jojo71 Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Hi, habe viele Beiträge zur Einstellung der Schaltung gelesen, komme aber bei meinem Problem nicht weiter. Nach der Komplettrevision des Motors habe ich den Leerlauf nicht an der richtigen Position an der "Schaltplatte". Er liegt zwischen der eigentlichen Position und dem 1. Gang, auf der Erhebung und nicht in der "Mulde" (ihr wisst was ich meine . Die restlichen Gänge lassen sich schalten und liegen auch an den korrekten Positionen. Ideen, woran es liegen könnte?Danke, Jürgen Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Zahnräder falsch herum eingebaut? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Bremstrommel schon festgezogen? Nicht das die Hauptwelle noch nicht in der entgültigen Position ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Falsche Raste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jojo71 Geschrieben 16. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2018 Zahnräder sollten passen, da habe ich drauf geachtet. Kann das aber noch mal kontrollieren. Werde mit nem drehmomentschlüssel auch das Rad mit 110nm anziehen bzw kontrollieren....Das wären die naheliegensten Punkte, die ich aber eigentlich schon ausgeschlossen habe. Aber doppelt hält besser... Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 16. September 2018 Teilen Geschrieben 16. September 2018 Scheibe unterm Schaltbolzen vergessen fällt mir noch ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. September 2018 Teilen Geschrieben 17. September 2018 Wie fest ist der Schaltarm Oben festgeschraubt? Kann das Röllchen frei von einer Kerbe in die andere drücken oder ist die Schraube so fest, dass das Ärmchen nicht drücken und das Röllchen nicht rollen kann? Hatte ich mal mit den roten, verstärkten Teilen. Da hat nix gepasst und flog wieder raus. Danach was alles wieder okay. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jojo71 Geschrieben 19. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2018 Scheibe unterm Schaltbolzen vergessen fällt mir noch ein. Hab mir extra eine original Scheibe gekauft da ich meine verloren hatte und diese dicker ist als eine normale Unterlagsscheibe - glaub ich?!? Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Ja, dicker und Durchmesser passt auch nicht, ist glaub ich auch Hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 19. September 2018 Teilen Geschrieben 19. September 2018 Falscher Schaltbolzen könnte noch sein hatte ein Freund erst das Problem. War so in einem kompletten Revisionskit dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 20. September 2018 Teilen Geschrieben 20. September 2018 Der Arm mit dem Röllchen könnte oben im Befestigungsauge ausgenudelt sein, sodass die Position im unbelasteten Zustand (der Züge) nicht passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jojo71 Geschrieben 2. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 So, habe mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Schaltarm, Rolle ok. Rad war mit 110nm angezogen. Aber es ist wohl die Position der Schaltwelle. Wenn ich den Schaltkasten mit 2 UScheiben Einbau, siehe Bild, passt alles wunderbar. D. h. Die Schaltwelle muss 1mm weiter raus.Kann das nun doch von der Unterlagsscheibe in der Schaltwelle her kommen? Hab extra die dickere Original Scheibe gekauft. Bin verwirrt?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmat Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt? Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe. Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht? Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft? Welche Schaltraste Lusso oder PX alt? Gaenge wirklich richtig eingebaut? Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter). Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe. Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste) Bearbeitet 3. Oktober 2018 von madmat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jojo71 Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt? Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe. Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht? Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft? Welche Schaltraste Lusso oder PX alt? Gaenge wirklich richtig eingebaut? Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter). Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe. Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste) Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix1978 Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb jojo71: Am 3.10.2018 um 02:00 schrieb madmat: Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt? Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe. Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht? Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft? Welche Schaltraste Lusso oder PX alt? Gaenge wirklich richtig eingebaut? Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter). Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe. Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste) Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand?? Wenn es nur darum geht die Scheibe raus zu holen würde ich das so machen ! Schltbolzen raus entweder die Scheibe hängt dran oder du Must sie mit einem Magnet rausholen! Mit bremsenreiniger die Gewinde von Öl befreien und mit etwas schraubensichrrung wieder reinschrauben ! Wenn das nicht geht kannst du immernoch spalten ! Aber das richtige schaltkreutz ist drin ? Bearbeitet 13. Oktober 2018 von Felix1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmat Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein. Kannste machen, musste aber nicht. Gruss madmat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jojo71 Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein. Kannste machen, musste aber nicht. Gruss madmatSuper, danke für den Tipp, dann sollte es ja keine grosse Aktion sein. Werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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