Zum Inhalt springen

PX125X - Leerlauf an der falschen Position


jojo71

Empfohlene Beiträge

Hi,
 
habe viele Beiträge zur Einstellung der Schaltung gelesen, komme aber bei meinem Problem nicht weiter. Nach der Komplettrevision des Motors habe ich den Leerlauf nicht an der richtigen Position an der "Schaltplatte". Er liegt zwischen der eigentlichen Position und dem 1. Gang, auf der Erhebung und nicht in der "Mulde" (ihr wisst was ich meine ;-). Die restlichen Gänge lassen sich schalten und liegen auch an den korrekten Positionen.
 
Ideen, woran es liegen könnte?
Danke, Jürgen e74373e3102c736181890340e839956f.jpg&key=7513bb412e9dead5469000f9a06f26983580305eff59df072cbf687b4bd559e2
 
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnräder sollten passen, da habe ich drauf geachtet. Kann das aber noch mal kontrollieren. Werde mit nem drehmomentschlüssel auch das Rad mit 110nm anziehen bzw kontrollieren....
Das wären die naheliegensten Punkte, die ich aber eigentlich schon ausgeschlossen habe. Aber doppelt hält besser...

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fest ist der Schaltarm Oben festgeschraubt? Kann das Röllchen frei von einer Kerbe in die andere drücken oder ist die Schraube so fest, dass das Ärmchen nicht drücken und das Röllchen nicht rollen kann? Hatte ich mal mit den roten, verstärkten Teilen. Da hat nix gepasst und flog wieder raus. Danach was alles wieder okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Schaltarm, Rolle ok. Rad war mit 110nm angezogen. Aber es ist wohl die Position der Schaltwelle. Wenn ich den Schaltkasten mit 2 UScheiben Einbau, siehe Bild, passt alles wunderbar. D. h. Die Schaltwelle muss 1mm weiter raus.
Kann das nun doch von der Unterlagsscheibe in der Schaltwelle her kommen? Hab extra die dickere Original Scheibe gekauft. Bin verwirrt?!? 300a521483d2f99a426bf03994087e83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?

Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.

 

Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?

 

Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?

Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?

Gaenge wirklich richtig eingebaut?

Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).

 

Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.

Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)

 

 

 

Bearbeitet von madmat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?
Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.
 
Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?
 
Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?
Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?
Gaenge wirklich richtig eingebaut?
Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).
 
Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.
Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)
 
 
 
Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jojo71:
Am 3.10.2018 um 02:00 schrieb madmat:
Dein Schaltbolzen sieht wie ein Lusso aus (17er Schluesselweite) ist das korrekt?
Der bekommt keine U-Scheibe, nur PX alt hat ne U-scheibe.
 
Lief die Kombi vorher oder hast Du irgendwas ausgetauscht?
 
Welches Schaltkreuz? Flach oder gekroepft?
Welche Schaltraste Lusso oder PX alt?
Gaenge wirklich richtig eingebaut?
Lusso oder PX alt Hauptwelle? (Lusso hat nen M16 Feingeweinde ohne Kronenmutter).
 
Liess das mal ( http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/) und check welche Schaltraste Du verbaut hast, daran kann es liegen. PX alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.
Schalte die Raste in den 3 Gang und guck ob der Schaltkeil buendig mit der Dichtflaeche ist (Lusso Raste) oder 1,5mm raussteht (PX alt Raste)
 
 
 

Vielen Dank für den ausführlichen Text und den Link auf Wespenblech. Dort steht alles beschrieben was ich beachten muss. Hab ein Lusso Getriebe und somit muss die UScheibe weggelassen werden. Dann kommt der Schaltkasten automatisch wieder ran ans Gehäuse und es sollte passen. ABER Schaltbolzen raus heißt wieder Motor ausbauen und spalten? Oder geht es im eingebauten Zustand??

Wenn es nur darum geht die Scheibe raus zu holen würde ich das so machen ! 

Schltbolzen raus entweder die Scheibe hängt dran oder du Must sie mit einem Magnet rausholen! Mit bremsenreiniger die Gewinde von Öl befreien und mit etwas schraubensichrrung wieder reinschrauben ! 

 

Wenn das nicht geht kannst du immernoch spalten ! 

 

Aber das richtige schaltkreutz ist drin ? 

Bearbeitet von Felix1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein.

Kannste machen, musste aber nicht.

 

Gruss

 

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, musste nicht aufmachen. Schieb den Schaltbolzen ganz rein so dass das Schaltkreuz nen Anschlag hat. Dann rausschrauben, Scheibe ab und wieder rein. Da muss keine Schraubensicherung drauf dreht eh immer in eine Richtung und die ist rein.
Kannste machen, musste aber nicht.
 
Gruss
 
madmat
Super, danke für den Tipp, dann sollte es ja keine grosse Aktion sein. Werde berichten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information