße, bleibt die Drehzahl im Keller und es klingt ‚böööööhhh‘. Motor geht aber nicht aus.

 

Bin für weitere Tipps dankbar, da ich eigentlich den unendlich langen Sommer noch weiter nutzen wollte...

 

vielen Dank schon mal im Voraus.

Onke

 

VSX1T EZ 06/1984

Getrenntschmierung 

 

 

Share this post


Link to post

immer noch Dreck/Fremdkörper im Vergaser...

 

nochmal reinigen...

 

wenn vorhanden anderen Vergaser quertesten...

  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 14 Stunden schrieb Onke:

Benzinhahn und Benzinschlauch sind neu.

Alt oder Lusso? In der richtigen Länge verbaut und nicht gequetscht?

Belüftung zum Tank ist frei, kein Lappen, Jacke oder sonstwas darüber gelegt?

Share this post


Link to post

Moin,

PX Alt. Genug Benzin fließt nach, auch über längere Zeit. Habe ich geprüft. Ich habe auch keinerlei Lappen o.ä. unter der Sitzbank. 

Ich werde nochmal reinigen und wenn das nix bringt, mit einem neuen Vergaser querchecken, wie empfohlen. 

Danke und Gruß 

Onke

Share this post


Link to post

Nebendüse verstopft? War bei mir mal das Problem bei ähnlichen Symptomen. Bin schier wahnsinnig geworden.

Pickup - Spule der Zündung im Rahmen der Motorrevision auch erneuert worden?

Share this post


Link to post

Ich werde alles nochmal im Ultraschallbad reinigen und vorsichtig mit Druckluft ausblasen. 

Zündbox und Grundplatte sind nicht erneuert worden. Mit Choke läuft sie besser... also nimmt Gas an und dreht hoch...

Das Thema Zündung gehe ich an, wenn auch ein Tauschversager nichts bringt.

 

 

Share this post


Link to post

Die Düsen habe ich aus meinem vorherigen Vergaser übernommen, da die im neuen Vergaser verbauten, nicht die richtigen Werte hatten. 

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden schrieb Onke:

So, habe den alten Vergaser nicht sauber bekommen. Habe jetzt einen Neuen (Supportlink) bestellt und eingebaut. 

Läuft!

 

 

 

:cheers:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.